SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 32/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

der August ist die Zeit des Tanzens – zumindest galt diese Devise jahrelang in Stuttgart. Seit die German Open Championships (GOC) im Jahr 2004 von Mannheim in die Landeshauptstadt umgezogen sind, wurde das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle einmal im Jahr zum Nabel der Tanzwelt. Die GOC entwickelten sich zum größten Tanzturnier der Welt, der Termin in der zweiten Augustwoche war ein Fixpunkt in den Kalendern von Sportlerinnen und Sportlern, Funktionärinnen und Funktionären und natürlich der Fans. In den Jahren 2020 und 2021 wurden aber auch die GOC von der Coronavirus-Pandemie gestoppt. In diesem Jahr kann das Großevent nun wieder in der Liederhalle stattfinden. Kein Wunder also, dass das Wort „endlich“ den Turnierverantwortlichen in diesen Tagen besonders häufig über die Lippen geht.

Tanzen ist mehr als Standard und Latein

Passend zur 34. Auflage der GOC (9. bis 13. August 2022) – es ist zugleich die 17. seit dem Umzug nach Stuttgart – beschäftigt sich auch unsere Reihe ZEITREISE in dieser Woche mit dem Tanzsport. Unter diesen Oberbegriff fällt so viel mehr als nur der traditionelle Paartanz in Standard und Latein. Schon bei den GOC wird seit einigen Jahren auch Boogie-Woogie getanzt, außerdem sind inzwischen Wettbewerbe im Rollstuhltanzen ein Bestandteil der Turnierwoche. Nicht bei den GOC im Programm, aber dafür bald als erste Tanzsport-Disziplin olympisch ist Breaking. In der aus der Hip-Hop-Bewegung stammenden Tanzform wird bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris erstmals um Gold, Silber und Bronze gekämpft werden. Breaking könnte damit ein Vorreiter für andere Tanzsportarten sein: Denn auch die Vertreterinnen und Vertreter der klassischen Varianten Standard und Latein machen sich Hoffnungen, irgendwann eimmal im Zeichen der weltberühmten fünf Ringe aufs Parkett zu dürfen.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 13

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Regio TV werden diverse Videos produziert. In der 13.…


mehr


Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 14

Das KunstTurnForum in Stuttgart ist eine echte Talentschmiede. Das liegt u.a. an Valeri Belenki und Thomas Andergassen. Beide sind ehemalige…


mehr


Paris-Stipendium | Nina Ndubuisi in Kolumbien am Start

Kugelstoßerin Nina Ndubuisi ist eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Die für die SG Schorndorf startende Leichtathletin hatte sich für die…


mehr


ZEITREISE | Der Tanzsport bei Olympia

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 32.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Das größte Tanzturnier der Welt

Zwei Jahre mussten die Tanzfans auf die 34. Auflage der German Open Championships (GOC) warten. In der zweiten Woche der Sommerferien meldet sich das…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In der 2. Tennis-Bundesliga Süd steht das direkte Duell der Lokalrivalen an: Der TEC Waldau trifft auf den TV Reutlingen. Etwas weiter östlich ruft…


mehr


Badminton | Miranda Wilson holt Bronze bei der DM

Bei den Deutschen Badminton-Meisterschaften der Aktiven in Mühlheim an der Ruhr brillierte Miranda Wilson von der SG Schorndorf mit dem dritten Platz…


mehr


Beachhandball | Team aus Bartenbach gewinnt Titel

Das Team „Otternasen“ aus Göppingen-Bartenbach ist Deutscher Meister im Beachhandball geworden. Im Endspiel wurde der BHC Beaching Bad mit 22:25,…


mehr


Radsport | 2023 wird ein neues Kapitel aufgeschlagen

Stuttgart und die Region Stuttgart werden auch 2023 wieder zum Radsport-Magneten. Spitzenradsport und Hobbysport treffen beim großen Radsport-Event am…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Basketball | Mörbe folgt beim BBW auf Spägele

Aufgrund seiner kürzlich erfolgten Wahl zum Vizepräsidenten des Deutschen Basketball Bundes konnte Joachim Spägele sein Amt als Präsident des…


mehr


Bergsport | Der Landesverband zieht um

Der Landesverband Baden-Württemberg des DAV zieht mit seiner Geschäftsstelle am Mittwoch (10. August 2022) in sein neues Domizil um. Es befindet sich…


mehr


Sportkreis Rems-Murr | Handball-Event am 13. August

Der Sportkreis Rems-Murr feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Am Samstag (13. August 2022) findet in diesem Zusammenhang ein Aktionstag…


mehr


Verbandstage | Vier Versammlungen in den nächsten Wochen

Im August und im September finden insgesamt vier Versammlungen der Sportfachverbände statt. Los geht es am 12. August 2022 mit dem…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Handball-Benefizspiel in Deizisau

Während die Fußball-Bundesliga bereits in die neue Saison gestartet ist, müssen…


mehr


SWR1 Leute | Simon Geschke im Gespräch

Simon Geschke ist seit dem Jahr 2008 Radprofi, er hat bereits 10-mal an der Tour de France teilgenommen. In diesem Jahr hat der Bergspezialist mit…


mehr

Sonstiges



Saisoneröffnung | SG-Frauen empfangen Metz

Die SG BBM Bietigheim trifft bei ihrer offiziellen Saisoneröffnung am Freitag (12. August 2022) in der heimischen Halle am Viadukt auf den…


mehr


Sportgeschichte | IfSG archiviert Kempa-Nachlass

Das Institut für Sportgeschichte (IfSG) hat aktuell zwei Archivierungen abgeschlossen. Zum einen hat das IfSG den umfangreichen Nachlass von Bernhard…


mehr


Stuttgart | Kostenlose Angebote "Move Your S"

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 25 Jahren können mit „Move Your S“ kostenlos und unverbindlich verschiedene Sportarten…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen