SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 12/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

das Wochenende stand in Stuttgart im Zeichen des Kunstturnens: In der Porsche-Arena fand die 38. Auflage des EnBW DTB-Pokals statt. Vor allem am Sonntag konnten die Turnerinnen und Turner des Deutschen Turner-Bundes dabei auftrumpfen. Das Mixed-Team um Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart holte zum Abschluss des Spitzen-Turn-Events die Silbermedaille. Schon zuvor hatte die erst 17 Jahre alte Jessica Schlegel aus Leipzig völlig überraschend das Einzelfinale am Schwebebalken gewonnen und sich somit die Sympathien des Stuttgarter Publikums gesichert.

Karriereende von Marcel Nguyen großes Gesprächsthema

Doch bereits vor dem Start des EnBW DTB-Pokals war die Sportart Turnen ein großes Gesprächsthema in der regionalen Sportszene. Der Grund war eine Pressekonferenz am Mittwoch. Auf dieser teilte der 35 Jahre alte Weltklasseathlet Marcel Nguyen mit, nach 18 Jahren im Profisport seine Karriere zu beenden. Der Körper mache die Belastung einfach nicht mehr mit, sagte der Vorzeigeturner, der jahrelang in Stuttgart trainiert hatte. Zahlreiche Verletzungen hatten ihn immer wieder ausgebremst: Die WM 2019 in Stuttgart verpasste er genauso wie Olympia 2021 in Tokio oder die EM 2022 in München. Zu den erfolgreichsten Sportlern, die der Stuttgarter Stützpunkt hervorgebracht hat, gehört Marcel Nguyen dennoch ohne jeden Zweifel. Unvergessen bleiben seine sensationellen Leistungen bei den Olympischen Sommerspielen in London 2012, als er am Barren und im Mehrkampf jeweils die Silbermedaille gewann. Stets an Nguyens Seite war dabei Trainer Valeri Belenki, so wie auf dem Foto oben, welches im Vorfeld der Olympischen Spiele 2016 entstand. Dort zeigte Nguyen am Barren eine Weltneuheit, die seither als THE NGUYEN bekannt ist (https://youtu.be/f7nja46SExE).


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



MIKRO AN! | Dennis Hamann

Die Stadionsprecherinnen und Stadionsprecher haben eine große Verantwortung. Das Gleiche gilt für die Hallensprecherinnen und Hallensprecher. Sie…


mehr


Nachhhaltigkeit | Bofinger als Experte bei Tagung

In Ludwigsburg fand eine von der Porsche-Tochter MHP Management- und IT-Beratung GmbH organisierte und ausgerichtete Nachhaltigkeits-Tagung zum Thema…


mehr


Paris-Stipendium | Timo Eder gewinnt zwei Medaillen

Beim EnBW DTB-Pokal in Stuttgart hat Timo Eder zwei Medaillen gewonnen. Bei den Gerätefinals der Juniorenwettbewerbe belegte Eder, der für den MTV…


mehr


Paris-Stipendium | Ndubuisi erfolgreich beim Europacup

In Leiria (Portugal) fand der Werfer-Europacup statt. Im Feld der U-23-Kugelstoßerinnen erklomm eine der jüngsten Teilnehmerinnen das Podest: 16,24…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Springt Göppingen an die Spitze?

Acht Spieltage sind es noch in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen. Im Rennen um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die erste Liga ist…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Allianz MTV Stuttgart geht ins letzte Heimspiel der Hauptrunde der 1. Volleyball-Bundesliga – doch zuvor richten sich alle Augen aufs Rückspiel in der…


mehr


Radsport | Durch Stuttgart und Region – Strecken stehen fest

Vier Monate vor der Premiere des Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region und des diesjährigen Brezel Race steht die Streckenführung fest. Am 16.…


mehr


Tanzen | TCL-Formation wird Staffelsieger

Die Lateinformation des 1. TC Ludwigsburg hat in Weissach im Tal den fünften Sieg im fünften Turnier der 2. Bundesliga Süd der Lateinformationen…


mehr


Tanzen | GFTB-Team verteidigt DM-Titel

In Stuttgart fanden die Deutschen Gardetanz-Meisterschaften statt. Dort hat das Team der Gesellschaft zur Förderung von Tanzsport und bodenständigen…


mehr


Turnen | Über WM-Bewerbung wird nachgedacht

Am Schlusstag des EnBW DTB-Pokals in Stuttgart zogen die Organisatoren des Schwäbischen Turnerbunds (STB) ein positives Fazit. Die internationalen…


mehr


Volleyball | Bitter verstärkt das Stuttgarter Trainerteam

Der Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart stellt die Weichen für die Zukunft. Der aktuell noch für Schwarz-Weiss Erfurt arbeitende Cheftrainer…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Landesverband belohnt Leistung

Mit dem Landesstudienpreis, so die Philosophie, soll Leistung belohnt werden. Jürgen Scholz, der Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg…


mehr


Fußball | Verband zeichnet Unparteiische aus

Zauberei, eine FIFA-Schiedsrichterin und ein Freistoß-Spray von Wolfgang Stark: Die Ehrungsveranstaltung DANKE SCHIRI des Württembergischen…


mehr


Leichtathletik | WLV-Laufkongress mit Frank Busemann

In diesem Jahr findet der Laufkongress des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) am Sonntag (26. März 2022) statt. Zu Gast sein wird Frank…


mehr


Volleyball | Digitalisierung führt zum Erfolg

Nach den jährlich erhobenen Zahlen für die Mitgliederstatistik im Württembergischen Landessportbund dürfen die Volleyballer jubeln. Nach dem…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | STADTGESPRÄCH mit Kim Bui

Die erfolgreiche deutsche Nationalturnerin Kim Bui hat im Sommer 2023 mit einer Bronzemedaille im Team bei den European Championships in München ihre…


mehr


YouTube | Film "15 Jahre Kinderturnstiftung"

Gegründet von der Sparda-Bank Baden-Württemberg, dem Badischen Turner-Bund und dem Schwäbischen Turnerbund bei der EnBW-TurnWM 2007 feierte die…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | SG-Frauen, Adam und Voskar vorn

Der Stadtverband für Sport Bietigheim-Bissingen und die Stadtverwaltung der Sportstadt Bietigheim-Bissingen haben gemeinsam Auszeichnungen…


mehr


Auszeichnung | Gottschalk, Etemi und Turnteam siegreich

Esslingens Sportler des Jahres werden von einer Jury ermittelt. Die 24-Stunden-Läuferin Katrin Gottschalk ist Esslingens „Sportlerin des Jahres“…


mehr


Auszeichnung | Titel gehen an Fischer, Lauer und RIESEN

Bei der Wahl zu Ludwigsburgs „Sportler des Jahres 2022“ setzten sich der Leichtathlet Kurt Lauer (Sportler), die Hockeyspielerin Jule Fischer…


mehr


EURO 2024 Stuttgart | Gewinnspiel #vereintfürstuttgart

Rund 15 Monate vor dem Anpfiff der UEFA EURO 2024 startet die Host City Stuttgart am Freitag (17. März 2023) das Gewinnspiel #vereintfürstuttgart bei…


mehr


Jubiläum | 175-Jahr-Matinee beim TV Murrhardt

Der TV Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) blickt am Wochenende auf sein 175-jähriges Bestehen. Die Jubiläums-Matinee findet am Sonntag (26. März 2023) statt.…


mehr


Landessportschule Ruit | Vortragsreihe im Jubiläumsjahr

Die Landessportschule Ruit feiert im Jahr 2023 ihr 75-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass finden übers Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen und…


mehr


Stuttgarter des Jahres | Auszeichnung für Metaxarakis

Kürzlich sind die Gewinner des Ehrenamtspreises „Stuttgarter des Jahres“ geehrt worden – unter ihnen befindet sich Georgios Metaxarakis, der  Leiter…


mehr


Zusammenarbeit | Netzwerk "Inklusion im Sport"

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist Gastgeberin im Vorfeld der Special Olympics World Games, die im Juni 2023 in Berlin stattfinden. Im Vorfeld ist vom…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen