SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 45/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die meisten Sportfans in Deutschland werden im sportlichen Kalenderblatt des 24. Juni 2006 vor allem ein Ereignis entdecken, an das sie sich erinnern können: Bei der Fußball-WM im eigenen Land schlug die deutsche Elf an jenem Tag die schwedische Auswahl im Achtelfinale mit 2:0. Die Folge war nicht nur der Einzug ins Viertelfinale, sondern auch bundesweite Autokorsos in schwarz-rot-gold. Heiko Nossek verbindet mit dem 24. Juni 2006 jedoch ein ganz anderes Erlebnis: Der frühere Spitzen-Wasserballer aus Esslingen spielte damals für den SV Cannstatt. Mit diesem stand er im entscheidenden fünften Finalduell gegen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau. Dieses musste die Entscheidung in der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft bringen. In einem Herzschlag-Finale gelang den Cannstattern ein 9:8-Erfolg. Es war der erste und bisher einzige Gewinn dieses Titels in der Vereinshistorie. In unserer Serie MEIN MOMENT erinnert sich Heiko Nossek unter anderem noch einmal daran. Auch unsere Serie VIELFALT DES SPORTS geht weiter: Dieses Mal wagen wir uns auf die Planche und zeigen spektakuläre Bilder aus der Welt des Fechtens.

Einmal mehr müssen wir aber auch auf die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus blicken. In den letzten Wochen sind die Infektionszahlen rapide gestiegen, erste Intensivstationen kommen an ihre Belastungsgrenze. In Baden-Württemberg gilt darum seit Mittwoch nun die sogenannte „Warnstufe“: Weil mehr als 250 Menschen im Land wegen Covid-19 in Intensivbehandlung sind, treten vor allem für Personen, die weder geimpft noch genesen sind, schärfere Regelungen in Kraft. Diese betreffen auch den Sport im Land: Für Zuschauer gilt in Innenräumen nun die 3G+-Regel, die einen negativen PCR-Test verlangt, sofern keine vollständige Impfung oder Genesung nachgewiesen werden kann. Für Sportler und Zuschauer bei Außensportarten kommt die einfache 3G-Regel zum Einsatz, die von Nicht-Immunisierten zumindest einen aktuellen negativen Schnelltest verlangt. Darüber hinaus können Veranstalter eigeninitiativ eine 2G-Regel verordnen, die nur Geimpften und Genesenen Zutritt zu den Zuschauerbereichen gestattet.

Dann gibt es in dieser Woche auch eine spannende Personalie zu vermelden. Der Landessportverband Baden-Württemberg hat seit kurzem einen neuen Leiter seines Referats „Presse & Kommunikation“. Der renommierte Sportjournalist Klaus-Eckhard Jost ist in dieser Funktion auch Ansprechpartner für alle externen Medienanfragen. Zwei Jahre lang war Jost beim Schwäbischen Turnerbund (STB) für die Pressearbeit zuständig. Jener STB darf sich nun über einen Erfolg auf nationaler Ebene freuen: Bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände im Trampolinturnen im hessischen Rüsselsheim lieferten die schwäbischen Trampolinturner ab und holten den Titel.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Mitgliederversammlung der SportRegion am 16. November

Die Mitgliederversammlung der SportRegion Stuttgart findet am Dienstag (16. November 2021) statt. Die Versammlung wird im Haus des Sports „SpOrt…


mehr


MEIN MOMENT | Torschützenkönig in gleich drei Ländern

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 45: Fechten

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 45. Folge geht es um Fechten. Die Bilder hat dabei…


mehr


25 Jahre SportRegion | Interview mit Wilfried Scheible

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Kombi-DM in Stuttgart-Feuerbach

Am vergangenen Wochenende wurden bereits in Böblingen die Deutschen Meister der Hauptgruppe S Standard ermittelt, in dieser Woche steht erneut eine…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während die Bundesliga-Handballer von FRISCH AUF! Göppingen im Spitzenspiel den Tabellenführer Magdeburg empfangen, betreten die Handballerinnen der…


mehr


Judo | Backnanger Frauen werden Meister

Zum dritten Mal sind die Frauen der TSG Backnang Deutscher Judo-Mannschaftsmeister geworden. Coronabedingt wurde in diesem Jahr in einem anderen Modus…


mehr


Tanzen | DM-Titel geht an Fainsil/Posmetnaya

Bisher war die Böblinger Tanzgala ein Turnier- und Ballereignis in der Region Stuttgart. Die zehnte Auflage war wegen Corona etwas anders. Der TSC…


mehr


Trampolinturnen | Heimfahrt mit Gold im Gepäck

Die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände im Trampolinturnen famden im hessischen Rüsselsheim statt. Für den Schwäbischen Turnerbund (STB)…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Jost leitet nun Referat "Presse & Kommunikation"

Klaus-Eckhard Jost hat zum 1. November 2021 die Leitung des Referats „Presse & Kommunikation“ beim Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW)…


mehr


WLSB | Servicetage des Sports ab dem 10. November

Im Rahmen der Servicetage SPORT des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) werden Vereine, Verbände und Kommunen über vielfältige Themen und…


mehr


WLSB | Sportmedizinischen Seminar am 13. November

Sport und Bewegung sind ein unverzichtbarer Bestandteil für ein gesundes Leben. Während der Pandemie ist die Bewegung in den Sportvereinen jedoch fast…


mehr


Judo | Uwe Heim ist neu im Ausschuss des WJV

Der Württembergische Judo-Verband (WJV) hat ein neues Ausschussmitglied. Uwe Heim vom KSV Holzgerlingen hat das Amt des Freizeitsportreferenten im WJV…


mehr


Leichtathletik | WLV-Frauenseminar am 14. November

Am Sonntag (14. November 2021) feiert das WLV-Frauenseminar ein Jubiläum. Zum 25. Mal wird die Veranstaltung vom Württembergischen…


mehr


Rhythmische Sportgymnastik | Sawade wird in TK gewählt

Beim Kongress des Weltturnverbandes FIG im türkischen Antalya standen Wahlen auf dem Programm. Isabell Sawade wurde dabei in das Technische Komitee…


mehr


Triathlon | Leistungssportkonferenz des BWTV

Die Leistungssportkonferenz des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes (BWTV) findet am Sonntag (14. November 2021) im Haus des Sports „SpOrt…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht und Golf-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über den Besuch…


mehr


YouTube | TIMOS BANKGEFLÜSTER mit Thomas Krücken

Der Ex-Fußball-Profi Timo Hildebrand blickt im Online-Format TIMOS BANKGEFLÜSTER hinter die Kulissen des Profifußballs. In der aktuellen Folge spricht…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Tag des Kinderturnens an diesem Wochenende

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens vom 12. bis 14. November 2021 lädt der Deutsche Turner-Bund (DTB) in Kooperation mit der…


mehr


Auszeichnung | Ludwigsburg ist spitzensportfreundlich

Bei der 45. Sportministerkonferenz in Koblenz wurden auch die Urkunden für die „Spitzensportfreundlichen Betriebe 2020“ übergeben. Diese sollte…


mehr


Corona | Anpassungen für Trainings- und Übungsbetrieb

Am 5. November 2021 ist die überarbeitete, am 4. November 2021 notverkündete Corona-Verordnung Sport in Kraft getreten. Die Anpassungen umfassen…


mehr


Evangelische Sportarbeit | Neuer Dachverband esb

Bewegt durch den Sport und den gemeinsamen Glauben: Seit 100 Jahren vereint der Eichenkreuz-Sport im Evangelischen Jugendwerk (EJW) und im CVJM…


mehr


SfS Kornwestheim | Marcus Gessl bleibt Vorsitzender

Marcus Gessl bleibt weitere zwei Jahre Vorsitzender des Stadtverbands für Sport (SfS) Kornwestheim. Auf der Mitgliederversammlung wurde Gessl…


mehr


Studie | Zwischenergebnisse bei "SicherImSport"

Bei dem im August 2020 begonnenen und bundesweit ersten Breitensport-Forschungsprojekt „SicherImSport“, gefördert vom Landessportbund NRW und unter…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen