SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 38/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

in der vergangenen Woche hatten wir an dieser Stelle über Basketball berichtet – Grund dafür waren die herausragenden Leistungen der deutschen Nationalmannschaft bei der EM. Auch in dieser Ausgabe des SportRegion-Newsletters steht eine aus den USA stammende Sportart im Fokus: American Football. Das Spiel, das sich seinen Ursprung mit Fußball und Rugby teilt, hat vor allem in den vergangenen Jahren hierzulande massiv an Popularität gewonnen. Partien der nordamerikanischen Profiliga NFL – in Sachen Leistungsstärke ohne Zweifel das Maß aller Dinge – laufen inzwischen selbstverständlich im deutschen Free-TV und erzielen dort ansehnliche Quoten. Und im Herbst gastiert die US-Liga sogar zum ersten Mal in ihrer Geschichte zu einem Gastspiel auf deutschem Boden: Am 13. November 2022 treffen die Seattle Seahawks und die Tampa Bay Buccaneers beim sogenannten NFL Munich Game in München aufeinander. Der Run auf die Tickets sucht seinesgleichen: Am Tag des Vorverkaufsstarts waren zeitweise 800.000 Menschen gleichzeitig in der Online-Warteschlange, auf Internet-Marktplätzen erzielen angebotene Eintrittskarten mühelos Preise im vierstelligen Bereich.

Von der zunehmenden Popularität der NFL profitieren auch die American-Football-Vereine, die in den vergangenen Jahren einen Zulauf an Spielern und Fans verzeichnen. Einer der erfolgreichsten Football-Standorte der Republik liegt im Großraum Stuttgart: Schwäbisch Hall. Die dortigen Unicorns gehören seit mehr als zehn Jahre zur absoluten Spitze in Deutschland, die Einhörner holten zwischen 2011 und 2018 viermal den Meistertitel. Zuletzt mussten sich die Haller aber zweimal mit dem undankbaren zweiten Platz arrangieren – in diesem Jahr greifen sie erneut an, am Wochenende spielen sie vor heimischer Kulisse um den Einzug in das German Bowl genannte Finale der German Football League (GFL). Übrigens: Reine Männersache ist American Football längst nicht mehr. Seit 1992 gibt es einen organisierten Spielbetrieb in der Damen-Bundesliga, aus der Region sind die Stuttgart Scorpions Sisters dabei. 2019 schafften es die Stuttgarterinnen zum ersten Mal ins Finale, unterlagen dort aber knapp. In der ersten Saison nach der Corona-bedingten Pause haben die Skorpione den Einzug ins Endspiel erneut geschafft – und dieses Mal spielen sie sogar in ihrer Heimatstadt um die Deutsche Meisterschaft. Der Ladiesbowl ist in diesem Newsletter auch das Event der Woche.

Drexler und Scholz sind nun Ehrenpräsidenten

Gleich zwei Personen aus der Region Stuttgart wurden am Wochenende von ihren Fachverbänden zu Ehrenpräsidenten gekürt. Am Samstag wurde Wolfgang Drexler, dem langjährigen Präsidenten des Schwäbischen Turnerbundes, auf dem Schwäbischen Turntag diese Ehre zuteil. Tags darauf machte der Württembergische Leichtathletik-Verband Jürgen Scholz zu seinem Ehrenpräsidenten. Scholz ist auf obigem Bild gemeinsam mit seinem Vorgänger Karl-Heinrich Lebherz (links) und seinem Nachfolger Dieter Schneider (rechts) zu sehen.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Württembergischer Leichtathletik-Verband


SportRegion intern



ZEITREISE | Als Jörg Roßkopf Europameister wurde

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 38.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Sisters greifen nach dem Titel

Gut möglich, dass viele Sportfans bei American Football im ersten Moment an die Männer denken, die in der NFL um Yards, Touchdowns und Fieldgoals…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Nachdem sie in der Vorsaison bis ins Halbfinale um die Meisterschaft vorgerückt sind, starten die Ringer des ASV Schorndorf nun in die neue…


mehr


Judo | EM-Bronze für Sarah Mehlau

Am zweiten Tag der Judo-Europameisterschaften der Junioren in Prag erkämpfte sich Sarah Mehlau (SV Winnenden) den 3. Platz. Nach ihrem 5. Platz bei…


mehr


Rhythmische Sportgymnastik | WM-Gold für Varfolomeev

Darja Varfolomeev vom Nationalmannschaftszentrum Rhythmische Sportgymnastik in Fellbach-Schmiden hat bei der RSG-WM in Sofia eine historische Leistung…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Handball | Neue Streaming-Plattform des HVW

Gemeinsam mit dem Partner Solidsport bietet der Handballverband Württemberg (HVW) allen Mannschaften unter dem Dach des HVW die Möglichkeit, mit…


mehr


Leichtathletik | Führungswechsel beim WLV

Historischer Führungswechsel beim Württembergischen Leichtathletik-Verband (WLV): Beim Verbandstag in Bad Liebenzell ist WLV-Präsident Jürgen Scholz…


mehr


Pferdesport | Highlight für Breitensport

Alle vier Jahre findet gleichzeitig zum Volksfest in Stuttgart-Bad Cannstatt das Landwirtschaftliche Hauptfest (LWH) statt. Am Sonntag (25. September…


mehr


Sportkreis Böblingen | Seminar am 22. September

Der Sportkreis Böblingen lädt am Donnerstag (22. September 2022) zum kostenlosen Seminar „Sexualisierte Gewalt“ ein. Dabei soll für das Thema…


mehr


Sportkreis Stuttgart | Stadtforum am 26. September

Beim nächsten Stadtforum Sport wird es inhaltlich um die Auswirkungen der Energiekrise auf die Gesellschaft und die Sportlandschaft gehen. Die…


mehr


Turnen | Wolfgang Drexler ist nun STB-Ehrenpräsident

Bei der Mitgliederversammlung des Schwäbischen Turnerbunds haben sich die 151 anwesenden Delegierten fit gemacht für die herausfordernde Zukunft. Das…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Bolzplatztalk mit Thomas Krücken

Thomas Krücken ist Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des VfB Stuttgart. Im Bolzplatztalk des Württembergischen Fußballverbands schwärmt Krücken…


mehr


Podcast | SPOBIS Podcast mit Karla Borger

Der SPOBIS Podcast ist der Podcast für das Sportbusiness und liefert Einblicke und Meinungen, die sonst nur hinter verschlossenen Türen bleiben. Im…


mehr


VfB TV | Neue Folge von "Schwäbisch für Profis"

Angelika Brendle-Arndt, bekannt durch ihren inzwischen legendären Satz nach dem Köln-Spiel („Du bisch ein bleeder Hond“), testet die…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Fachtagung DANCE am 24. September

Im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt findet am Samstag (24. September 2022) die Fachtagung DANCE des Schwäbischen…


mehr


Aktionstag | Landesweiter Trikottag am 28. September

Kleider machen Leute. Auch im Sport! Denn jedes Trikot, jeder Trainingsanzug, jedes Shirt mit Vereinslogo steht für Leidenschaft, Zusammenhalt und…


mehr


Aktionswoche | Europäische Woche des Sports 2022

Die Europäische Woche des Sports ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die das Ziel hat die Menschen in Europa für einen aktiveren Lebensstil…


mehr


Ausstellung | Am 20. September geht's los

Für Porsche-Fans ist der Carrera RS 2.7 unverkennbar. Er war der erste straßenzugelassene Wagen mit echten Rennsportgenen. Der Wagen ist mit dem…


mehr


Böblingen | Kinderolympiade am Weltkindertag

Der Böblinger Stadtteilarbeitskreis (AK) Kernstadt lädt Kinder und Jugendliche von fünf bis dreizehn Jahren zu einer großen Olympiade mit…


mehr


Inklusion | Integratives Sport- und Spielfest

In Welzheim findet am Samstag (24. September 2022) zwischen 10 und 14 Uhr ein integratives Sport- und Spielfest für Menschen mit und ohne Behinderung…


mehr


Jubiläum | TSG Hegnach feiert 75-jähriges Bestehen

Der SV Hegnach (Rems-Murr-Kreis) blickt in diesem Jahr auf sein 75-jähriges Bestehen. Am Sonntag (25. September 2022) veranstaltet der Verein im…


mehr


Vortrag | Jonas Deichmann spricht am 25. September

Der Abenteurer und Leistungssportler Jonas Deichmann ist einmal um die Welt geschwommen, gelaufen und geradelt. Damit hat er einen Weltrekord…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen