Auszeichnung | Fischer, Kevric und Kunstrad-Duo vorn
  19.03.2024


Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat im Kursaal Bad Cannstatt gemeinsam mit dem Stuttgarter Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Clemens Maier, die erfolgreichen Stuttgarter Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 geehrt. Zudem wurden Turnerin Helen Kevric, Para-Leichtathlet Yannis Fischer sowie die Kunstradfahrerinnen Selina Marquardt und Helen Vordermeier als Stuttgarter Sportlerin, Sportler sowie Mannschaft des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Es war eine Wahl von Sportlern für Sportler: Die eingeladenen Athletinnen, Athleten sowie alle anderen Gäste wie Trainer und Vorsitzende der Sportvereine stimmten für ihren persönlichen Favoriten. Die Vorauswahl von je drei Personen oder Mannschaften pro Kategorie aus allen zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern traf eine Auswahlkommission mit Vertretern des Olympiastützpunkts, des Sportkreises, der Sportkreisjugend, der Stadt Stuttgart sowie zwei ehemaligen aktiven Sportlerinnen. Die Vorauswahl erfolgte anhand zuvor festgelegter Kriterien: Für die Expertenkommission war zum Beispiel wichtig, dass sich der zugrundeliegende Erfolg deutlich abhebt und überregionale Strahlkraft besitzt. Oder auch, dass sich die Sportlerin, der Sportler oder die Mannschaft in besonderer Weise für den Sport in Stuttgart einsetzt und einer Vorbildfunktion nachkommt.

Die Stuttgarter Sportlerin, der Stuttgarter Sportler und die Stuttgarter Mannschaft des Jahres 2023 erhalten einen Pokal in Form des Fernsehturms und einen Gutschein für die „ErlebnisCard der Region Stuttgart“ von Stuttgart-Tourist. Diese bündelt zahlreiche Attraktionen und die schönsten Ausflugsziele in der Region Stuttgart bei freiem Eintritt und kostenlosem VVS-Tagesticket im gesamten Netz für ein Kalenderjahr. Es setzten sich dabei Helen Kevric (Sportlerin des Jahres), Yannis Fischer (Sportler des Jahres) sowie Selina Marquardt und Helen Vordermeier (Mannschaft des Jahres).

Die Turnerin Helen Kevric (MTV Stuttgart) war eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen beim Europäischen Olympischen Jugendfestival im Gerätturnen. Sie erturnte sich die Goldmedaillen am Boden, im Mehrkampf, am Schwebebalken und am Stufenbarren sowie eine Silbermedaille im Sprung. Zudem wurde Helen Kevric Junioren-Vize-Weltmeisterin am Stufenbarren. Der Para-Leichtathlet Yannis Fischer vom VfB Stuttgart wurde mit persönlicher Bestleistung Weltmeister im Kugelstoßen der Startklasse F40. Die Deutschen Meisterschaften gewann er vor seinem Vorbild und Trainingskollegen Niko Kappel. Die beiden Kunstradfahrerinnen Selina Marquardt und Helen Vordermeier von der SportKultur Stuttgart gewannen 2023 bei der Kunstrad-Weltmeisterschaft die Goldmedaille. Sie siegten ebenfalls bei zwei Weltcups im 2er-Kunstradfahren und beendeten danach ihre Karriere.

Mehr Infos: https://www.stuttgart-bewegt-sich.de

Quelle: Landeshauptstadt Stuttgart