SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 13/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

es hat nicht sollen sein: Nachdem die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart eine hervorragende Europapokal-Saison hingelegt haben, war im Endspiel um den CEV-Cup das Team von Eczacibasi Istanbul ein zu starker Gegner. Die 1:3-Auswärtsniederlage aus dem Finalhinspiel konnten die Stuttgarterinnen am vergangenen Dienstag im Rückspiel nicht mehr drehen. Die Damen um Trainer Tore Aleksandersen verloren auch das Rückspiel in vier Sätzen und mussten den Pokal dem Team aus Istanbul überlassen. Dennoch ist die Freude groß im Allianz-MTV-Lager über den Gewinn einer internationalen Silbermedaille. Mehr als ein Trostpflaster ist da zudem sicher auch, dass der erste Titelgewinn der Saison 2021/2022 schon unter Dach und Fach ist: Zwei Tage vor dem CEV-Cup-Finalrückspiel durften die Allianz-Volleyballerinnen über den Triumph im DVV-Pokal jubeln. Im Endspiel gegen den Dresdner SC setzten sich die Stuttgarter Spielerinnen mit 3:0 durch.

Und die Volleyball-Saison ist ja noch längst nicht zu Ende. Im Gegenteil: In der 1. Bundesliga beginnt nun die heiße Phase des Meisterschaftskampfes. In dieser Woche geht die Hauptrunde zu Ende. Für die Stuttgarterinnen stehen noch ein Auswärtsspiel in Schwerin und ein Heimspiel gegen eben jenen Pokalfinal-Kontrahenten aus Dresden auf dem Programm. Schon jetzt steht aber fest, dass Allianz MTV als Hauptrunden-Erster in die Play-Off-Runde geht, die am 5. April 2022 mit den ersten Spielen des Viertelfinals beginnen soll. Der Deutsche Meister soll dann spätestens am 8. Mai 2022 feststehen. Es ist keine Überraschung, dass die Stuttgarter Volleyballerinnen als großer Favorit in die Meisterschaftsendrunde gehen: Sie blieben bei ihren ersten 19 Bundesliga-Auftritten ungeschlagen, erst im 20. Saisonspiel riss die Serie – die erste Bundesliga-Niederlage der Saison gab es am vergangenen Samstag gegen den zweitplatzierten SC Potsdam.

Noch eine zweite gute Nachricht nehmen die Sportfans in der Region Stuttgart aus dem Europapokal-Finalspiel zwischen Allianz MTV und Eczacibasi Istanbul mit. Angefeuert wurden die Gastgeberinnen am Dienstag nämlich von 2.251 Zuschauern – die SCHARRena im Bauch der Mercedes-Benz Arena war ausverkauft. Nach Monaten, in denen wegen der Coronavirus-Pandemie Sportveranstaltungen vor zahlenmäßig beschränkter Zuschauerkulisse oder gar vor leeren Rängen stattfinden mussten, wird erst wieder klar, wie sehr der Profisport auch von den Emotionen lebt, die von außerhalb auf das Feld übertragen werden. Gut also, dass die Fans bei den unmittelbar bevorstehenden Sport-Highlights in der Region wieder mit dabei sein dürfen. Zum Beispiel am Samstag, wenn es den nächsten Europapokal-Leckerbissen gibt. Dieses Mal heißt die Sportart Handball. Und die Frauen der SG BBM Bietigheim haben beste Aussichten, dass sie nach dem Spiel gegen ES Besançon mit ihren Anhängern über den Einzug ins Halbfinale jubeln dürfen. Wenn das mal keine guten Aussichten sind.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



ZEITREISE | Futsal – die offizielle Hallen-Variante

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 13.…


mehr


Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 5

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Regio TV werden diverse Videos produziert. In der 5.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | SG BBM will in das Halbfinale
Die Bietigheimer Handballerinnen wollen auch das Viertelfinal-Rückspiel erfolgreich bestreiten. | Foto: Pressefoto Baumann

Ungeschlagener Tabellenführer der 1. Bundesliga und im DHB-Pokalwettbewerb für das Final Four qualifiziert – auf nationaler Ebene läuft es bei den…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche
Beim Stuttgarter Stadtachter geht es um die "Cannstatter Kanne". | Foto: Pressefoto Baumann

Mit dem Stuttgarter Stadtachter meldet sich eine echte Traditionsveranstaltung nach zwei Jahren Zwangspause zurück. Für die Basketballer der Kirchheim…


mehr


Sportschießen | Walter holt doppeltes EM-Gold
Luftpistole | Foto: Pressefoto Baumann

Sensationell gewann Robin Walter von der SGi Ebersbach bei den europäischen Titelkämpfen Gold mit der Luftpistole bei den Männern. In einem an…


mehr


Tanzen | TSG Bietigheim Meister der 2. Bundesliga Süd

Die Formation der TSG Bietigheim hat es geschafft. Sie wurde souverän Meister der Süd-Staffel der 2. Latein-Bundesliga. Bei vier der fünf Turniere…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Appell für einen Bewegungsgipfel

In einem gemeinsamen Appell rufen der Deutsche Olympische Sportbund und die Deutsche Sportjugend die Bundesregierung dazu auf, einen Bewegungsgipfel…


mehr


Handball | Nothdurft wird Leistungssportdirektor

Eckard Nothdurft wird Leistungssportdirektor bei Handball Baden-Württemberg (HBW). Der derzeitige Studienleiter des Württembergischen…


mehr


Kanu | Peter Ludwig bleibt Präsident des KVBW

Auf Grund der Corona-Pandemie war lange Zeit unklar, ob der Kanu-Verbandes Baden-Württemberg (KVBW) seinen Verbandstag überhaupt als…


mehr


Leichtathletik | Unger beim WLV Kongress am 3. April
Tobias Unger in seinem Fitnessstudio. | Foto: Pressefoto Baumann

Sprinter Tobias Unger wird beim WLV Kongress Senioren & Wettkampf am Sonntag (3. April 2022) in Stuttgart einen Praxis-Workshop zum Disziplinbereich…


mehr


Pferdesport | Kontinuität beim WPSV

Die Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) fand in Weilheim/Teck statt. Das Präsidium des WPSV kandidierte…


mehr


Rasenkraftsport/Tauziehen | Offener Brief der ARGE

Die Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verbände hat einen Offenen Brief verfasst. Dieser trägt den Titel…


mehr


Turnen | Spendenaktion des STB

Der Schwäbische Turnerbund (STB) möchte den Menschen in der vom Krieg schwer getroffenen Ukraine helfen. Der STB ist in diesem Zusammenhang von…


mehr


Verbandstage | Elf Versammlungen im April

In den kommenden Wochen führen zahlreiche Sportfachverbände ihre Mitgliederversammlungen durch. Gleich elf Verbandstage werden im April 2022…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Empfang für Linn Kazmaier

Die erst 15-jährige Linn Kazmaier hat gemeinsam mit ihrem Begleitläufer Florian Baumann fünf Medaillen bei den Paralympischen Spielen in Peking…


mehr


SWR Sport | Julia Niemann im Gespräch
Julia Niemann | Foto: Pressefoto Baumann

Das SWR Fernsehen berichtet im Themenschwerpunkt „Prominente Sportler-Familien / Familienbande“ über die Stuttgarter Trainerin Julia Niemann. Seit dem…


mehr


Podcast | "PodCannstatt" über Alexander Wehrle

Der „PodCannstatt“ beschäftigt sich wöchentlich mit der aktuellen Situation beim VfB Stuttgart. In der 197. Folge unterhalten sich Christian Pavlic…


mehr

Sonstiges



Ausstellung | Vernissage am 1. April beim SV Fellbach
Die Kunst der Bewegung | Foto: SV Fellbach

Der Kunstverein und der Sportverein Fellbach laden zur Vernissage am Freitag (1. April 2022) um 18.30 Uhr in das Sportzentrum LOOP ein. Die unter dem…


mehr


Auszeichnung | Petz, Harms und Judo-Frauen siegreich

Die Backnanger Kreiszeitung hat die BKZ-Sportler des Jahres gekürt. Bei den Frauen hatte Turnerin Emelie Petz (TSG Backnang) die Nase vorne; bei den…


mehr


Gesundheits- und Sportwochen | Auftakt am 28. März

„Lebensfreude steckt an“ – so lautet das Motto der 17. Gesundheits- und Sportwochen Böblingen/Sindelfingen. Zwei Wochen lang gibt die…


mehr


Sport und Inklusion | „einfachWISSEN“ am 4. April

Der nächste Vortrag der Reihe „einfachWISSEN“ findet am Montag (4. April 2022) von 17 bis 19 Uhr im Hospitalhof Stuttgart statt. Diesmal kommt Martin…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen