SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 45/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

vor rund neun Jahren wurde beim SPORT TALK schon einmal das Stuttgarter Sportgeschehen thematisiert. Damals war es die 14. Auflage der Talk-Reihe, die durch die Region wandert. Inhaltlich ging es unter dem Motto „Leuchttürme in der Landeshauptstadt?!“ um den Sport in Stuttgart. Austragungsort war der Kursaal in Bad Cannstatt. Auf dem Podium saßen damals zum Beispiel der Turn-Präsident Rainer Brechtken, Gunter Barner (langjähriger Sportchef der Stuttgarter Nachrichten) und Dr. Susanne Eisenmann, die zu jener Zeit Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart war. In dieser Woche wird nun erneut darüber diskutiert, was sich im Kessel tut – wobei der Fokus diesmal auf dem Spitzensport liegen wird.

SPORT TALK 31 am 10. November in Stuttgart-Degerloch

Der Austragungsort liegt dieses Mal aber nicht direkt im Neckartal, sondern auf Stuttgarts Höhen: Die Wahl für den SPORT TALK 31 fiel auf die Business-Lounge im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Den Fragen von Moderator Daniel Räuchle werden sich Andreas Kroll (Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG), Daniela Klein (Leiterin des Amtes für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart), Lisa Lang (Vereinsmanagerin des VfB Stuttgart 1893 e.V.) und Tim Lamsfuß (Leiter des Olympiastützpunktes Stuttgart) stellen. Los geht es am Donnerstag (10. November 2022) um 19.15 Uhr. Passend zur Diskussion um den Leistungssport in der Landeshauptstadt macht in dieser Woche auch eine Sportveranstaltung von Weltrang im Talkessel Station: Das große Pferdesport-Turnier STUTTGART GERMAN MASTERS ist nach zwei Jahren Corona-Zwangspause zurück in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle – Hintergründe zur Geschichte des Turniers findet man in der aktuellen Folge unserer Serie ZEITREISE.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Markus Bechert


SportRegion intern



SPORT TALK | Wie steht es um den Sport in Stuttgart?

In Stuttgart-Degerloch findet am 10. November 2022 der von Daniel Räuchle mo­derierte SPORT TALK 31 statt. Im GAZi-Stadion auf der Waldau geht es an…


mehr


ZEITREISE | Richtige Mischung aus Sport und Show

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 45.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Pferdesport-Turnier von Weltrang

Mehr als 300 Pferde, rund 180 internationale Top-Akteure, fünf Veranstaltungstage – das sind die Fakten rund um die STUTTGART GERMAN MASTERS. Kein…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Gleich zweimal Station macht die CycloCross-Bundesliga am Wochenende in der Region: zuerst in Stuttgart-Vaihingen, dann im benachbarten Magstadt. In…


mehr


Fallschirmspringen | Göran Meyer gewinnt WM-Bronze

Medaillenregen für den Deutschen Fallschirmsport-Verband (DFV) bei den Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Eloy: Mit zweimal Gold durch Marco…


mehr


JMC | TCL-Riege gewinnt Pokal

Nach zwei Ranglistenturnieren und vier Regionalmeisterschaften trafen sich die qualifizierten Soli, Duos und Small Groups in Ludwigsburg zum…


mehr


Kunstradfahren | WM-Silber für Marquardt/Vordermeier

Selina Marquardt (Oberjesingen) und Helen Vordermeier (Stuttgart) haben WM-Silber gewonnen. Bei den Welt-Titelkämpfen im Hallenradsport, die in Gent…


mehr


Para-Tischtennis | Medaillenflut bei der Senioren-DM

Die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Para-Tischtennis fanden in Zella-Mehlis (Thüringen) statt. Für das baden-württembergisches Team war es…


mehr


Volleyball | Rekordkulisse in Stuttgart

Das war ein Abend für die Geschichtsbücher: Vor der Rekordkulisse von 6.145 Zuschauer:innen in der Stuttgarter Porsche-Arena hat der SC Potsdam den…


mehr


Wasserball | SV Ludwigsburg schreibt Geschichte

Der Bundesligist SV Ludwigsburg wird in dieser Woche ein kleines Stück Wasserball-Geschichte schreiben: Der SVL wird als erster deutscher Vertreter im…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Webinar ENERGIE am 9. November

Die Energiekrise und die Vorgaben für energierelevantes Bauen und Sanierungen setzen viele Vereine nicht nur unter finanziellen, sondern auch unter…


mehr


WLSB | Sportmedizinischen Seminar am 12. November

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) veranstaltet am Samstag (12. November 2022) das Sportmedizinische Seminar. Die 45. Auflage widmet sich dem…


mehr


Sportjugenden | Abschlussevent "Bewegung bewegt was"

Die Baden-Württembergische Sportjugend, die Württembergische Sportjugend (WSJ) und die Sportjugenden der badischen Sportbünde haben in ihrem…


mehr


Leichtathletik | Frauenseminar setzt neue Akzente

Beim diesjährigen Frauenseminar des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) wird neben der Vermittlung leichtathletikspezifischer Inhalte ein…


mehr


Sportkreisjugend Rems-Murr | Benz bleibt an Spitze

In Hößlinswarth fand der Sportkreisjugendtag der Sportkreisjugend Rems-Murr statt. Bei den Wahlen wurden Yvonne Benz und Franziska Exner in ihren…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Handball-Aktionstag in Bietigheim

Rund 400 Geflüchtete aus der Ukraine waren zu Gast beim Spiel der SG BBM Bietigheim gegen den ukrainischen Meister HC Motor Zaporizhzhia. Der HC Motor…


mehr


SWR1 Leute | Reinhold Messner im Gespräch

Mehr als 8.000 Meter hoch sind die schneebedeckten Gipfel des Mount Everest und des K2. Reinhold Messner hat sie bezwungen – ohne Sauerstoff-Flasche.…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Tag des Kinderturnens am 13. November

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund (DTB) in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle…


mehr


Bietigheim-Bissingen | Ruof folgt auf Benning

Der langjährige Leiter des Kultur- und Sportamts in Bietigheim-Bissingen, Stefan Benning, geht zum Jahresende in Pension und seine Nachfolgerin,…


mehr


Kooperation | VfB arbeitet mit Krebsverband zusammen

Die Diagnose Hodenkrebs ist wie jeder Krebsbefund ein Schock. Etwa 600 Männer erkranken in Baden-Württemberg jährlich an der bösartigen Krankheit.…


mehr


Vortrag | Ronny Blaschke zu Gast in Stuttgart

Schlechte Arbeitsbedingungen, die Unterdrückung von Frauen, die Verfolgung von Homosexuellen: Katar steht seit Jahren in der Kritik. Doch das kleine…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen