Ab sofort können auf fairplaid.org Projekte eingestellt werden
  17.04.2013


Die Sportförderung in Deutschland ist um eine Säule reicher: Seit kurzem gibt es fairplaid.org; die erste deutsche Online-Plattform zur Finanzierung von Sportprojekten.

Die Sportförderung in Deutschland ist um eine Säule reicher: Seit kurzem gibt es fairplaid.org; die erste deutsche Online-Plattform zur Finanzierung von Sportprojekten. Ab sofort können Sportler und Vereine auf fairplaid.org bereits Projekte anlegen. Ab Mai kann dann „geerntet“ werden, d.h. in rund einem Monat werden alle Funktionen freigeschaltet und es können Gelder für die Sportprojekte gesammelt werden. "Für die Sportvereine ist das eine große Chance", sagt Marthe-Victoria Lorenz, Gründerin von fairplaid.org, und erläutert warum: "Zu ihren klassischen Finanzierungssäulen - Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse, Spenden und Sponsorengelder - kommt mit fairplaid.org nun eine weitere innovative und zeitgemäße Säule hinzu." Für Vereine und Sportler, die ein Projekt starten möchten, ist die Teilnahme kostenlos. "Sie müssen einfach das Vereinsprojekt online stellen und schon kann Geld dafür gesammelt werden", so Lorenz weiter. Vereinsmitglieder, Fans und Freunde erfahren über fairplaid.org von dem Vorhaben des Vereins. Wenn ihnen das Projekt gefällt, können sie es völlig unkompliziert unterstützen - egal in welcher Höhe. Im Gegenzug gibt's dafür als Belohnung exklusive Gutscheine von Unternehmen und attraktive Prämien der Vereine.

fairplaid.org ist nicht nur die erste deutsche Crowdfunding-Plattform für den Bereich Sport, sondern erweitert das Prinzip des bislang bekannten Crowdfunding um eine innovative Komponente: Erstmals werden die direkten Unterstützer bzw. Geldgeber der Projekte mit exklusiven Gutscheinen belohnt. Diese stammen von Unternehmen, die darüber Neukunden, Reichweite und Image gewinnen können. Die Unternehmen tragen so - wenngleich indirekt - ebenfalls zur Finanzierung der Sportprojekte bei. Betreiber der neuen Plattform ist die fairplaid GmbH. Gründerin und Geschäftsführerin ist die 25 Jahre alte Medienwirtschaftlerin Marthe-Victoria Lorenz. Die fairplaid GmbH hat ihren Sitz in Allmersbach im Tal mit Büroniederlassung in Stuttgart. Für eine verlässliche Abwicklung und den seriösen Umgang mit den Geldern sorgt der Technologiepartner Startnext Network GmbH sowie dessen Kooperation mit der Fidor Bank AG. Startnext ist die größte Crowdfunding-Community für Kreative und Erfinder im deutschsprachigen Raum. Das Team von Startnext sitzt in Dresden und Berlin. Gesellschafter der fairplaid GmbH ist neben Marthe-Victoria Lorenz die Mergenthaler & Lenz Managementgesellschaft mbH. Die Gesellschaft ist als Beratungsunternehmen in den Bereichen Kommunikation, Sport, Finanzwesen aktiv und hat ihren Sitz in Allmersbach im Tal.

Statements zu fairplaid

Dr. Karsten Ewald, Geschäftsführer des MTV Stuttgart: "Wir reden im Sport immer davon, dass wir neue Möglichkeiten finden müssen, um den Sportbetrieb der Vereine finanzieren zu können. fairplaid.org ist eine solche Möglichkeit. Als Geschäftsführer des MTV Stuttgart freue ich mich schon jetzt auf den Start der Plattform."

Rainer Hipp, langjähriger Geschäftsführer des Landessportverbands Baden-Württemberg (LSV): "Die Sportorganisation muss diese Finanzierungschance nutzen. Das Unternehmen fairplaid.org ist zukunftsweisend: Hier werden die Interessen von Sportvereinen, deren Mitglieder und Unternehmen in Einklang gebracht. Die schnelle Form der Information und Kommunikation wird für alle Beteiligten profitabel sein. Die Verantwortlichen von fairplaid haben eine große Sportaffinität, was für alle Nutzer von Vorteil ist."

Bessem Hedhli, Geschäftsführer "i love sushi", Ludwigsburg: "Für mein Unternehmen ist insbesondere das Image des Breitensports interessant und nun kann ich bei fairplaid mit einem Klick vereinsübergreifend tätig werden. Meiner Meinung nach eine sehr gute Sache um Neukunden zu gewinnen. I love sushi wird sicherlich teilnehmen."

Tino Kreßner, Geschäftsführer Startnext Network GmbH: "Startnext.de ist heute die größte Crowdfunding-Plattform in Deutschland im Bereich Kreativwirtschaft. Die Erfolgsquote für die Finanzierung ist gerade bei Projekten mit einem etablierten Netzwerk und vielen Fans sehr hoch. Wir glauben, dass Sport gerade zu geschaffen ist fürs Crowdfunding und sind froh mit Fairplaid nun diesen bereits längst überfälligen Schritt gemeinsam zu gehen."

Mehr Infos: www.fairplaid.org