6. BDS-Altstadtlauf | Viel Prominenz für den guten Zweck
  01.04.2015


Die heiße Vorbereitungsphase für den BDS-Altstadtlauf in Schorndorf am 12. April läuft. Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Hinkel und Olympia-Degenfechterin Monika Sozanska unterstützen die sechste Ausgabe wieder als Sportpaten.

SDFDie heiße Vorbereitungsphase für den BDS-Altstadtlauf in Schorndorf am 12. April läuft. Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Hinkel und Olympia-Degenfechterin Monika Sozanska unterstützen die sechste Ausgabe wieder als Sportpaten. Und im Läuferfeld tummeln sich weitere bekannte Gesichter wie Oberbürgermeister Matthias Klopfer sowie die erfolgreichen Läufer Marcel Fehr, Hanna Klein und Patrick Oehler. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall – und zwar für alle, die gerne Spaß haben und auch noch Gutes damit tun wollen.

Keine Frage: Der BDS-Altstadtlauf in Schorndorf hat sich längst etabliert, das Teilnehmerfeld wächst von Jahr zu Jahr. Auch am 12. April läuft jeder Starter wie immer für einen guten Zweck, zum zweiten Mal für das Projekt Kinderreich des Kinderschutzbundes Rems-Murr. Und wie immer wird man wieder viele „Stammgäste“ begrüßen dürfen, auch die prominenten Unterstützer des Laufs sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Erneut haben die Degenfechterin Monika Sozanska und der Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Hinkel die Sportpatenschaft übernommen. Und selbstverständlich wird auch Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer wieder mitlaufen. „Der Altstadtlauf ist für die ganze Stadt eine Riesen-Bereicherung“, sagt er - und fügt schmunzelnd hinzu: „Mir persönlich hilft er, im Winter meinen inneren Schweinehund zu überwinden und mich fitzuhalten.“

Klopfer und Sozanska sind von der ersten Ausgabe an dabei, Hinkel seit 2013. Man kennt und schätzt sich. Dementsprechend locker ist die Atmosphäre, als sich das Trio schon mal im Vorfeld am Schorndorfer Marktplatz trifft. An dem Ort, der am 12. April Start-, Ziel- und Mittelpunkt des Laufes sein wird. Dann wollen sich Hinkel und Klopfer erneut ein heißes Rennen liefern. 2013 hatte Hinkel die Nase vorne, 2014 fiel er mit einem grippalen Infekt aus – und Klopfer unterbot Hinkels Bestzeit um 15 Sekunden.

Und 2015? „Da bin ich wieder vor ihm im Ziel“, verspricht Hinkel und schiebt lachend hinterher: „Spaß beiseite. Das sportliche Ergebnis ist für mich an diesem Tag Nebensache. Es geht ja um den guten Zweck und darum, gerade jungen Leuten Spaß am Sport zu vermitteln.“ Das macht Hinkel als Fußball-Jugendtrainer beim VfB Stuttgart übrigens tagtäglich. Und wen wundert es, dass zwischen Ex-Spieler Hinkel und dem langjährigem VfB-Fan Klopfer das Gespräch auch auf die sportliche Krise ihres Vereins fällt. Beide drücken natürlich fest die Daumen, dass es mit dem Klassenerhalt klappt. Mit seinem eigenen Team läuft es bei Hinkel besser: Die U 17 des VfB spielt in der Bundesliga Süd ganz oben mit.

Ganz oben in den Ranglisten findet man auch Degenfechterin Monika Sozanska. „Ich stecke gerade mitten in der Saison, eile von Weltcup zu Weltcup“, sagt sie. Mit Erfolg, wie auch der dritte Platz beweist, den sie im Februar in Buenos Aires belegte. Ihr ganz großes Ziel in diesem Jahr: Die Weltmeisterschaft im Juli in Moskau. Und schon ab Mai geht es auch darum, im Team genügend Punkte für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro zu sammeln. Doch trotz des ganzen Wettkampftrubels engagiert sich die Schorndorferin auch dieses Jahr wieder für den Altstadtlauf „Ich finde es einfach wichtig, so eine tolle Aktion meiner Heimatstadt zu unterstützen“, sagt Sozanska. Sehr zur Freude von Klopfer, der begeistert ist über das Engagement der engagierten und bodenständigen Sportpaten: „Die beiden haben eine herausragende Sportkarriere hingelegt, sind hier im Umkreis von 20 Kilometern aufgewachsen und haben ein offenes Wesen – ich kann mir keine besseren Botschafter für unseren Altstadtlauf vorstellen“.

Klopfer, Sozanska und Hinkel sind jedoch nicht die einzigen prominenten Namen der Veranstaltung. Für den Hauptlauf über acht Kilometer haben sich auch einige Größen der regionalen Leichtathletik angemeldet, darunter Marcel Fehr und Hanna Klein von der SG Schorndorf sowie Patrick Oehler vom VfL Sindelfingen. Drei der größten deutschen Talente auf den Mittelstrecken, alle drei mit Hoffnungen auf eine Teilnahme bei Olympia 2016. Der BDS-Altstadtlauf hat sich also auch sportlich etabliert.