SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 38/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

wer schulpflichtige Kinder hat oder beruflich selbst einen Bezug zur Schule hat, konnte in dieser Woche merken, wie schnell der Alltag ins Leben zurückkehrt. Nach mehr als sechs Wochen Sommerferien läuft der Schulbetrieb in Baden-Württemberg nun seit einer Woche wieder. Besonders genießen die Beteiligten wahrscheinlich den Umstand, dass in der aktuellen Phase der Coronavirus-Pandemie Präsenzunterricht möglich ist. Dazu passt, dass in vielen Lebensbereichen die Hoffnung besteht, dass eine weiter steigende Impfquote noch mehr Normalität in unser Leben zurückbringen wird und ein weiterer Lockdown zum Infektionsschutz nicht mehr notwendig sein wird. Ein gutes Zeichen ist in diesem Zusammenhang auch, dass nach mehr als zwei Jahren wieder eine Veranstaltung stattfinden kann, die man guten Gewissens als Inbegriff eines sportlichen Großevents bezeichnen darf. Der Stuttgart-Lauf, zuletzt 2019 regulär ausgetragen, soll an diesem Sonntag wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Fest steht das erst seit knapp einem Monat, seitdem in Baden-Württemberg dank 3-G-Regeln auch Veranstaltungen von dieser Größe wieder möglich sind. Aufgrund der entsprechend kurzen Vorbereitungszeit ließ sich zwar nur ein Zehn-Kilometer-Lauf als Hauptwettbewerb realisieren und auf den traditionellen Zieleinlauf in der Mercedes-Benz Arena müssen die Sportlerinnen und Sportler ebenfalls verzichten. Das alles trübt die gute Nachricht aber kaum – und die lautet, dass ein großes Breitensportereignis dieser Dimension auch in Corona-Zeiten möglich ist.

Eine der erfolgreichsten deutschen Läuferinnen ist Sabrina Mockenhaupt. In ihrer Karriere wurde „Mocki“ gleich 45-Mal Deutsche Meisterin. Ihren ersten nationalen Titel über 5.000 Meter im Aktivenbereich gewann sie in Stuttgart – bei der DM 2001. Gleich dreimal nahm Mockenhaupt an Olympischen Spielen teil. Über all dies wird sie am 12. Oktober 2021 sprechen, wenn sie beim SPORT TALK 29 auf dem Podium Platz nehmen wird. Als zweiter Gast steht inzwischen Robert Hahn fest, der Erste Bürgermeister der Stadt Reutlingen. Zudem wird Daniel Räuchle, der Sportchef von Regio TV als Moderator fungieren (mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/projekte/sport-talk).

Ebenfalls als Leichtathlet erfolgreich war Sven Hahn. Der Stuttgarter City-Manager gehörte einst zu den besten Kugelstoßern der Republik. In unserer Serie MEIN MOMENT blickt er auf seine Karriere zurück und erklärt zudem, was das Aufgabengebiet eines City-Managers ist. Bei der Serie VIELFALT DES SPORTS stellen wir dieses Mal eine Sportart in starken Bildern und mit interessanten Fakten vor, bei der nicht nur enorme Ausdauer, sondern auch enorme Vielfalt verlangt wird: Triathlon. Passend dazu fanden am Wochenende in Heilbronn die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz statt.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Annegret Hilse


SportRegion intern



SPORT TALK 29 | Mockenhaupt und Hahn auf dem Podium

Der SPORT TALK 29 findet am 12. Oktober 2021 statt. Bei der von Daniel Räuchle (Ressortleiter Sport bei Regio TV) moderierten Veranstaltung stehen die…


mehr


MEIN MOMENT | Vom Kugelstoßer zum „City-Manager“

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 38: Triathlon

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 38. Folge geht es um Triathlon. Die Bilder hat der…


mehr


25 Jahre SportRegion | Parcours mit Andy Haug

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit Regio TV…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Stuttgart-Lauf kehrt als 10K-Variante zurück

Vor der Coronavirus-Pandemie war der Stuttgart-Lauf eines der größten Breitensport-Events in der Region Stuttgart, Jahr für Jahr zog die Veranstaltung…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In der ersten Liga der Footballer fallen bereits wichtige Entscheidungen mit Blick auf die Meisterschaft – die Schwäbisch Hall Unicorns sind nur noch…


mehr


Basketball | Alexander Reil bleibt Präsident der AG BBL

Alexander Reil ist bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga (AG BBL) in Crailsheim in seinem Amt als…


mehr


Golf | Briem ist Deutsche Meisterin geworden

In München fanden die Deutschen Golf-Meisterschaften der Damen und Herren statt. Die erst 16-jährige Helen Briem vom Stuttgarter Golf-Club Solitude…


mehr


Inline Alpin | Mona Sing holt sich den Weltcup-Gesamtsieg

In Vysoka Pec wurden das Weltcupfinale im Inline Alpin Slalom sowie ein Weltranglistenrennen im Riesenslalom ausgetragen. Knapp 90 Starter aus acht…


mehr


Karate | MTV Ludwigsburg erfolgreichster Verein

In Berlin fanden die Deutschen Karate-Meisterschaften der Leistungsklasse statt. In neun von zwölf Einzel-Entscheidungen hat es dabei neue Titelträger…


mehr


Para-Leichtathletik | Groth und Winkeler sammeln Titel

Die internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaften der Para-Leichtathleten fanden in Cottbus statt. Aus dem Gebiet des Württembergischen…


mehr


Tauziehen | Zwei Vizeweltmeister aus der Region

Bei den für die deutschen Tauziehern „besten Weltmeisterschaften aller Zeiten“ trugen auch Sportlerinnen und Sportler aus der Region bei. Bei den…


mehr


Tennis | Fortun-Lohrmann gewinnt WM-Gold mit dem Team

Susanne Fortun-Lohrmann, die in der Tennis-Regionalliga für den TC Leonberg aufschlägt, hat WM-Gold gewonnen. Fortun-Lohrmann belegte mit den…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Turnen | Keipert steht nun an der Spitze der DTJ

Erstmals überhaupt fand die Vollversammlung der Deutschen Turnerjugend (DTJ) in einem digitalen Format statt. Auf der Tagesordnung standen Wahlen. Den…


mehr


Verbandstage | BBW und TTBW tagen

Am Wochenende führen zwei Verbände ihre Mitgliederversammlungen durch. Den Anfang macht am Samstag (25. September 2021) in Fellbach der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 38/2021 und Golf-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die…


mehr


Podcast | "PodCannstatt" über den Hitzlsperger-Hammer

Der VfB-Podcast „PodCannstatt“ beleuchtet wöchentlich alle aktuellen Themen rund um den Verein mit dem Brustring. In der 14. Spezial-Folge kann es nur…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Trikottag-Premiere am 22. September

Kleider machen Leute. Auch im Sport! Denn jedes Trikot, jeder Trainingsanzug, jedes Shirt mit Vereinslogo steht für Leidenschaft, Zusammenhalt und…


mehr


Ausstellung | PAINTINGS LEAGUE in der Galerie Kernweine

Die Ausstellung PAINTINGS LEAGUE beschäftigt sich mit der Frage, wie Kunst für Menschen zugänglich gemacht werden kann, die sich normalerweise nicht…


mehr


Corona | Hospitalisierungsinzidenz spielt wichtige Rolle

Die Bewertungsgrundlage des aktuellen Infektionsgeschehens verändert sich, um die drohende Überlastung der Intensivstationen der Krankenhäuser in…


mehr


Eishockey | Steelers-Song von Hartmut Engler

Hartmut Engler von der Band PUR ist seit vielen Jahren Fan der Bietigheim Steelers. Nun hat Engler den Steelers einen Song geschrieben. Dieser wurde…


mehr


Europäische Woche des Sports | Am 23. September geht's los

Vom 23. bis zum 30. September 2021 findet die Europäische Woche des Sports (EWoS) statt. Die EWoS ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur…


mehr


Handball | Lena Backhaus wird Geschäftsführerin

Lena Backhaus ist die neue Geschäftsführerin der SG BBM Bietigheim Frauen. Damit tritt die 39-Jährige zum 16. September 2021 die Nachfolge von Torsten…


mehr


Jubiläum | 100 Jahre Eichenkreuz-Sport

Eichenkreuz bezeichnet die Sportartbeit im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw). Diese Bezeichnung besteht seit dem Jahr 1921. Daher blickt…


mehr


Jubiläum | 175-Jahr-Sporttag des MTV Ludwigsburg

Der MTV Ludwigsburg blickt auf sein 175-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund führt der Verein am Samstag (25. September 2021) einen…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen