Auszeichnung | Kappel und Stäbler gemeinsam vorn
  05.07.2022


Stuttgarter Sportlerin des Jahres 2021 ist die Turnerin Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart. Sportler des Jahres 2021 sind mit gleichem Wahlergebnis in diesem Jahr zwei Sportler: der Para-Leichtathlet Niko Kappel (VfB Stuttgart) und der Ringer Frank Stäbler (OSP Stuttgart). Die Stuttgarter Mannschaft des Jahres 2021 sind die Kunstradfahrerinnen Selina Marquardt und Helen Vordermeier von der Sportkultur Stuttgart. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Stuttgarter Sportlerehrung.

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat am Montag (4. Juli 2022) im Kursaal in Bad Cannstatt die Gäste der diesjährigen Sportlerehrung begrüßt. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte die Feier wieder live und in großer Runde stattfinden. Der Stuttgarter Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Clemens Maier, hat den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern des Jahres 2021 eine Urkunde und ein städtisches Geschenk überreicht. Insgesamt wurden im Rahmen der Sportlerehrung 175 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge im Jahr 2021 ausgezeichnet – 72 Frauen und Mädchen und 103 Männer und Jungen. Eine Auswahlkommission mit Vertretern des Olympiastützpunkts, des Sportkreises, der Sportkreisjugend, der Stadt Stuttgart sowie ehemals aktiven Sportlerinnen und Sportlern traf auf Grundlage der zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern eine Vorauswahl von je drei Personen oder Mannschaften pro Kategorie. Die eingeladenen Sportlerinnen, Sportler sowie alle anderen Gäste wie Trainer und Vorsitzende der Sportvereine haben dann aus dieser Vorauswahl für ihren persönlichen Favoriten gestimmt. Die Vorauswahl erfolgte anhand unterschiedlicher zuvor festgelegter Kriterien. Für die Expertenkommission wichtig war, dass sich der zugrundeliegende Erfolg deutlich von anderen oder vorherigen Leistungen abhebt und überregionale Strahlkraft besitzt. Oder auch, dass sich der Sportler, die Sportlerin oder die Mannschaft in besonderer Weise für den Sport in Stuttgart einsetzt und einer Vorbildfunktion nachkommt.

„Die Sportlerehrung ist immer ein besonderes Ereignis im sportlichen Kalender der Landeshauptstadt, da sie den Stuttgarter Spitzensport ins Rampenlicht stellt“, sagte Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier. „Die Auszeichnung der Stuttgarter Sportlerin, des Stuttgarter Sportlers und der Stuttgarter Mannschaft des Jahres 2021 ist ein Höhepunkt des Abends. Besonders dabei ist, dass die Gäste der Sportlerehrung, das heißt die Sportlerinnen und Sportler selbst, ihre Trainerinnen und Trainer und ihre Heimatvereine in die Wahl einbezogen werden.“ Die Geehrten kommen aus 29 Stuttgarter Sportvereinen und Sport treibenden Institutionen sowie dem Olympiastützpunkt Stuttgart. Sie haben das Jahr 2021 sportlich gesehen bei nationalen oder internationalen Wettbewerben mindestens mit einem Deutschen Meistertitel abgeschlossen und waren in insgesamt 30 Sportarten erfolgreich.

Sportpioniere 2022 sind Lizzi Greiner und Klaus Schurr

Die Sportlerehrung bot erneut den Rahmen zur Auszeichnung der diesjährigen Sportpioniere. Dies sind Lizzi Greiner (Handball) und Klaus Schurr (überfachlich). Die Ernennung wurde im Oktober des vergangenen Jahres vom Sportausschuss des Gemeinderats beschlossen.

Mehr Infos: https://www.stuttgart.de/leben/sport/sportfoerderung/sportehrungen.php

Quelle: Landeshauptstadt Stuttgart

 

Auszeichnung | Kappel und Stäbler gemeinsam vorn