Auszeichnung | Betsch, Pfeifer und Dr. Wüterich sind Pioniere
  25.07.2020


Am Freitag (24. Juli 2020) sind im GAZi-Stadion auf der Waldau Stuttgarts Sportpioniere ausgezeichnet worden. Zu Sportpionieren 2020 wurden Walter Betsch vom TB Bad Cannstatt, Hans H. Pfeifer vom VfB Stuttgart und Dr. Christoph Wüterich vom HTC Stuttgarter Kickers ernannt. „Diese Persönlichkeiten des Sports haben sich in herausragender ehrenamtlicher Tätigkeit um den Sport in der Landeshauptstadt verdient gemacht und werden hierfür zu Stuttgarter Sportpionieren ernannt“, erklärt Stuttgarts Bürgermeister Dr. Martin Schairer. Die Auszeichnung wurde Mitte Oktober vergangenen Jahres vom Sportausschuss des Gemeinderats beschlossen.

Walter Betsch übernahm kurz nach seinem Eintritt in den Turnerbund Bad Cannstatt 1958 bereits verschiedene Aufgaben und Ämter, unter anderem war er als Schülerwart und Jugendwart für die Sportart Leichtathletik aktiv. 1991 wurde er als stellvertretender Vorsitzender des TBC in den Vorstand gewählt. Dieses Amt hatte er fast 15 Jahre bis zu seinem Ausscheiden 2005 inne. 2009 folgte seine zweite Amtsperiode im Vorstand, dieses Mal als 1. Vorsitzender des TB Cannstatt. Dank des Pioniergeistes und des persönlichen Engagements der Vorstandschaft hat sich der TBC prächtig entwickelt und gehört nun zu einem der mitgliedsstärksten Vereine in der Landeshauptstadt.

Unter der Führung von Walter Betsch bewies sich der TBC als aktiver und engagierter Partner der Stadt, insbesondere im Sportbereich bei der Umsetzung vieler Programme und Themen zur Bewegungsförderung. Ein weiterer Verdienst von Walter Betsch sind die vielen Angebote des Vereins, die sich explizit an benachteiligte Zielgruppen richten. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, sozial Schwachen und aktuell auch auf Geflüchteten. Der TBC leistet damit einen großen Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft.

Seit 1976 hatte Walter Betsch zahlreiche Ehrenämter auf Landesebene inne und wurde für seine Verdienste um den Sport vielfach ausgezeichnet. Unter anderem verlieh ihm die Landeshauptstadt Stuttgart im Jahre 2014 für seine großen ehrenamtlichen Verdienste die Ehrenmünze.

Hans H. Pfeifer ist seit 2020 bei den Sportfreunden Stuttgart aktiv und begleitet und unterstützt den Verein. Auch sein jahrelanges Engagement als Wegbegleiter von Allianz MTV Stuttgart prägt die Funktionärs-Laufbahn von Hans H. Pfeifer. Seit dem Jahr 2014 ist er in verschiedenen Funktionen beim VfB Stuttgart aktiv und sitzt seit 2016 als Mitglied im Ehrenrat des VfB. 2017 bis Juli 2019 trat er in den Vereinsbeirat „der Roten“ ein und unterstützte dann bis Dezember 2019 als Präsidiumsmitglied den Vorstand des Fußball-Bundesligisten.

Auch politisch war Hans H. Pfeifer aktiv: Von 2009 bis vergangenes Jahr gehörte er zehn Jahre lang der SPD-Fraktion im Gemeinderat der Landehauptstadt Stuttgart an. In dieser Funktion war er Mitglied des Sportausschusses des Gemeinderats.

Dr. Christoph Wüterich ist aktiver und erfolgreicher Hockeyspieler. In den Jahren 1976 bis 1979 errang er mit der deutschen Junioren Nationalmannschaft den Europa-, Vize- und Weltmeistertitel. Seit 1978 war er langjähriger Bundesligaspieler des HTC Stuttgarter Kickers. Bis heute ist er dem Hockeysport treu geblieben und ist aktuell Mitglied der deutschen Nationalmannschaft Ü55.

Er begann seine Laufbahn im Verein mit der Funktion des Vizepräsidenten Hockey beim HTC Stuttgarter Kickers (1998-1999). Seit 2015 ist er Präsident des Hockey- und Tennisclubs Stuttgarter Kickers, einem der größten Hockey- und Tennisclubs Baden-Württembergs. Auch überregional war Christoph Wüterich aktiv. Sechs Jahre lang, von 1999 bis 2005, war er Präsident des Deutschen Hockey-Bundes. Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde er vom Deutschen Hockey-Bund 2005 nach Ausscheiden aus dem Präsidium zum Ehrenmitglied ernannt.

Seit 2007 ist er Mitorganisator des „Stuttgarter Sportgesprächs“, das jährlich in der Landeshauptstadt stattfindet. Das Sportgespräch ist ein Denk- und Diskussionsforum für Sport, Sportpolitik und Sportrecht. Herausragende Vertreter auf dem Podium und unter den Teilnehmern diskutieren ein aktuelles Thema und vermitteln so Denkanstöße für Sportler, Trainer, Verbände, Vereine, Sportpolitiker, Manager, Medienvertreter und Wissenschaftler. Anspruch der Veranstaltung ist eine offene, fachlich fundierte und kritische Diskussion mit dem Ziel, dem Sport innovative Impulse zur Problemlösung zu vermitteln sowie Raum für neue Perspektiven zu eröffnen.

Christoph Wüterich ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr Infos: https://www.stuttgart.de/sport/sportehrungen

Quelle: Stadt Stuttgart

Auszeichnung | Betsch, Pfeifer und Dr. Wüterich sind PioniereAuszeichnung | Betsch, Pfeifer und Dr. Wüterich sind Pioniere