Ausstellung | "Mythos Solitude-Rennen" ab dem 4. September
  26.08.2021


1903 bis 1965 fanden im Bereich des Schloss Solitude die legendären Solitude-Rennen statt. Die Ausstellung „Mythos Solitude-Rennen“ im Salon Sophie im Erdgeschoss des StadtPalais – Museum für Stuttgart lässt ab 4. September die Faszination der legendären Rennen neu aufleben.

Von 1903 bis 1965 fanden im Bereich des Schloss Solitude die legendären Solitude-Rennen statt. Vor allem in den Nachkriegsjahren waren die Rennen das Stuttgarter Großevent schlechthin und lockten allein in dieser Zeit mehr als 4,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer an. Die Ausstellung „Mythos Solitude-Rennen“ lässt die Faszination der legendären Rennen neu aufleben. Sie erzählt von technischen Innovationen und todesmutigen Rennfahrerinnen und -fahrern, aber auch vom Mythos, der durch Initiativen wie der Verein Solitude Revival bis heute gelebt wird.

Im Jahr 1903 befinden sich Automobil und Motorrad noch in den Kinderschuhen. Nach den Bergrennen zum Schloss Solitude wird 1925 erstmals ein 22 Kilometer Rundstrecken-Rennen – die „Schwäbische Targa Florio“ – gefahren. Am Start sind Motorräder mit und ohne Seitenwagen sowie Sport- und Rennwagen. Die noch unbefestigten Straßen der Rennstrecke erfordern mit den weitgehend ungefederten Motorrädern und Autos besondere Fahrkünste. Bis 1961 etabliert sich das Solitude-Rennen als das große Rennsportereignis in Stuttgart. Auf dem Solitude-Ring wird sogar ein Formel-1-Rennen gefahren.

Für echtes Renn-Feeling im Museum wurde die Original-Strecke als Carrera-Bahn nachgebaut. Hier können die Besucherinnen und Besucher gegeneinander antreten und am „Schatten“, durchs Mahdental und am „Glemseck“ um den Sieg kämpfen.

Mehr Infos: https://www.stadtpalais-stuttgart.de/ausstellungen/mythos-solitude-rennen

Quelle: StadtPalais – Museum für Stuttgart

 

Ausstellung | "Mythos Solitude-Rennen" ab dem 4. September