Auszeichnung | Leo Neugebauer schafft den Hattrick
14.01.2026
Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) hat den Hattrick geschafft. Zum dritten Mal in Folge wurde er „Leichtathlet des Jahres“. Bei den Frauen hat Weitsprung-Vize-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) die Wahl für sich entschieden. Mihambo setzte sich vor der WM-Fünften im Siebenkampf Sandrina Sprengel (VfB Stuttgart) und Hindernis-Ass Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) durch, Neugebauer siegte vor den beiden WM-Zweiten Amanal Petros (Hannover 96; Marathon) und Merlin Hummel (Eintracht Frankfurt; Hammerwurf). Für den Deutschen Zehnkampf-Rekordler ist es die dritte Auszeichnung in Folge, die Ausnahme-Weitspringerin triumphierte nach Ehrungen in den Jahren 2019 bis 2022 bereits zum fünften Mal.
Zur Wahl aufgerufen hatten im Dezember 2025 der Förderverein „Freunde der Leichtathletik“, die Zeitschrift „Leichtathletik“ und die leichtathletik.de-Redaktion. Bei der Publikumswahl auf leichtathletik.de wurden zunächst die Top Drei ermittelt, in den sechs Kategorien gingen mehr als 20.000 Stimmen ein. Eine Experten-Jury bestehend aus Vertretern des „Leichtathletik“-Magazins und der „Freunde der Leichtathletik“, dem DLV-Leistungssport und der DLV-Sportentwicklung sowie den DLV-Athletensprecher:innen der Aktiven und Masters kürte anschließend die Siegerinnen und Sieger. Die Ehrung findet im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften 2026 in Dortmund statt.
Mehr Infos: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/81455-malaika-mihambo-und-leo-neugebauer-sind-deutschlands-leichtathleten-des-jahres-2025
Quelle: Deutscher Leichtathletik-Verband
