SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 49/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft war die Weltmeisterschaft in Katar nach drei Spielen schon wieder vorbei. Das Ausscheiden schmerzt, zumal es sich für viele deutsche Fans wie ein Déjà-vu anfühlt: Schon bei der WM 2018 war die Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), damals als amtierender Weltmeister angetreten, nicht über die Vorrunde hinausgekommen. Beim DFB ist für diese Woche nun eine Krisensitzung angekündigt, bei der es auch um Perspektiven für die Nationalmannschaft gehen wird. Das scheint besonders wichtig, weil das nächste wichtige Turnier im eigenen Land stattfindet. Die Rede ist natürlich von der Fußball-Europameisterschaft 2024. Auch in Stuttgart werden dann vier Gruppenspiele und eine Viertelfinal-Begegnung ausgetragen.

Neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart

Rund um die Mercedes-Benz Arena, im Sommer 2024 also Schauplatz für fünf EM-Partien, drehen sich die Diskussionen aktuell aber um ganz andere Themen – nämlich um die Geschehnisse rund um den VfB Stuttgart. In der vergangenen Woche gab der Fußball-Bundesligist aus Bad Cannstatt zunächst die Trennung von Sportdirektor Sven Mislintat bekannt. Am Freitag stellte der VfB dann dessen Nachfolger vor: Fabian Wohlgemuth (oben auf dem Foto zu sehen) übernimmt die Position mit sofortiger Wirkung (https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/artikel-vfb-stuttgart-fabian-wohlgemuth-portrait-100.html). Der 43 Jahre alte Betriebswirt arbeitete zuletzt als Geschäftsführer Sport beim Zweitligisten SC Paderborn, zuvor in verschiedenen Positionen bei Holstein Kiel, dem VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV. Eine seiner ersten Aufgaben im neuen Job dürfte die Klärung der Frage sein, wer künftig Cheftrainer der Roten sein wird.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Eibner


SportRegion intern



Digitaler Adventskalender | Countdown bis Weihnachten

Nach der Premiere im Jahr 2020 und der Neuauflage im Vorjahr gibt es nun zum dritten Mal einen digitalen Adventskalender. Diesmal darf, passend zum…


mehr


Sportgeschichte | Bestand der SportRegion nun im Archiv

Kürzlich besuchten Vorstandsmitglieder der SportRegion Stuttgart das Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Anlass war die Übergabe von Vereinsunterlagen an das…


mehr


ZEITREISE | Das größte Schach-Duell aller Zeiten

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. Die 49.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Allianz MTV will ins Pokalfinale

Es bleibt dabei: Der SC Potsdam ist zurzeit der härteste Widersacher von Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart. Im Frühjahr standen sich die…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Zwei regionsinterne Duelle sorgen für Spannung in Stuttgart und dem Umland. In der Futsal-Bundesliga empfängt der TSV Weilimdorf den Stadtrivalen…


mehr


Handball | Trainerwechsel in Göppingen

FRISCH AUF! Göppingen reagiert auf die schlechte Bilanz in der Vorrunde der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und nimmt einen Trainerwechsel vor. Mit…


mehr


Tanzen | WM-Bronze für Tomas und Violetta Fainsil

In Rimini fand die Weltmeisterschaft im Standardtanz des Weltverbandes WDSF statt. Am Start waren auch die Deutschen Meister Tomas und Violetta…


mehr


Turnen | Gold für Stuttgart, Bronze für Wetzgau

Auch in einem neuen Wertungssystem der Deutschen Turnliga waren die Frauen der MTV Stuttgart nicht zu bremsen und sicherten sich die elfte…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Neues Amt für Dr. Joachim Rücker

Im Kurhaus Baden-Baden fand die Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) statt. Thomas Weikert wurde mit 434 Stimmen (99 %)…


mehr


Fußball | Sieben neue Club-100-Mitglieder

Bereits seit 1997 setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit seinen Landesverbänden über die „Aktion Ehrenamt“ vielfältige Maßnahmen zur…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Punkteteilung in der Champions League

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim holten in der EHF Champions League zu Hause ein 25:25-Remis gegen Brest Bretagne. Regio-TV-Sportchef Daniel…


mehr


Podcast | PODCAST BB und die Zukunft der Vereine

PODCAST BB heißt der Podcast der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung. In der aktuellen Folge sprechen die beiden Redakteure Jürgen Wegner und Dirk…


mehr


SWR Sport | Neue Folge von FURCHTLOS UND NEU

Erstmals seit Gründung im Jahr 1893 gibt es beim VfB Stuttgart Frauenfußball. SWR Sport begleitet die Spielerinnen durch ihre erste Saison in der…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Fackelschwimmen in der Enz

Die Unterwasserfreunde Bietigheim-Bissingen laden am Samstag (10. Dezember 2022) zum Fackelschwimmen in der Enz ein. Das Fackelschwimmen gehört zum…


mehr


Aktionstag | Heiße-Herzen-Fahrt auf der Enz

Traditionell im Winter bitten die Kanuten des Kanuclubs CJD Kaltenstein in Vaihingen/Enz zur Heiße-Herzen-Fahrt. Die Idee dahinter: Die Teilnehmer…


mehr


Auszeichnung | Linn Kazmaier hat die Nase vorn

Erhebend war die Atmosphäre bei der wichtigsten Preisverleihung im deutschen Para-Sport: Unter dem tosenden Applaus der rund 300 geladenen Gäste haben…


mehr


Handball | Binder folgt beim FuF auf Bauer

Erstmals seit Dezember 2019 traf sich der Verein der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg (FuF) kürzlich wieder zu seiner…


mehr


Kinderturnstiftung | 500 Inhouse-Fortbildungen für Kita-Teams

Ergebnisse der Einschulungsuntersuchung im Kita-Jahr 2018/2019 zeigten bei durchschnittlich 27 Prozent der Kinder einen Förderbedarf im Bereich der…


mehr


Pferdesport | Arnold ist Aktivensprecherin bei der FEI

Die Mitgliederversammlung des Weltreiterverbandes (FEI) fand in diesem Jahr in Kapstadt in Südafrika statt. Dabei wurde der bisherige FEI-Präsident…


mehr


Vortrag | "Fußball als Religion?" am 7. Dezember

Fußball begeistert, er bringt Menschen zusammen und bestimmt das Leben vieler Fans. Doch kann Fußball auch als Religion verstanden werden? Hans-Ulrich…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen