SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 31/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist Halbzeit bei den Olympischen Spielen in Tokio. Und die ersten Ausrufezeichen wurden bereits gesetzt. Auch Athletinnen aus der Region Stuttgart haben am gestrigen Sonntag auf sich aufmerksam gemacht. Zunächst gewannen gleich vier Frauen, die in der Judo-Bundesliga für die TSG Backnang starten, mit dem deutschen Team Bronze im Mixed-Wettbewerb. Ein paar Stunden später schrammte Elisabeth Seitz knapp am olympischen Edelmetall vorbei – die Turnerin, die am Olympiastützpunkt Stuttgart trainiert, wurde am Stufenbarren Fünfte. Olympische Spiele sind für die Sportler immer ein besonderes Karrierehighlight, auch wenn sie in Japan pandemiebedingt vor leeren Rängen antreten müssen. Immerhin gibt es im Fernsehen und online jede Menge Live-Berichterstattung, so dass man als Sport-Fan zumindest das Gefühl haben kann, hautnah dabei zu sein. Einer von wenigen Menschen, die wirklich vor Ort dabei sind, ist der Stuttgarter Sportjournalist Tom Bloch, der exklusiv für die SportRegion Stuttgart in seiner Serie BIG IN JAPAN aus Tokio berichtet (https://www.sportregion-stuttgart.de/big-in-japan).

Nicht dabei in Tokio sind die deutschen Trampolinturnerinnen und -turner; sie haben die Qualifikation verpasst. 2016 war das noch anders: Damals startete Leonie Adam bei den Spielen in Rio. Betreut wurde sie dort von Michael Kuhn. Er war auch schon 2004 als Bundestrainer tätig, als Anna Dogonadse in Athen Olympiasiegerin wurde. Bevor Kuhn als Nationalcoach Verantwortung übernahm, war er selbst ein erfolgreicher Trampolinturner. Er kommt in dieser Woche in unserer Serie MEIN MOMENT zu Wort. Eine andere Sportart feiert in Tokio Olympia-Premiere: Karate ist diesem Jahr erstmals offizieller Teil des Programms. Passend dazu liefern wir diesmal Karate-Aufnahmen in unserer Serie VIELFALT DES SPORTS.

Keine Medaillen werden in Tokio im Footvolley vergeben. Die Beach-Variante des Fußballs ist (noch) nicht olympisch. Dafür werden aber an diesem Wochenende die Europameister in dieser Disziplin ermittelt – und zwar in Schwäbisch Gmünd. Vom 6. bis zum 8. August findet dort auf dem Johannisplatz die Footvolley-​Europameisterschaft statt.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Tom Bloch


SportRegion intern



BIG IN JAPAN | Tom Bloch schreibt für die SportRegion

Mit großen Augen, Kamera, Notizbuch und Stift sowie seinen unübersehbaren 2,08 Meter Körpergröße ist der Stuttgarter Sportjournalist Tom Bloch vor Ort…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 31: Karate

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 31. Folge geht es um Karate. Die Bilder hat der…


mehr


MEIN MOMENT | Weltklasse als Aktiver und als Trainer

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


25 Jahre SportRegion | Padel beim TC Pleidelsheim

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Footvolley-EM in Schwäbisch Gmünd

Einen Fußball über ein Volleyballnetz zu bringen – das haben schon viele Fußball-Teams als Aufwärmspiel in ihren Trainingseinheiten versucht. Jedoch…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während die Stuttgart Reds in der Softball-Bundesliga einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze ziehen, ist der erste Tabellenplatz für die…


mehr


Fußball | Rouven Kasper verstärkt den VfB-Vorstand

Rouven Kasper übernimmt zum Jahreswechsel die Position des Vorstands Marketing & Vertrieb beim Fußball-Bundesligistn VfB Stuttgart. Der 39-jährige…


mehr


Inline Alpin | Sing-Geschwister und Schmohl jubeln

In Bad Kötzting (Bayern) fanden die Deutschen Meisterschaften im Inline Alpin statt. Dabei wurden sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom die…


mehr


Olympische Spiele | Jubel in Backnang

Die deutsche Judo-Nationalmannschaft gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio die Bronzemedaille im Mixed-Wettbewerb. Über diesen Erfolg freut man…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Beachvolleyball | Gold und Bronze beim Bundespokal

Mit einer Gold- und einer Bronzemedaillen endete für die Teams aus Baden-Württemberg der Beachvolleyball-Bundespokal der Altersklasse U 17  in…


mehr


Behinderten-/Rehasport | Hostert bleibt Präsidentin des WBRS

Im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ fand am Samstag (31. Juli 2021) die Mitgliederversammlung des Württembergischen Behinderten- und…


mehr


Golf | BWGV-Team erfolgreich beim Länderpokal

Erfolgreich kehrte kürzlich das Auswahlteam des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) aus Nordrhein-Westfalen zurück. Beim Golf- und Land-Club…


mehr


Pferdesport | Abschied in Ehren für Knisel-Eberhard

Jahreshauptversammlungen von Vereinen und Verbänden bieten mehr als Regularien. Meist wird es interessant, wenn Neuwahlen anstehen. Die gab es bei der…


mehr


Tanzen | Weindl und Kienzle nun offiziell im Präsidium

Immer noch unter Corona-Bedingungen mit Abstand, Maske und Fiebermessung konnte der Verbandstag des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) nun mit…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 31/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Interview mit dem…


mehr


Podcast | Neue Folge von OH SPORT, HERR PFARRER!

Der Sport bewegt die Menschen und zwar auf ganz, ganz unterschiedlichen Ebenen – körperlich und emotional, geistig und geistlich. Nicht zuletzt werden…


mehr

Sonstiges



Esslingen | Übergabe des Sportparks Weil an die Vereine

Nun ist der Sportpark Weil bespiel- und begehbar. Am Dienstag (27. Juli 2021) wurde der Sportpark an die beiden Vereine FC Esslingen und SV 1845…


mehr


Impfangebote | Profiligen bieten Zusammenarbeit an

Die Initiative Profisport Deutschland (IPD) als Zusammenschluss der vier größten deutschen Liga-Organisationen bietet Städten und Gemeinden…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen