SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 45/2020

         

Liebe Leserinnen und Leser,

einmal mehr wurden die zurückliegenden Tage von der dynamischen Entwicklung rund um das Coronavirus beherrscht. Um das zuletzt stark gestiegene Infektionsgeschehen wieder einzudämmen, haben die Ministerpräsidenten der Länder bei einer Konferenz mit der Bundeskanzlerin am vergangenen Mittwoch den Weg frei gemacht für neuerliche Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Von diesen ist auch der Sport ganz unmittelbar betroffen: Ab dem heutigen Montag müssen Sportstätten und Fitnessstudios in ganz Deutschland zumindest bis Ende November schließen. Auch die Sportverbände im Südwesten haben auf diese Ankündigung entsprechend reagiert – so stellten beispielsweise der Handballverband Württemberg, der Württembergische Fußballverband und der Verband Tischtennis Baden-Württemberg ihren Spielbetrieb noch vor dem Wochenende komplett ein. Auch die für den 26. November geplante Mitgliederversammlung der SportRegion Stuttgart wird an diesem Tag nicht stattfinden können; der Vorstand der SportRegion hat sich für eine Verschiebung ausgesprochen.

Der Profisport darf auch im November weitermachen – allerdings nur vor leeren Zuschauerrängen. Diese Entscheidung trifft viele Bundesligisten in der Region Stuttgart hart, in den meisten Sportarten sind die Profivereine erheblich auf die Einnahmen aus dem Ticketverkauf angewiesen. Die beiden Profiligen, deren Saisonstart für diese Woche terminiert war, wollen trotz dieser Entwicklungen an den bestehenden Plänen festhalten: Sowohl die 1. Basketball-Bundesliga als auch die Eishockey-Liga DEL2 sollen am Freitag mit Geisterspielen in die neue Spielzeit starten. In beiden Spielklassen wird die Region Stuttgart durch jeweils ein Team vertreten: im Basketball-Oberhaus durch die MHP RIESEN Ludwigsburg, im Eishockey-Unterhaus durch die Bietigheim Steelers. Stadtoberhaupt von Bietigheim Bissingen ist Jürgen Kessing: Der Oberbürgermeister kommt diesmal in der Reihe SPORTLICHES RATHAUS zum Zug und verrät dabei, in welcher Sportart er zu seiner aktiven Zeit eine Landesmeisterschaft erringen konnte. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Mitgliederversammlung | Geplanter Termin wird verschoben

Der Vorstand der SportRegion Stuttgart hat auf die aktuelle Situation reagiert und beschlossen, dass die für den 26. November 2020…


mehr


SPORTLICHES RATHAUS | Jürgen Kessing

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Jürgen Kessing die Fragen beantwortet, der seit dem Jahr 2004 Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | MHP RIESEN starten gegen Göttingen

Auch für die Mannschaften der 1. Basketball-Bundesliga war die Saison 2019/2020 keine gewöhnliche. Wie fast alle Sportligen musste auch die…


mehr


Eishockey | Erstes Steelers-Heimspiel gegen Kaufbeuren

Im März waren die DEL und DEL2 die ersten großen nationalen Sportligen, die sich wegen der Coronavirus-Pandemie zu einem Saisonabbruch entschlossen.…


mehr


Fußball | Fragezeichen hinter dem Regionalliga-Spielbetrieb

Bei der Frage, wie mit dem organisierten Sport umgegangen werden soll, unterscheiden die verschärften Corona-Schutzmaßnahmen zwischen Amateur- und…


mehr


Motorsport | Laurents Hörr schreibt Geschichte

Laurents Hörr ist eines der größten Nachwuchstalente im internationalen Motorsport. Nach seinem Titelgewinn im Michelin Le Mans Cup im Jahr…


mehr


Ringen | Bundesliga wird nicht fortgesetzt

Die Saison 2020 in der Bundesliga der Ringer wird nicht fortgesetzt. Das ist das Ergebnis einer Videokonferenz, an der die noch…


mehr


Turnen | Timo Eder sichert sich DM-Titel

Der Turnnachwuchs war am Wochenende in Schwäbisch Gmünd zu Gast. Dort wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften sowie der Deutschlandpokal…


mehr


Volleyball | Stuttgart für Gruppenphase qualifiziert

Die Stuttgart Volleyballerinnen dürfen sich in der Champions League über den Einzug in die Gruppenphase freuen! Aufgrund von aktuellen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Corona-Verordnung | Individualsport weitestgehend möglich

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat mit Beschluss vom 1. November 2020 ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die…


mehr


LSVBW | Verband appelliert an Kommunen

Bereits Mitte der vergangenen Woche verkündete Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Zusammenspiel mit den Ministerpräsidenten weitreichende Maßnahmen…


mehr


Verbandstage | Verbände verschieben Versammlungen

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf den organisierten Sport. Eigentlich waren in diesem Tagen diverse Verbandstage geplant. Doch einige…


mehr


Badminton | Seitz ist kommissarische BWBV-Präsidentin

Das Präsidium des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) hat in seiner Präsidiumssitzung einstimmig Maike Seitz mit sofortiger Wirkung zur…


mehr


SOBW | Mathias Tröndle folgt auf Harald Denecken

Im Landesverband Baden-Württemberg von Special Olympics (SOBW), dem weltweiten Sportverband für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 45/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Geplant ist u.a. ein Bericht über die Lage beim…


mehr


SWR Sport | Nia Künzer zu "50 Jahre Frauenfußball"

Vor 50 Jahren wurde der Frauenfußball offiziell im Deutsche Fußball-Bund aufgenommen. Seither hat sich viel getan. Darüber hat Moderatorin Lea Wagner…


mehr

Sonstiges



Personalie | Trio folgt in Schmiden auf Budelmann

Seit rund 30 Jahren ist Rolf Budelmann Geschäftsführer des TSV Schmiden. Zum Jahresende geht er offiziell in den Ruhestand. Budelmanns Aufgaben werden…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen