SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 28/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

was war das für ein spannendes Finale gestern Abend im Wembley-Stadion! Erst im Elfmeterschießen wurde der neue Fußball-Europameister ermittelt: Italien traf am Ende einmal mehr ins Tor als Gastgeber England. Somit durfte die Squadra Azzura zum zweiten Mal nach 1968 den EM-Pokal entgegennehmen. Auch in der Region Stuttgart feierten viele Tifosi noch weit nach Mitternacht den Triumph ihrer Mannschaft mit spontanen Zusammenkünften oder beim Autokorso (https://www.regio-tv.de/mediathek/video/italiener-feiern-em-titel-ausgelassen-und-friedlich/).

Die Europameisterschaft war das erste sportliche Megaevent seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie im Frühjahr 2020 und in wenigen Tagen geht es mit der nächsten Großveranstaltung weiter. Am 23. Juli beginnen in Tokio die Olympischen Sommerspiele. Aufgrund der Coronavirus-Situation in Japan werden keine Zuschauer bei den Sportveranstaltungen vor Ort sein – erstmals in der 125-jährigen Geschichte der Olympischen Spiele der Neuzeit. Für die Athletinnen und Athleten, die jahrelang auf ihre Teilnahme an den Spielen hingearbeitet haben, ist das natürlich sehr schade. Dennoch bleibt der Kampf um olympisches Edelmetall ein Höhepunkt in der Karriere jedes Sportlers. Auch die Region Stuttgart wird in Tokio stark vertreten sein: Voraussichtlich 28 Sportlerinnen und Sportler des Olympiastützpunktes Stuttgart werden in diesem Jahr an den Spielen teilnehmen.

Passend zur Olympia-Vorfreude steht in dieser Woche bei VIELFALT DES SPORTS eine Sportart im Mittelpunkt, die auch bei den Sommerspielen vertreten sein wird – Schwimmen. Bei der Serie MEIN MOMENT geht es diesmal um den Sportjournalisten Guido Dobbratz. Außerdem findet in dieser Woche zum 20. Mal das NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg statt, zum dritten Mal ist die SportRegion Stuttgart als Kooperationspartner dabei. In der Sportfilm-Reihe, die Teil dieser Kooperation ist, geht es in diesem Jahr unter anderem um einen Extrembergsteiger, couragierte Surferinnen und Kin-Ball (https://natur-vision.de/de/programm/sonderfilmprogramm/sportfilme/).


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / onw-images


SportRegion intern



Filmfestival | Sport und Naturfilm? Das passt!

Die SportRegion Stuttgart kooperiert auch 2021 wieder mit dem NaturVision Filmfestival. Zahlreiche Filme werden in diesem Jahr beim 20. NaturVision…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 28: Schwimmen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 28. Folge geht es um den Schwimmsport. Die…


mehr


MEIN MOMENT | Geburtstagsgrüße vom IOC-Präsidenten

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


Tokio-Stipendium | Alina Beck wird Deutscher Meisterin

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Wer wird der Württemberg-König?

Württemberg ist nicht nur ein Namensteil von Baden-Württemberg, der einst sogar ein souveräner Staat war – auch der Rotenberg in Stuttgart trägt seit…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während die Teams aus dem Großraum Stuttgart in der 2. Tennis-Bundesliga Süd der Herren am Wochenende im Dauereinsatz sind, findet in…


mehr


Handball | Gerd Hofele auch weiterhin im HBL-Präsidium

Nachdem Uwe Schwenker bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga (HBL) einstimmig zum Präsidenten gewählt wurde, wurden auch…


mehr


Leichtathletik | Lea Riedel gewinnt EM-Silber

Bei den U-23-Europameisterschaften der Leichtathleten gewann Lea Riedel die Silbermedaille im Kugelstoßen. In Tallinn (Estland) landete Riedel, die…


mehr


Olympische Spiele | 28 Akteure des OSP in Tokio dabei

An den Olympischen Spielen in Tokio werden voraussichtlich 28 Sportlerinnen des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart teilnehmen, hinzu kommen zwei…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



BWSJ | Tobias Müller legt Amt als Vorsitzender nieder

Mit sofortiger Wirkung legt Tobias Müller das Amt als Vorsitzender der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) aus persönlichen Gründen nieder.…


mehr


WSJ | Über 40.000 Kinder weniger

2,4 Prozent oder rund 53.400 Sportler*innen weniger: So hoch fällt bei der Bestandserhebung 2021 der Rückgang in den 5.760 Mitgliedsvereinen des WLSB…


mehr


Badminton | Maike Seitz einstimmig zur Präsidentin gewählt

In Bad Mergentheim fand der Verbandstag des Baden-Württembergischen Badmiton-Verbandes (BWBV) statt. Dem Verbandstag lag eine Vielzahl von Satzungs-…


mehr


Handball | HBW geht neue Wege in der Mitgliederentwicklung

Dass die Mitgliedergewinnung im Sport ein wichtiges Thema ist, war auch vor der Corona-Pandemie kein Geheimnis. Nach dem pandemiebedingten völligen…


mehr


Judo | Doppelte Online-Veranstaltung des WJV

Nachdem bis vor kurzer Zeit Präsenzversammlungen so gut wie unmöglich waren, hatte der Württembergische Judo-Verband (WJV) zu einer doppelten…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 28/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Beitrag über die…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Grünes Band für das TSZ

Die Jury des Grünen Bands, einer Initiative von Deutscher Olympischer Sportbund DOSB) und Commerzbank, hat entschieden: Zum zweiten Mal nach dem Jahr…


mehr


Jubiläum | Der TV Cannstatt wird 175 Jahre alt

Der TV Cannstatt kann eine lange Geschichte vorweisen und blickt in diesem Jahr auf sein 175-jähriges Bestehen. Er wurde am 16. Juli 1846 als…


mehr


Leonberg | Neue Sportanlagen des SVL

Der SV Leonberg/Eltingen hat mit dem Betrieb seiner neuen Sportanlagen an der Bruckenbachstraße begonnen. Am Wochenende fand die offizielle…


mehr


Personalie | Der BWTV hat eine neue Mitarbeiterin

Der Baden-Württembergische Triathlonverband (BWTV) hat eine neue Mitarbeiterin. Inka Zimmer ist seit dem 1. Juli 2021 halbtags auf der Geschäftsstelle…


mehr


Sammelalbum | Tausche Stäbler gegen Jungfleisch

Seit 40 Jahren gab es kein Panini-Sammelalbum zum Thema Olympische Spiele. Deshalb bringt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit…


mehr


Soforthilfe Sport | Ministerrat beschließt Verlängerung

Der Ministerrat des Landes Baden-Württemberg entschied am 29. Juni 2021 über die Verlängerung der Programmlaufzeit der Soforthilfe Sport. Die bisher…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen