1100 laufen zum Weltfinale
  11.09.2008


Die Kapazitätsgrenze ist erreicht. Für den Sternlauf zum Weltfinale der Leichtathletik, der am Sonntag (14. September) stattfindet, werden keine Anmeldungen mehr angenommen. „Wir hätten gerne noch mehr Teilnehmer mitmachen lassen, doch logistisch ist nicht mehr möglich“, sagt Jürgen Scholz, der Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbands. Somit werden sich am Sonntag 1100 Läufer aus sieben Richtungen aufmachen und die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ansteuern. „Die Beteiligung am Sternlauf ist überwältigend. Es ist schön, dass es möglich ist, so viele Menschen in so kurzer Zeit zu mobilisieren“, sagt WLV-Boss Jürgen Scholz.

Das Weltfinale der Leichtathletik, bei dem u.a. die Olympiasieger Jelena Isinbajewa (Stabhochsprung), Dayron Robles (110 m Hürden), Andreas Thorkildsen (Speer) und Angelo Taylor (400 m Hürden) sowie die Lokalmatadoren Christina Schwanitz (Kugelstoßen), Alexander Straub und Fabian Schulze (beide Stabhochsprung) starten werden, wird das letzte große Leichtathletik-Ereignis in der Mercedes-Benz Arena sein, die danach in ein reines Fußball-Stadion umgebaut wird. „Die vielen Sternläufer beweisen jedoch, dass die Leichtathletik in der Region Stuttgart noch immer in der Lage ist, die Massen zu mobilisieren“, sagt Jürgen Scholz: „Ich hoffe, dass nach dem Wegfall der Mercedes-Benz Arena die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen werden, um weiterhin Freiluft-Leichtathletik-Veranstaltungen in der Region durchführen zu können.“

Alle Informationen zum Sternlauf sind im Internet unter www.sternlauf-stuttgart.de zu finden. Für noch offene Fragen gibt es zudem beim WLV eine Extra-Hotline (Telefon: 0700-28 07 77 77). Der Sternlauf ist ein Gemeinschaftsprojekt der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart, des WLV und der SportRegion Stuttgart.