Auszeichnung für Thomas de Wolf
  15.10.2015 •     Baseball


Doch noch ein Titel für die Stuttgart Reds. Der belgischer Nationalspieler Thomas de Wolf wurde von der ligaführenden Stelle der Deutschen Baseball Bundesliga zum besten Schlagmann in der 1. Bundesliga ausgezeichnet.

REDSDoch noch ein Titel für die Stuttgart Reds. Der belgischer Nationalspieler Thomas de Wolf wurde von der ligaführenden Stelle der Deutschen Baseball Bundesliga zum besten Schlagmann in der 1. Bundesliga ausgezeichnet. Vier Homeruns in den ersten drei Spielen! Dabei gleich zwei gegen den Regensburger Über-Werfer Mike Bolsenbroek, der letztes Jahr bei der Baseball EM in Tschechien als bester Pitcher Europas ausgezeichnet wurde. De Wolf legte einen Blitzstart in seine zweite volle Saison mit den Stuttgart Reds hin und gab damit den Startschuss zu seiner bislang besten Spielzeit in der Baseball-Bundesliga. Bis Ende Juli trug der 25-Jährige sein Team mit seiner tollen Leistung. Dann folgte eine Verletzung des Spielers des TV Cannstatt und er verpasste mit seinem Team als Fünfter hauchdünn die erneute Playoff-Teilnahme. Aber De Wolf hatte seine Schuldigkeit auf jeden Fall getan. Für seine herausragenden Offensiv-Leistungen wird der belgische Nationalspieler zum “Best Batter ” in der abgelaufenen Saison gekürt.

Seit Juli 2013 trägt Thomas De Wolf das Trikot der Stuttgart Reds. Damals wechselte der Allrounder und ehemalige Profi der New York Mets aus der Nachbarschaft in Tübingen zum TV Cannstatt. Bei den Reds schlug er sofort ein wie eine Bombe. Eigentlich zunächst als Verstärkung für die Pitcherriege geholt, stellte der Belgier schon bald seine offensiven Qualitäten zur Schau. Schon in den beiden Jahren zuvor gehörte der Nationalspieler zu den besten Schlagmännern in der Bundesliga und er wurde jedes Jahr in das All-Star-Game berufen. Doch mit seinen Leistungen in dieser Saison stellte er seine Darbietungen zuvor noch in den Schatten. Nach seinem Traumstart mit sechs Hits bei zwölf Schlagchancen – darunter seine vier Homeruns, ein Double und acht Mitspieler, die er durch seine Schläge heim brachte – gegen Haar und Regensburg, entwickelte sich De Wolf zum vielseitigsten Schlagmann in der 1. Bundesliga und lag am Ende der Spielzeit in sämtlichen Offensivkategorien an der Spitze. Mit einem Schlagdurchschnitt von .448 verwies er das Heidenheimer Duo Aaron Dunsmore (.439) und Sascha Lutz (.436) von den oberen Plätzen. Mit neun Homeruns musste er nur Mannheims Michael Durham (11) den Vortritt lassen.

Schlagstärke, die den Reds aber für die im April 2016 startende Saison fehlen werden wird. Thomas De Wolf wird sich noch bis März bei seinen Reds fit halten um dann in der Saison 2016 noch mal in den USA Baseball zu spielen um vielleicht doch noch einen "großen" Vertrag eines Top-Clubs zu erhalten. Für die Baseballer des TV Cannstatt ein herber Verlust. Sucht man nun in der Offensive wie auch im Pitching einen Ersatz. Das wird sehr schwer werden. Abteilungsleiter Christoph Manske; "Thomas de Wolf ist sportlich nicht zu ersetzen."

TDW
Thomas de Wolf umrundet die Bases nach einem seiner Homeruns in der Saison 2015. [Foto: Iris Drobny]