SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 46/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

um das Sportgeschehen im Stuttgarter Stadtgebiet drehten sich die Diskussionen am Donnerstagabend im GAZi-Stadion auf der Waldau. Rund 100 Gäste waren in Stuttgart-Degerloch mit dabei und verfolgten die Gespräche bei der 31. Auflage unserer Reihe SPORT TALK. Nicht nur das Podium war namhaft besetzt, auch im Publikum fand sich viel Prominenz. Zu Gast waren u.a. die Bundesliga-Macher Aurel Irion (Allianz MTV Stuttgart) und Lena Backhaus (SG BBM Bietigheim), der ehemalige VfB-Finanzchef Ulrich Ruf, Svenja Merten (Spielführerin des VfB Stuttgart), Jörg Klopfer (Pressesprecher von in.Stuttgart), die SportRegion-Funktionäre Regina Wagner, Erich Hägele und Gunter H. Fahrion, der einstige Stuttgarter Sport-Bürgermeister Dr. Martin Schairer sowie die Sportrechtler Dr. Marius Breucker und Dr. Matthias Breucker. Vom Schwäbischen Turnerbund waren der langjährige Präsident Rainer Brechtken sowie die Vizepräsidenten Matthias Ranke und Sybille Hiller vor Ort. Der Württembergische Leichtathletik-Verband war durch seinen Geschäftsführer Rene Stauß und der Baden-Württembergische Triathlonverband durch seine Vizepräsidentin Julia Heckmann vertreten. Auch zahlreichreiche Vereinsvertreter wohnten dem Geschehen bei: Jürgen Doh (Stuttgart Silver Arrows), Christian Bauer (SV Fellbach), Olaf Janson (Radteam Stuttgart), Alexander Scholz (SV Cannstatt), Dr. Philipp Kordowich (Stuttgarter EC), Christoph von Eynatten (TEC Waldau Stuttgart), Hannah Schwahn (TSV Heumaden), Jochen Weiß (SV Sillenbuch), Reinhard Schmiedl (SV Vaihingen) und Daniela Ruis (Stuttgart Scorpions). Nicht zuletzt waren auch der Geschäftsführer Matthias Becher und der langjährige Kapitän Enzo Marchese vom Oberliga-Spitzenreiter Stuttgarter Kickers gekommen, um sich über das sportliche Geschehen unterm Fernsehturm zu informieren.

Stuttgarter Teams haben zuletzt zahlreiche Titel gewonnen

Eine rund dreiminütige Video-Zusammenfassung der Veranstaltung mit O-Tönen der Podiumsgäste ist im YouTube-Kanal der SportRegion Stuttgart zu finden (https://youtu.be/X2jghXTEyDI). Auf unserer Facebook-Seite gibt es zudem eine Bildergalerie mit einigen Impressionen des Abends (https://www.facebook.com/SportRegionStuttgart/). Um festzustellen, dass die bisherige Jahresbilanz des Stuttgarter Sports sehr gut ausfällt, benötigt es jedoch keine Diskussion – dafür reicht schon ein Blick auf die Zahlen, Daten und Fakten. So gab es im Stadtgebiet im Jahr 2022 mehrere Deutsche Meisterschaften zu feiern. Die Frauen von Allianz MTV Stuttgart holten sich im Mai die Deutsche Meisterschaft im Volleyball, auch der Pokalsieg 2022 war zuvor schon an Allianz MTV gegangen. Im American Football der Frauen sicherten sich die Stuttgart Scorpions Sisters den Titel beim Ladiesbowl. Im Futsal, der vom Weltfußballverband FIFA anerkannten Hallenfußballvariante, beendete der Stuttgart Futsal Club die Premierensaison der eingleisigen Bundesliga als Meister. Und auch bei der Infrastruktur für den Spitzensport hat die Stadt im Jahr 2022 den nächsten Meilenstein erreicht: Im September eröffnete mit dem Sportbad NeckarPark eine moderne Wassersportarena. Die wird auch schon eifrig genutzt – am Wochenende zum Beispiel als Schauplatz des direkten Duells zweier Wasserball-Bundesligisten aus der Region. Mehr dazu in diesem Newsletter.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 20

Anlässlich des Jahresmottos 2022 der SportRegion Stuttgart, das SPORT IM WANDEL lautet und in dessen Rahmen in Zusammenarbeit mit Regio TV diverse…


mehr


SPORT TALK 31 | Nachbericht im YouTube-Kanal

Der von Daniel Räuchle mo­derierte SPORT TALK 31 fand am 10. November 2022 in Stuttgart-Degerloch statt. Im GAZi-Stadion auf der Waldau ging es an…


mehr


ZEITREISE | Promis und Tanzprofis wollen Jury überzeugen

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. Da am…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Eisemann-Pokal auf der Waldau

Von den Neulingen bis zur Meisterklasse: Beim Eisemann-Pokal des TEC Waldau Stuttgart zeigen die Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer aller…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Premiere in der Wasserball-Bundesliga: Erstmals ist das neue Sportbad NeckarPark Schauplatz eines Duells zweier Vereine aus der Region Stuttgart. In…


mehr


Para-Tischtennis | Brüchle gewinnt WM-Gold

Zum Start der Para-Tischtennis-Weltmeisterschaften in Granada hat das deutsche Team in den Doppel- und Mixed-Wettbewerben überzeugt. Der für…


mehr


Radsport | Widmann gewinnt WM-Bronze

Oliver Widmann vom BMX-Club Württemberg hat bei der Trial-WM in Abu Dhabi gemeinsam mit Dominik Oswald (MSC Münstertal), Nina Reichenbach (RSC…


mehr


Tipp-Kick | TKC 71 Hirschlanden holt sich das Double

Einen historischen Erfolg feierte der TKC 71 Hirschlanden in Wuppertal. Zwei Mal stand das Tipp-Kick-Team aus dem Ditzinger Teilort im Finale, zwei…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Online-Infoabend am 21. November

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) veranstaltet am Montag (21. November 2022) einen Online-Infoabend zum Thema „Barrierefreie Sportvereine –…


mehr


Sportjugenden | "Bewegung bewegt was" zieht Bilanz

Die Baden-Württembergische Sportjugend (BWSJ) und die Sportjugenden der drei Sportbünde in Baden-Württemberg haben mit ihrem gemeinsamen Projekt…


mehr


Tennis | WTB ergreift Initiative für nachhaltiges Handeln

Wie können Tennisverband und die ihm angeschlossenen Tennisvereine ihre Zukunft nachhaltig gestalten? Diese Frage stellten sich die Verantwortlichen…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Porträt des Rennfahrers Robin Renz

Motorsport in seiner reinsten Form, bei der das fahrerische Können den Unterschied macht – das zeichnet die Serie, bei der Robin Renz an den Start…


mehr


ARD-Mediathek | Firat Arslan in RAMADAN IN A DAY

Sechs Menschen in verschiedenen Städten Deutschlands erleben den letzten Tag des muslimischen Fasten-Monats Ramadan und das große Fest an seinem Ende,…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Am 18. November steht Handball im Fokus

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) findet in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden statt. Am…


mehr


Auszeichnung | Fritz-Walter-Medaille für Laurin Ulrich

Laurin Ulrich und dem VfB Stuttgart wird eine große Ehre zuteil: Das VfB-Eigengewächs wird vom Deutschen Fußball-Bund mit der Fritz-Walter-Medaille in…


mehr


Filmtipp | E.O.F.T. in Stuttgart, Ludwigsburg und Gmünd

Seit mehr als 20 Jahren zaubert die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) die besten Dokumentarfilme aus den Bereichen Outdoor, Abenteuer und Reise…


mehr


Jubiläum | SV Magstadt feiert 125-jähriges Bestehen

Der SV Magstadt (Kreis Böblingen) blickt in diesem Jahr auf sein 125-jähriges Bestehen. Am Samstag (19. November 2022) findet in diesem Zusammenhang…


mehr


Messe | Stuttgarter Messe Cup am 19. November

Im Rahmen des „Stuttgarter MesseHerbst“ bietet die Spielemesse vom 17. bis zum 20. November in diesem Jahr wieder passende Spiele für alle an – von…


mehr


Stuttgarter Sportförderung | Leistung wird honoriert

Der Top-Schwimmer Subäjr Biltaev vom Schwimmverein Cannstatt wurde für seine herausragenden Leistungen in der Saison 2021/2022 mit einer…


mehr


Vortrag | Alexander Huber zu Gast in Stuttgart

Vom Umgang mit der Angst beim Bergsteigen, von Intuition und Demut, von Rekorden, Rückschlägen und Grenzen berichtet Alexander Huber in seinem Buch…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen