Altstadtlauf | Prominente Unterstützer laufen sich warm
  27.02.2015


Noch sind es zwei Monate bis zum 6. BDS-Altstadtlauf am 12. April. Und noch sind auf dem Schorndorfer Marktplatz Menschen in Laufmontur eine Rarität – mit einer Ausnahme: Jetzt trafen sich die prominenten Unterstützer zum Fototermin: Olympia-Degenfechterin Monika Sozanska, Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Hinkel, Oberbürgermeister Matthias Klopfer und die beiden Schorndorfer Leichtathletik-Hoffnungen Marcel Fehr und Hanna Klein.

Es war geballte Prominenz, die sich da am auf dem Schorndorfer Marktplatz versammelt hatte. Und die dem 6. BDS-Altstadtlauf einen ganz besonderen Glanz verleihen wird. Monika Sozanska beispielsweise gehört zu den besten Degenfechterinnen, die es in der Welt gibt. Als Schorndorferin und Sportpatin der ersten Stunde liegt ihr die Veranstaltung natürlich sehr am Herzen. Der beste Beweis: die Anreise zum Fototermin. Sie war erst einen Tag zuvor vom Weltcup aus Buenos Aires in Deutschland gelandet, mit einer Bronze-Medaille, aber auch einer Erkältung im Gepäck. Dann verbrachte sie die Nacht in München und machte sich morgens auf dem Weg nach Schorndorf. „Ist doch Ehrensache“, sagt sie, „ich freue mich sehr, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein und so eine tolle Aktion meiner Heimatstadt zu unterstützen“.

Altstadtlauf
Die Prominenz läuft sich warm. [Foto: Nicole Schielberg]

Wie im Vorjahr wird am 12. April 2015 für die Initiative „Kinderreich“ gelaufen. Das Projekt des Kinderschutzbundes Rems-Murr kämpft gegen Kinder- und Jugendarmut an und erhielt 2014 eine Spende im Wert von 8000 Euro. Und wie im Vorjahr tritt Marcel Fehr als Favorit an. Kein Wunder, als einer der besten deutschen Mittelstreckenläufer überhaupt. „Natürlich freue ich mich auf diese tolle Veranstaltung und hoffe, dass ich meinen Titel verteidigen kann“, so Fehr. Der Altstadtlauf wird der erste Wettkampf des Urbachers in diesem Jahr. Und der erste Lauf im Trikot der SG Schorndorf.

Fehr ist zum 1. Januar von der LG Limes-Rems nach Schorndorf gewechselt. Zusammen mit Trainer Uwe Schneider, einer Gruppe von 30 hochtalentierten Jugend-Leichtathleten – und Hanna Klein. Klein führt aktuell die deutsche Hallen-Bestenliste über 1500 Meter an. Und sie hat fest vor, ihr Können auch über die Acht-Kilometer-Distanz in Schorndorf zu zeigen. „Ich war letztes Jahr als Zuschauerin dabei“, erzählt sie, „da habe ich schon gesehen, dass die Strecke ganz schön anspruchsvoll ist. Aber ich finde den Rundkurs durch die Altstadt super und freue mich, in dieser besonderen Atmosphäre selbst zu laufen“.

Andreas Hinkel kennt und schätzt diese besondere Atmosphäre auch. Er ist bereits zum dritten Mal Sportpate des Altstadtlaufs. 2013 schnürte er selbst die Laufschuhe, vergangenes Jahr musste er seinen Start auf Grund einer fiebrigen Erkältung absagen. „Aber dieses Mal möchte ich unbedingt wieder dabei sein“, sagt der Ex-Profi und aktuelle Jugendtrainer des VfB Stuttgarts, „zum einen, weil der Altstadtlauf in Schorndorf eine tolle Veranstaltung ist. Zum anderen, weil ich natürlich meine Bestzeit knacken will“. Die liegt bei knapp unter 40 Minuten.

Ein Ziel, das sich auch Matthias Klopfer vorgenommen hat. Schorndorfs Oberbürgermeister will sich wie in den Vorjahren weiter verbessern: „Aber immer nur ein bisschen, sonst wird es im Jahr darauf schwierig, die Zeit zu toppen.“ Schließlich gibt es nach seiner Wiederwahl im vergangenen Jahr bis zum Ende seiner Amtszeit 2022 noch jede Menge persönliche Rekorde aufzustellen. Und noch viel wichtiger: jede Menge Spendengelder zu sammeln. Denn die gute Sache ist die gemeinsame Motivation des prominenten Quintetts.