SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 50/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

kürzlich stellte der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart seinen neuen Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vor. Kurz darauf war klar, wer künftig die VfB-Profis trainieren wird – Bruno Labbadia. Der frühere Nationalstürmer ist in Bad Cannstatt kein Unbekannter: Von Dezember 2010 bis August 2013 war Labbadia schon einmal verantwortlicher Übungsleiter beim VfB. Er schaffte mit den Roten damals den Einzug ins DFB-Pokalfinale 2013, das 2:3 gegen den FC Bayern München verloren ging.

Hat der neue Trainer Labbadia bald einen Weltmeister im Kader?

Jetzt übernimmt Labbadia, der sich am heutigen Montag bei einer Pressekonferenz den Fragen der Journalisten stellte (https://youtu.be/79ar0kLj7RU), das Ruder in stürmischen Zeiten: In der vergangenen Spielzeit rettete sich der VfB erst in allerletzter Sekunde auf einen Nichtabstiegsplatz. Auch aktuell steht die Brustring-Elf einmal mehr auf dem Relegationsplatz 16. Wegen der zurzeit laufenden Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist es bis zur Pflichtspiel-Premiere des alten, neuen Trainers aber noch etwas hin: Sein erstes Bundesliga-Spiel nach der WM-Pause hat der VfB erst am 21. Januar 2023 gegen den 1. FSV Mainz 05. Es ist sogar denkbar, dass Bruno Labbadia dann auf die Dienste eines amtierenden Weltmeisters setzen kann: Im Kader der kroatischen Auswahl, die am morgigen Dienstag (13. Dezember 2022) im Halbfinale auf Argentinien trifft, steht VfB-Verteidiger Borna Sosa. Beim sensationellen Viertelfinal-Erfolg gegen Brasilien war Sosa auch in der Startelf, wurde dann aber in der Verlängerung ausgewechselt.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Boxen | Firat Arslan zu Gast beim RegioCup

Zum Jahresabschluss hatte die Boxabteilung der Sportvereinigung Böblingen zum „Box RegioCup“ eingeladen. Die Veranstaltung wurde in der neuen…


mehr


Digitaler Adventskalender | Countdown bis Weihnachten

Nach der Premiere im Jahr 2020 und der Neuauflage im Vorjahr gibt es nun zum dritten Mal einen digitalen Adventskalender. Diesmal darf, passend zum…


mehr


Paris-Stipendium | Schmidt gewinnt zwei EM-Medaillen

Bei den Europameisterschaften im Rollstuhlfechten im polnischen Warschau hat Maurice Schmidt drei Medaillen gewonnen: Er ist Vize-Europameister im…


mehr


ZEITREISE | Die große Vielfalt des Fußballs

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. Anlässlich…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Deutscher Cross Cup in Weinstadt

Zum siebten Mal veranstaltet die SG Weinstadt ihren Volksbank WeinstadtCross. In diesem Jahr gibt es beim beliebten Querfeldein-Rennen jedoch eine…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Ein echter Klassiker ist zurück: Nach zwei Jahren Corona-Pause rollt der Ball wieder bei der Sindelfinger Hallenfußball-Gala. Für die Ringer des ASV…


mehr


Eishockey | Pekka Kangasalusta wird Cheftrainer

Der Nachfolger von Daniel Naud als Chefcoach hinter der Bande ist gefunden – der 45-jährige Finne Pekka Kangasalusta leitet ab sofort die sportlichen…


mehr


Leichtathletik | Weis gewinnt Team-Bronze bei Cross-EM

Kira Weis von der KSG Gerlingen war gemeinsam mit Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe), Sofia Benfares (LC Rehlingen), Carolina Schäfer (TG Schwalbach)…


mehr


Radball | 5er-Team des RSV Waldrems wird erneut Meister

Der RSV Waldrems ist erneut Deutscher Meister im 5er-Radball geworden. Bei der Endrunde in Wettenberg (Hessen) gewann die Mannschaft aus…


mehr


Tischtennis | Kaufmann gewinnt Bronze bei Jugend-WM

In Tunis (Tunesien) fanden die Jugend-Weltmeisterschaften im Tischtennis statt. Annett Kaufmann (SV Böblingen) gewann dabei an der Seite von Mia…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Verband gründet Menschenrechtsbeirat

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) unterstreicht sein Bekenntnis zur Achtung aller national und international anerkannten Menschenrechte. Ein…


mehr


DOSB | Dr. Barbara Oettinger bleibt VmbA-Vorsitzende

Im Rahmen der Begleitgremiensitzungen zur Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Baden-Baden fand erstmalig seit drei…


mehr


LSVBW | Landesverband plädiert für offene Sportstätten

Beim Flüchtlingsgipfel haben sich das Land, die kommunalen Landesverbände sowie Vertreter der Zivilgesellschaft, u.a. der Landessportverband…


mehr


Golf | André Kette wird Geschäftsführer des BWGV

Der Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) hat André Kette zum neuen Geschäftsführer des Verbandes berufen. Durch seine bisherigen Stationen im…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wer wird am 18. Dezember ausgezeichnet?

Wer wird Sportler des Jahres 2022? Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben gute Chancen, in diesem Jahr als Mannschaft des Jahres…


mehr


YouTube | Dankesvideo des WLSB

Am 5. Dezember 2022 war der Tag des Ehrenamtes. Auch in diesem Jahr möchte der Württembergische Landessportbund (WLSB) allen Ehrenamtlichen in allen…


mehr

Sonstiges



Nachhaltigkeit | VfB will ökologischen Fußabdruck verbessern

Der VfB Stuttgart treibt das Thema Nachhaltigkeit weiter voran. Im März 2023 werden erstmals im Rahmen der DFL-Lizenzierung auch…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen