SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 49/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

exakt 395 Zuschauer feuerten den VfB Stuttgart beim Bundesliga-Heimspiel am gestrigen Sonntag gegen Hertha BSC Berlin an. Es war ein merkwürdiges und gleichzeitig seltsam vertrautes Bild. Merkwürdig deshalb, weil im weiten Rund der Mercedes-Benz Arena eigentlich mehr als 60.000 Menschen Platz finden – eine Zuschauerzahl, die der VfB vor der Pandemie bei seinen Spielen auch regelmäßig erreichte. Weil ein Großteil der Zweitliga-Rückrunde 2019/2020 und der Bundesliga-Saison 2020/2021 wegen Covid-19 jedoch als Geisterspiele stattfinden musste, haben wir uns an die Bilder von leeren Rängen beim Profifußball leider schon irgendwie gewöhnt. In der laufenden Saison konnte der VfB zwar bislang in jedem Spiel eine fünfstellige Zahl an Zuschauern begrüßen. Seit Samstag gelten in Baden-Württemberg aber nochmals verschärfte Corona-Regeln. Und die sehen bei Großveranstaltungen eine Obergrenze vor – und die gilt eben auch für Sportveranstaltungen an der frischen Luft.

Mit den strengeren Regeln geht der Sport ganz unterschiedlich um. Eishockey-Erstligist Bietigheim Steelers hat beispielsweise noch am Freitag angekündigt, bis auf Weiteres zu Geisterspielen zurückkehren zu wollen. Ein Grund ist dem Vernehmen nach, dass mehr als 750 Fans eine Dauerkarte für die Heimspiele der Steelers haben – einen Teil von ihnen man dann aber aufgrund der neuen Obergrenze wohl oder übel aussperren müsste. Den Amateursport beschäftigt derweil eher die weitere Ausweitung der 2G-plus-Regel, die auch von Genesenen und Geimpften einen zusätzlichen Corona-Test verlangt. Der Württembergische Fußballverband (wfv) kündigte am Freitag als Reaktion an, seine Clubs von der Ober- bis in die Kreisliga vorzeitig in die Winterpause zu schicken. Beim Handballverband Württemberg (HVW) hat man zumindest die für das vergangene Wochenende angesetzten Spiele kurzfristig abgesagt und will im Laufe der Woche zum weiteren Vorgehen informieren. Zumindest wurde inzwischen von Seiten der Landesregierung klargestellt, dass Menschen, deren Zweitimpfung oder Genesung nicht länger als sechs Monate zurückliegt oder die schon eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, auch bei 2G plus keinen zusätzlichen Test benötigen. Ob diese Erleichterung einen Einfluss auf den Amateursport hat, werden die Entscheidungen der kommenden Tage zeigen.

Einen sichtbaren Einfluss hat die sich verschärfende Corona-Situation jedenfalls schon auf den sportlichen Veranstaltungskalender für diese Woche. Geplante Events wie der Saisonabschluss der Vert-Skateboarder in Adelberg oder das Säbel-Fechtturnier im Rahmen des European Circuit in Eislingen fallen kurzfristig dem Coronavirus zum Opfer. In mehr als anderthalb Jahren Pandemie haben wir aber eines gelernt: In schwierigen Situationen hilft manchmal ein Blick zurück, auf erfreuliche Tage in der Vergangenheit. Und da stellen wir fest: Trotz aller Einschränkungen war 2021 ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für den Sport in der Region. So ereignisreich und erfolgreich gar, dass wir mühelos 24 Highlights zusammentragen konnten, die wir für Sie in unserem digitalen Adventskalender aufbereitet haben. Seit dem 1. Dezember öffnet sich auf unserer Internetseite jeden Tag ein Türchen. Reinschauen lohnt sich.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Digitaler Adventskalender | Das ist 2021 passiert

Am 14. Mai 1996 wurde die SportRegion Stuttgart gegründet – mit dem Ziel, die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports zu verbessern.…


mehr


MEIN MOMENT | Der andere Herr Löw vom DFB

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 49: Badminton

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 49. Folge geht es um Badminton. Die Bilder hat dabei…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Heimpremiere für SSVE-Damen

Wer in der Region Stuttgart an Wasserball denkt, dem fallen im ersten Moment vielleicht die Männer-Teams von SSV Esslingen und SV Ludwigsburg ein, die…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Seit einem überraschenden Remis gegen die Füchse Berlin läuft es bei den Bundesliga-Handballern des TVB Stuttgart – sie wollen ihre Erfolgsserie bei…


mehr


American Football | Winkel übernimmt sportliche Leitung

Die Stuttgart Scorpions haben kurz vor Beginn der Vorbereitung auf die kommende GFL2-Saison eine Veränderung der sportlichen Verantwortlichkeiten…


mehr


Radball | 5er-Team des RSV Waldrems wird Meister

Der RSV Waldrems ist Deutscher Meister im 5er-Radball geworden. Bei der Endrunde in Krofdorf gewann die Mannschaft aus Backnang-Waldrems das…


mehr


Tennis | Murray kommt 2022 nach Stuttgart

Mit einem verfrühten „Geschenk“ können die Veranstalter des MercedesCup knapp drei Wochen vor Weihnachten aufwarten! Mit dem Schotten Andy Murray wird…


mehr


Turnen | Gold für Stuttgart, Silber für Wetzgau

Der Serienmeister hat  wieder zugeschlagen: Zum zehnten Mal in Folge gewannen die Turnerinnen der MTV Stuttgart den Deutschen Mannschaftsmeistertitel.…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Verband fordert Breitensport-Garantie

Im Zuge der Diskussionen über weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der vierten Corona-Welle fordert der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine…


mehr


BWSJ | Jens Jakob folgt auf Tobias Müller

Beim Jugendhauptausschuss der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) wurde Jens Jakob zum neuen Vorsitzenden der BWSJ gewählt. Er tritt damit die…


mehr


Fußball | Verbände gehen vorzeitig in die Winterpause

Die Fußballverbände in Baden und Württemberg haben entschieden, sämtliche ab dem 4. Dezember bis zum Jahresende 2021 angesetzten Verbandsspiele…


mehr


Tischtennis | TTBW-Spielbetrieb auf freiwilliger Basis

Das Präsidium von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) hat angesichts der aktuellen Corona-Situation am Mittwoch (1. Dezember 2021) getagt und dabei…


mehr


Triathlon | Sieger des Fotowettbewerbs stehen fest

Fotografinnen und Fotografen haben mit 67 Fotos am Fotowettbewerb 2021 des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes (BWTV) teilgenommen. Die Jury…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht und Dobbratz-Porträt

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Porträt der Familie…


mehr


Podcast | Neues von den SG-Handballerinnen

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim bieten ihren Fans erstmals einen Blick ins Innenleben ihrer Spielerinnen. Der „:innenLeben – Podcast der…


mehr


Podcast | #WERUNHBG mit Jochen Klingovsky

In der aktuellen Folge des Podcasts #WERUNHBG kommt der Sportjournalist Jochen Klingovsky (Stuttgarter Nachrichten / Stuttgarter Zeitung) zu Wort, der…


mehr


Podcast | Neue Folge von OH SPORT, HERR PFARRER!

Der Sport bewegt die Menschen und zwar auf ganz, ganz unterschiedlichen Ebenen – körperlich und emotional, geistig und geistlich. Nicht zuletzt werden…


mehr


SWR Sport | Bericht über den treffsichersten Torjäger

Wer braucht schon Robert Lewandowski, Zlatan Ibrahimovic oder CR7, wenn er Aleksandar Stoilov hat? Der Stürmer vom MK Makedonija Stuttgart mischt…


mehr

Sonstiges



Ausstellung | "Sport, Spaß und Spiel" ab dem 13. Dezember

Die Kunsthalle Würth folgt in ihrer neuen Sammlungsausstellung „Sport, Spaß und Spiel“ den Vergnügungen wie Überforderungen, die die Freizeit mit sich…


mehr


Diskussion | Brink und Gienger reden über Sportpolitik

Die Ausstellung „Sporthelden – erinnert oder vergessen? Vom Umgang mit Erfolgen ehemaliger DDR-Olympiasieger in der heutigen Zeit“ würdigt die Erfolge…


mehr


Hochschulsport | Hönow in Beirat der FISU Games gewählt

Im Rahmen der Vollversammlung stand die Wahl für den neu gegründeten Beirat FISU World University Games 2025 an. Im Jahr 2025 werden die…


mehr


Soforthilfe Sport | Antragsstellung bis 31. Dezember möglich

Noch immer gibt es durch die Corona-Pandemie Einschränkungen im Vereinsalltag. Weniger Mitglieder, weniger Zuschauer*innen bei Wettkämpfen und…


mehr


TurnGala | Tour "BIZZAR" findet nicht statt

Schweren Herzens haben sich die Organisatoren des Badischen und des Schwäbischen Turnerbunds dazu entschieden, die TurnGala Bizzar Tour 2021/2022…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen