American Football | Rothe und Brenner in der Verantwortung
  27.10.2022


Nur zehn Tage nach dem Abschied von Cheftrainer Jordan Neuman präsentieren die Schwäbisch Hall Unicorns dessen Nachfolger: Neuer GFL-Head-Coach wird Christian Rothe und die Aufgabe des Offensive Coordinators übernimmt Felix Brenner. Die beiden früheren Nationalspieler bringen zusammen 45 Jahre Football- und Unicorns-Erfahrung in den verschiedensten Facetten in ihre neuen Aufgaben ein. Die Unicorns implementieren mit dieser Personalentscheidung auch die klassische Aufgabenverteilung in einer Football-Coaching-Crew. Diese hat ihre Spitze im Head Coach (HC), der mit einem Offensive und einem Defensive Coordinator (OC und DC) die Spezialisten für Angriff und Verteidigung an seiner Seite hat. Für die Unicorns ist das neu: Außer in der Saison 2014, in die man mit dem Trio Siegfried Gehrke (HC), Jordan Neuman (OC) und Andreas Wengertsmann (DC) ging, war der Haller Cheftrainer auch immer gleichzeitig für einen der beiden Mannschaftsteile mitverantwortlich. So zuletzt auch Jordan Neuman für die Offense. In der Besetzungsliste der kompletten Trainerspitze ist damit momentan noch die Position des Defensive Coordinators offen. Diese hatte bislang Felix Brenners Bruder Johannes inne, der die Unicorns zusammen mit Neuman verlassen hat.

„Wir sind froh und glücklich, dass wir so schnell eine so gute Nachfolgelösung gefunden haben“, sagt Unicorns-Sportdirektor Siegfried Gehrke. Seit Jordan Neuman vor zehn Tagen seinen Abschied vom deutschen Meister bekannt gab, war es vornehmlich Gehrkes Aufgabe, die Personalfrage zu klären. Das Ergebnis: Christian Rothe (42) ist der neue Head Coach der Unicorns und Felix Brenner (34) der neue Offensive Coordinator. „Es gab in den letzten Tagen viele interne und externe Überlegungen und Gespräche“, sagt Gehrke. „Jetzt haben wir mit Christian und Felix zwei Unicorns-Eigengewächse, die als Spieler und Trainer schon sehr starke Leistungen gezeigt haben, die viel Erfahrung mitbringen und denen wir diese verantwortungsvollen Aufgaben genauso zutrauen wie sie es selbst tun. Beide genießen den Rückhalt und das volle Vertrauen, nicht nur im Vorstand, sondern in der ganzen Unicorns-Organisation.“ 

„Ich bin bereit für diese Herausforderung und freue mich riesig auf die Arbeit im Verein“, sagt Christian Rothe. „Für mich ist die Freude am Football wichtig und dass jeder Spieler und Trainer zählt, so wie ich es bei den Unicorns schon als Jugendlicher gelernt habe.“ 

„Ich wäre gerne unter anderen Umständen zu meiner neuen Aufgabe gekommen“, erklärt Felix Brenner. „Für mich war klar, dass ich mich weiterhin bei den Unicorns engagiere und die Position des OC ist der nächste logische Schritt. Der Zuspruch in Gesprächen mit Spielern, Trainern und unserem Vorstand hat mir die Entscheidung leichter gemacht, die große Herausforderung, eine traditionell starke Unicorns-Offense auf die Beine zu stellen, anzunehmen.“

Mehr Infos: https://www.unicorns.de/

Quelle: Schwäbisch Hall Unicorns

 

American Football | Rothe und Brenner in der VerantwortungAmerican Football | Rothe und Brenner in der Verantwortung