SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 25/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

das Podium ist komplett: Mit der Zusage des Leonberger Oberbürgermeisters Martin Georg Cohn stehen die vier Personen fest, die am Donnerstag (7. Juli 2022) die Fragen des Moderators Daniel Räuchle beantworten werden. Die inzwischen 30. Ausgabe der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart findet in Leonberg statt. Inhaltlich wird es beim SPORT TALK diesmal um die Zukunft des organisierten Sports gehen. Dieses Thema beschäftigt die Große Kreisstadt schon seit einiger Zeit: So verschmolzen dort im Jahr 2018 die zwei großen Sportvereine TSV Eltingen und TSG Leonberg zum SV Leonberg/Eltingen. Dem dadurch entstandenen neuen Verein gehören mittlerweile etwa 4.500 Mitglieder an, die in 20 Abteilungen ihrem Hobby nachgehen. Auch kann der SV Leonberg/Eltingen ein sehr modernes Sportvereinszentrum vorweisen.

Werden Online-Kurse und virtuelle Events bleiben?

Der Frage, inwiefern sich der Sport ganz allgemein durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie verändert hat, wird beim SPORT TALK 30 ebenfalls nachgegangen. Weil monatelang Präsenzveranstaltungen entweder unmöglich waren oder nur unter strengen Auflagen durchgeführt werden konnten, mussten auch Vereine und Verbände manches Mal aus der Not eine Tugend machen. Die Frage, die sich nun stellt, ist, ob Online-Kurse und virtuelle Events auch nach der Pandemie noch angeboten werden sollten. Der sportliche Veranstaltungskalender für die Region Stuttgart erinnert jedenfalls wieder sehr an die Vor-Pandemie-Zeit. Auch in dieser Woche sind wieder einige Events mit dabei, die erstmals nach zwei Jahren Zwangspause wieder durchgeführt werden können.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Dr. Qingwei Chen


SportRegion intern



SPORT TALK 30 | Oberbürgermeister komplettiert Podium

Der SPORT TALK 30 findet am 7. Juli 2022 in Leonberg statt. Inhaltlich wird es dabei um die Auswirkungen von Corona auf den Sport gehen. Jetzt stehen…


mehr


ZEITREISE | Ein Lauf mit langer Tradition

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 25.…


mehr


Paris-Stipendium | Fischer wird Deutscher Vizemeister

Der Para-Leichathlet Yannis Fischer ist eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Der für den VfB Stuttgart startende Fischer ist am Wochenende…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Judo-DM in der SCHARRena

Einmal mehr wird die SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt am Samstag (25. Juni 2022) und am Sonntag (26. Juni 2022) zur Anlaufstelle für Judo-Fans aus…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Die Footballer der Schwäbisch Hall Unicorns haben am Wochenende die Chance, auf heimischem Rasen ihren europäischen Titel zu verteidigen. Auf Sand…


mehr


Faustball | Europameisterliche Jungclaussens

Jaro und Johannes Jungclaussen haben es geschafft. Die Brüder, die in der Faustball-Bundesliga für den TV Vaihingen/Enz (Landkreis Ludwigsburg) sind…


mehr


JMC | Team des 1. TC Ludwigsburg glückt Sensation

In Wuppertal fand die Deutsche Meisterschaft im Jazz und Modern/Contemporary (JMC) statt. Das Team „Dance Works“ vom 1. TC Ludwigsburg belegte am Ende…


mehr


Rhythmische Sportgmynastik | Historischer Erfolg

Mit einem historischen Erfolg für den Deutschen Turner-Bund (DTB) sind die Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Tel Aviv zu…


mehr


Turnen | Mehrkampf-Siege für Kevric und Jauch

Die Stuttgarterinnen Helen Kevric und Meolie Jauch haben am ersten Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften der Gerätturnerinnen in Reilingen die…


mehr


Wasserball | "Olympische Nacht" in Esslingen

Für seinen Abschied von der aktiven Wasserballbühne hat Heiko Nossek viele Mitspieler seiner Karriere persönlich eingeladen. So tritt er am Samstag…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Mitgliederrückgang verlangsamt sich

Noch kann nicht von einer Trendwende gesprochen werden. Aber im Vergleich zur ersten Corona-Bestandserhebung 2021 hat sich der Mitgliederrückgang…


mehr


WLSB | Auftaktveranstaltung des Mentoringprojektes

In den Sportvereinen im Verbandsgebiet des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) sind die Mitglieder mit Migrationserfahrung immer noch deutlich…


mehr


BWSJ | Jugendforum am 25. Juni

Die Baden-Württembergische Sportjugend (BWSJ) führt im Rahmen ihres Projekts „Bewegung bewegt was!“ mehrere Jugendforen in ganz Baden-Württemberg…


mehr


Basketball | Spägele ist neuer Vizepräsident des DBB

Beim Bundestag des Deutschen Basketball Bundes (DBB), der in Hamburg stattfand, ist ein neues Präsidium für die kommenden vier Jahre gewählt worden.…


mehr


Handball | HBW stellt neues Trainerteam vor

Neue Strukturen in der Nachwuchsförderung: Mit dem 1. Juli 2022 beginnt eine neue Zeitrechnung: Gab es bisher mit dem Badischen Handball-Verband…


mehr


Sportkreis Böblingen | Ekkehard Fauth bleibt Präsident

Ekkehard Fauth steht für weitere zwei Jahre als Präsident an der Spitze des Sportkreises Böblingen mit seinen rund 107.000 Mitgliedern in 252…


mehr


Sportkreisjugend Göppingen | Neue Gesichter im Vorstand

In Süßen fand der Sportkreisjugendtag der Sportkreisjugend Göppingen statt. Dabei haben sich einige Änderungen im Vorstand ergeben. So hat Karin…


mehr


Sportkreis Rems-Murr | Zwei Events am 26. Juni

Der Sportkreis Rems-Murr feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Am Sonntag (26. Juni) finden in diesem Zusammenhang zwei Veranstaltungen…


mehr


Sportkreis Stuttgart | 24-Tage-Lauf startet am 23. Juni

Pandemiebedingt hat der Stuttgarter 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte vor zwei Jahren ein neues Format erhalten. Seit 2020 gibt es den 24-Tage-Lauf für…


mehr


Sportkreis Stuttgart | Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival

Das 18. Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival findet am 25. und 26. Juni 2022, von 11 bis 18 Uhr, unter dem Motto „Unsere bunte Stadt“ wieder rund um…


mehr


Tischtennis | Vereins-Servicetag am 25. Juni

Der Vereins-Servicetag von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) findet am Samstag (25. Juni 2022) statt. Auch in diesem Jahr bietet die Veranstaltung…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Abschiedsevent des Ringers Frank Stäbler

Der dreifache Weltmeister im Ringen, Frank Stäbler, hat zu seinem LAST FIGHT eingeladen und zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Sport, aber…


mehr

Sonstiges



Charity-Event | "Bubble Soccer Turnier" in Stuttgart-Degerloch

Am Sonntag (26. Juni 2022) findet ab 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage Waldau in Stuttgart-Degerloch ein „Charity Bubble Soccer Turnier“ zu Gunsten…


mehr


Jubiläum | Beim TSV Köngen wird gefeiert

Der TSV Köngen (Kreis Esslingen) blickt am Wochenende auf sein 125-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag (24. Juni 2022) mit…


mehr


Talk-Runde | "Handball im Gespräch" am 26. Juni

In Kooperation mit dem Deutschen Handballbund bietet das nächste „Handball im Gespräch“ der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg gleich…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen