SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 42/2020

         

Liebe Leserinnen und Leser,

exakt ein Jahr nach der bislang letzten Podiumsdiskussion fand am Donnerstag (8. Oktober 2020) der SPORT TALK 27 statt. Die Sicherheit stand im Vordergrund und so wurde die Veranstaltung kurzfristig in die Räumlichkeiten der Sparkassenakademie Baden-Württemberg verlegt. Rund eineinhalb Stunden lang wurde dann über die Datenüberwachung im Sport diskutiert. Die Diskussionsrunde fand im Rahmen des Festivals UNTER BEOBACHTUNG. KUNST DES RÜCKZUGS der KulturRegion Stuttgart statt, die gemeinsam mit der SportRegion Stuttgart als Veranstalter der Talk-Runde fungierte. Wer nicht dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, den Livestream zu verfolgen.

Den Trendsport Darts kann man nun wieder in der Region erleben: Nachdem zahlreiche Profi-Turniere in den vergangenen Monaten komplett abgesagt werden mussten, soll der European Grand Prix in Sindelfingen nach zweimaliger Verschiebung am Wochenende stattfinden. In einer anderen Sportart meldet sich der Ligabetrieb zurück: Im Basketball läuft die 2. Bundesliga Pro A ab dem Wochenende wieder, die Kirchheim Knights als Vertreter der Region starten mit einem Heimspiel gegen Jena. Die Saison der 1. Basketball-Bundesliga beginnt hingegen erst Anfang November, aktuell sind die Erstligisten noch im BBL-Pokal gefordert, wobei die MHP RIESEN Ludwigsburg beim Vorrundenturnier in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) auf  s.Oliver Würzburg, ratiopharm Ulm und Brose Bamberg treffen. Auch auf den Start der DEL 2 müssen die Eishockey-Fans noch bis Anfang November warten, dafür geht es für die Bietigheim Steelers nun bei einem Vorbereitungsturnier dreimal aufs heimische Eis.

Im Rahmen unserer Videokooperation hat Regio TV bei Waiblingens Oberbürgermeister Andreas Hesky vorbeigeschaut. Zudem findet man auf der Internetseite der SportRegion die neuste Folge unserer Interview-Serie SPORTLICHES RATHAUS. Dieses Mal stand uns Andreas Felchle Rede und Antwort. Der Bürgermeister von Maulbronn ist zugleich Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB).



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



SPORT TALK 27 | Video und Fotos sind online

In Stuttgart fand am 8. Oktober 2020 der von Daniel Räuchle moderierte SPORT TALK 27 statt. In den Räumlichkeiten der Sparkassenakademie…


mehr


Jahresmotto SPORT UND POLITIK | Andreas Hesky

SPORT UND POLITIK lautet das Jahresmotto 2020 der SportRegion Stuttgart. Waiblingens Oberbürgermeister Andreas Hesky kommt in der 11. Folge der…


mehr


Sportliches Rathaus | Andreas Felchle

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Andreas Felchle die Fragen beantwortet, der seit dem Jahr 1992 Bürgermeister von Maulbronn (Enzkreis)…


mehr

Spitzensport und Events



Badminton | Aufsteiger Schorndorf startet zu Hause

Wenn am 18. Oktober die zehn Erstligisten in die Badminton-Bundesligasaison 2020/2021 starten, erwartet die Mannschaften zum einen ein besonderes…


mehr


Basketball | Knights starten am Dienstag in die Saison

Im März wurde die Saison 2019/20 der 2. Basketball-Bundesliga Pro A abgebrochen – seit etwa sieben Monaten haben die Korbjäger der Kirchheim Knights,…


mehr


Darts | European Grand Prix im Glaspalast

Ian White, Michael van Gerwen, Peter Wright: Die Siegerliste des European Darts Grand Prix in Sindelfingen aus den vergangenen drei Jahren liest sich…


mehr


Eishockey | Steelers beim Get Ready Cup auf dem Eis

Hinter den Bietigheim Steelers liegt eine schwierige Saison: Zunächst kamen die erfolgsverwöhnten Eishockey-Cracks aus Bietigheim-Bissingen in der…


mehr


Fußball | VfB ist Vorreiter für Nachhaltigkeit

Die sechs Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, FC St. Pauli, SC Paderborn 07, SV Werder Bremen und der VfB Stuttgart haben an…


mehr


Turnen | Erster Saison-Heimwettkampf für TV Wetzgau

Auch in der 1. Kunstturn-Bundesliga der Männer ist im Jahr 2020 alles anders als sonst: Weil die Saison entgegen der ursprünglichen Planungen erst im…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Zukunft des Vereinssports sichern

Die Konferenz der 16 Landessportbünde hat sich in ihrer digitalen Herbsttagung am 25. September 2020 in München gemeinsam mit Präsidium und Vorstand…


mehr


Leichtathletik | WLV Kongress als „Freiluft-Angebot“

Nach dem Motto „besondere Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“ wird im Jahr 2020 der Kongress „Bewegung & Gesundheit“ des…


mehr


Schach | Spielbetrieb auf freiwilliger Basis

Das erweiterte Präsidium des Schachverbandes Württemberg (SVW) hat in seiner Präsenzsitzung am 03.10.2020 mit einer knappen Mehrheit von genau einer…


mehr


Sportkreis Böblingen | Viel Bewegung im Personaltableau

Insbesondere die personelle Auffrischung stand im Blickpunkt beim Sportkreistag des Sportkreises Böblingen, zu der am Freitagabend (2. Oktober 2020)…


mehr


Sportkreis Esslingen | Kurt Ostwald bleibt an der Spitze

Kurt Ostwald bleibt an der Spitze des Sportkreises Esslingen. Beim Sportkreistag, der in Esslingen-Weil durchgeführt wurde, erfolgte Ostwalds Wahl…


mehr


Sportkreis Stuttgart | Stadtforum Sport wurde abgesagt

Das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart und der Sportkreis Stuttgart haben sich aufgrund der stark…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 42/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Geplant ist u.a. ein Bericht über die Deutsche…


mehr

SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen