Altstadtlauf: Bewährtes Konzept, neuer Erlös-Empfänger
  04.03.2014


Seit seiner Premiere 2010 fand der BDS-Altstadtlauf stets zugunsten der Sanierung der Schorndorfer Stadtkirche statt. Auch dank der so generierten 60.000 Euro konnten die Bauarbeiten im Dezember letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen werden. Für die fünfte Auflage des Laufs am 27. April wird nun eine neue Initiative unterstützt: Der Erlös geht an das Projekt „Kinderreich“ des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Schorndorf/Waiblingen.

SDFSeit seiner Premiere 2010 fand der BDS-Altstadtlauf stets zugunsten der Sanierung der Schorndorfer Stadtkirche statt. Auch dank der so generierten 60.000 Euro konnten die Bauarbeiten im Dezember letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen werden. Für die fünfte Auflage des Laufs am 27. April wird nun eine neue Initiative unterstützt: Der Erlös geht an das Projekt „Kinderreich“ des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Schorndorf/Waiblingen. „Der Lauf wird im bisherigen Sinne weitergeführt“, verspricht Jürgen Linsenmaier. Für den Vorsitzenden des Bundes der Selbstständigen in Schorndorf stand außer Frage, dass der Altstadtlauf auch 2014 weiter einem guten Zweck dient. „Mit dem Kinderschutzbund Schorndorf haben wir einen tollen Partner gefunden, deren Projekt ‚Kinderreich Rems-Murr‘ absolut unterstützenswert ist“, freut sich Linsenmaier. Die Initiative „Kinderreich“ hat vor allem eine Aufgabe: Auf Kinder- und Jugendarmut aufmerksam zu machen und sie zu bekämpfen. Denn auch in Deutschland leben Millionen von Kindern in Einkommensarmut. Kinderarmut geht aber über bloße finanzielle Engpässe und fehlende Güter hinaus. Wenn das Geld für Musikunterricht, einen Schulausflug oder eben ein Paar Sportschuhe nicht ausreicht, wird Kindern der Zugang zu kultureller und sozialer Bildung verwehrt. Sie werden ausgegrenzt. Die Folgen sind ein geringes Selbstwertgefühl, sozialer Rückzug und sinkende Bildungschancen.

Genau für diese Problematik will „Kinderreich“ ein Bewusstsein schaffen. Ziel ist es, so viele Menschen, Unternehmen, Behörden, Vereine und Institutionen wie möglich im Rems-Murr-Kreis zu vernetzen und zu überzeugen, die soziale und kulturelle Ausgrenzung von Kindern einkommensschwacher Familien zu verhindern. „In der Gesellschaft gibt es viele Gutsituierte, die helfen wollen. Sie brauchen nur die passende Plattform – und genau die wollen wir Ihnen bieten“ erklärt Karin Feig. Sie hat das Projekt „Kinderreich“ 2010 ins Leben gerufen. Feig erklärt: „Unsere Stärke ist der Bezug zur Region und die Einbindung der Gesellschaft vor Ort“. Und die Flexibilität. Denn für potenzielle Helfer ist alles möglich. Von der Sachspende bis zu persönlichen Patenschaften. Aktionsgebunden oder über einen längeren Zeitraum.

Der BDS-Altstadtlauf hat also einen neuen Zweck gefunden – aber ansonsten setzen die Macher am 27. April auf Bewährtes. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu der Veranstaltung:

Was ist der BDS-Altstadtlauf?
Eine gemeinnützige Lauf-Veranstaltung. Ihr Erlös geht an das Projekt „Kinderreich“ des Kinderschutzbundes Schorndorf.

Wann findet er in diesem Jahr statt?
Am 27. April 2014.

Wer kann teilnehmen?
Jedermann. Bei den Disziplinen wurde darauf geachtet, dass für jeden, der sich gerne bewegt, das Richtige dabei ist – für den 30-Jährigen ambitionierten Läufer ebenso wie für die 60-Jährige Nordic Walkerin oder den bewegungsfreudigen Achtjährigen.

Gibt es denn auch etwas zu gewinnen?
Klar! Die Plätze 1-3 des jeweiligen Laufes und der jeweiligen Altersklasse erhalten eine Urkunde. Die jeweils Ersten dürfen sich zudem über Einkaufsgutscheine, Kinokarten und Sachgeschenke im Wert von bis zu 50 Euro freuen. Alle anderen Teilnehmer können nach der Veranstaltung unter www.si¬fi-timing.de ihre Urkunde downloaden.

Welche Strecken/Disziplinen stehen zur Auswahl? - Hauptlauf:
o 8 km (4 x 2km), Startgebühr 15 Euro, bei Nachmeldung 17 Euro.
- Schüler‐/Jugendlauf:
o 2 km (1 x 2 km), Startgebühr zwei Euro, bei Nachmeldung drei Euro.
- Walking/Nordic Walking:
o 6 km (3 x 2 km), Startgebühr 13 Euro, bei Nachmeldung 15 Euro.
- Bambinilauf
o 400 m, Startgebühr ein Euro.

Gibt es auch Angebote für Gruppen?
Ja. Für Schulkinder wurde 2012 die „Schorndorfer Staffelmeisterschaft“ ins Leben gerufen.

Welche Kategorien gibt es beim Staffellauf?
Der Staffellauf ist in drei Kategorien unterteilt: in die Schulklassen eins und zwei, drei und vier, fünf und sechs (alle kostenfrei).

Was ist der Sponsorenlauf?
Beim Sponsorenlauf sind Betriebe, Vereine, Clubs und Schulklassen zum Mitmachen aufgerufen. Es gilt, den Rundkurs von ca. 400 m durch die Schorndorfer Altstadt so oft zu absolvieren, wie es Lust und Puste hergeben. Pro gelaufener Runde eines jeden Läufers stiftet ein Sponsor der Gruppe einen bestimmten Betrag – natürlich für den guten Zweck.

Was wird unterstützt?
Erstmals kommen die Spendengelder dem Projekt Kinderreich zugute. Diese Initiative des Kinderschutzbundes Rems-Murr kämpft gegen Kinder- und Jugendarmut an.

Wieviel Spendengelder kamen bei den bisherigen Läufen zusammen?
In den vergangenen vier Jahren sind für die Innensanierung der Schorndorfer Stadtkirche über 60.000 Euro zusammen gekommen.

Wer sorgt für einen reibungslosen Ablauf?
Der BDS Schorndorf, der TSV Adelberg-Oberberken und die SG Schorndorf werden wieder mit Helfern und Know-how bereitstehen.

Wie kann man die Veranstaltung neben einer Teilnahme noch unterstützen?
Privatpersonen können Gruppen „finanzieren“, die am Sponsorenlauf teilnehmen. Das kann der Opa, der Chef oder die Tante sein. Einzige Voraussetzung: Mindestens 1,50 Euro pro Runde müssen gespendet werden. Für Firmen gibt es zahlreiche Möglichkeiten – vom kleinen Beitrag bis zum umfassenden Sponsoring-Paket.

Wo kann man sich melden, wenn man helfen oder sponsern will?
Bei der Agentur bzwDobler, Rufnummer: 0 71 81 / 48 25 60, Mail: info(@)bzwdobler.de

Wo melde ich mich zu den Läufen an?
Die Anmeldung zu allen Läufen ist unter www.schorndorf-bewegt.de möglich.