Auszeichnung | Fünf Personen erhalten Spieth-Medaille
  10.02.2020


Bereit zum fünften Mal wurde die Rudolf-Spieth-Medaille an Personen verliehen, die sich in besondere Weise durch ihr sportliches Lebenswerk und ihre Persönlichkeit ausgezeichnet haben. Gewürdigt werden dabei nicht ausschließlich die sportlichen Leistungen, sondern vielmehr das Engagement der Personen. Die Ehrung fand im Rahmen der Meisterehrung des Schwäbischen Turnerbundes (STB) statt. Namensgeber der Medaille ist der Esslinger Turnpionier Rudolf-Spieth. Er war von 1970 bis 1978 Präsident des Schwäbischen Turnerbundes. Vor allem aber war er als Unternehmensgründer der Firma Spieth-Gymnastics ein großer und wichtiger Impulsgeber und Innovator für das deutsche und internationale Gerätturnen. Gestiftet wurde die Medaille von den beiden Söhnen des Namensgebers – Ulrich Spieth und Rudolf Spieth jr. Das Besondere an der Medaille: Sie kann pro STB-Sportart nur einmal pro Jahr an eine Person vergeben werden. Ausgezeichnet mit der Rudolf-Spieth-Medaille wurden:

  • Fachgebiet Faustball: Markus Knodel (TV Vaihingen/Enz)
  • Fachgebiet Gerätturnen: Werner Lang (TSV Sielmingen)
  • Fachgebiet Prellball: Karl-Heinz Gaillinger (SV Weiler)
  • Fachgebiet Rhönradturnen: Peter Salomon (DJK Göppingen)
  • Fachgebiet Rope Skipping: Julian Kilgus (SSV Zuffenhausen/SV Remshalden)

Mehr Infos: https://www.stb.de/aktuelles/detailansicht/?no_cache=1&tx_news_pi1[news]=7224&cHash=54db6e253e5e8ded6aa912953ca26690

Auszeichnung | Fünf Personen erhalten Spieth-MedailleAuszeichnung | Fünf Personen erhalten Spieth-Medaille