SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 39/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

Deutschland hat gewählt. Die Ergebnisse der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag liegen inzwischen vor, doch noch ist nicht klar, wer nach 16 Jahren unter Bundeskanzlerin Angela Merkel der nächste Regierungschef der Bundesrepublik wird. Es werden spannende Wochen im politischen Berlin, so viel ist gewiss. Wenn Sie gestern in Baden-Württemberg Ihre Stimme abgegeben haben, konnten Sie zwischen 24 Landeslisten auswählen. Fast ähnlich groß ist das Angebot an Sportveranstaltungen, die am kommenden Wochenende stattfinden. Von A wie American Football bis V wie Volkslauf reicht dieses Mal die Auswahl, und beim Event der Woche steht eine nicht-alltägliche Sportart im Fokus: Es geht um Tipp-Kick, das Tischfußballspiel, das generationenübergreifend zahlreiche Fans hat. In Ditzingen-Hirschlanden sind die Tipp-Kicker bereits seit einem halben Jahrhundert in einem Verein organisiert, der regelmäßig Turniere ausrichtet – und im Jubiläumsjahr nun als Gastgeber der Deutschen Einzelmeisterschaften fungiert. Mit der oben abgebildeten Spielfigur können professionelle Tipp-Kick-Spieler allerdings nur wenig anfangen. Das von den Experten benutzte Material unterscheidet sich dann doch signifikant von dem, was im Spielwarenhandel zu finden ist.

Regelmäßige Leser dieses Newsletters wissen, dass 2021 auch die SportRegion Stuttgart ein Jubiläum feiert: Im Mai jährte sich die Gründung des Vereins zum 25. Mal. Dazu gibt es weiterhin zahlreiche Inhalte auf unseren Internetseiten – neu dabei ist seit wenigen Tagen ein Interview mit Andreas Hesky. Waiblingens Oberbürgermeister ist seit mehr als einem Jahrzehnt Vorstandsmitglied der SportRegion. Außerdem gibt es bei unserem Podcast DIE STIMME DES SPORTS wieder etwas auf die Ohren: Gesprächspartner von Podcast-Host Deborah Dobbratz ist in der 23. Folge der Sportfotograf Benjamin Lau. Von ihm stammen unter anderem die Bilder unserer Jubiläums-Serie VIELFALT DES SPORTS, in der es in dieser Woche mit spektakulären Motiven vom Inline Speedskating weitergeht. In der Serie MEIN MOMENT, in der persönliche Sporterlebnisse im Mittelpunkt stehen, kommt diesmal der Paralympics-Medaillengewinner Thomas Brüchle zu Wort.

Um die Paralympischen (sowie die Olympischen) Spiele geht es auch beim nächsten SPORT TALK. Dieser findet in Reutlingen statt und so langsam füllt sich das Podium: Neben der Läuferin Sabrina Mockenhaupt und Reutlingens Sport-Bürgermeister Robert Hahn werden auch die Beachvolleyballerin Karla Borger sowie Herbert Wursthorn (Laufbahnberater am Olympiastützpunkt Stuttgart) auf dem Podium Platz nehmen. Daher sollte man sich den 12. Oktober durchaus einmal im Kalender vormerken. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



SPORT TALK 29 | Borger und Wursthorn auf dem Podium

Der SPORT TALK 29 findet am 12. Oktober 2021 statt. Bei der von Daniel Räuchle (Ressortleiter Sport bei Regio TV) moderierten Veranstaltung stehen die…


mehr


25 Jahre SportRegion | Interview mit Andreas Hesky

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Benjamin Lau

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 23. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


MEIN MOMENT | WM-Titel im Tischtennis-Mutterland

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 39: Inline Speedskating

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 39. Folge geht es um Inline Speedskating. Die…


mehr


Tauziehen | Pfahlbonn gewinnt den RegioCup

War das Team der Tauziehfreunde Pfahlbronn nach drei Wettkampftagen der Konkurrenz schon mit acht Punkten voraus, so wurde der vierte und letzte…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Tipp-Kicker suchen ihren Meister

Vor exakt 100 Jahrem meldete der Stuttgarter Möbelfabrikant Carl Mayer sein „Fußballbrettspiel“ zum Patent an – die Patenturkunde trägt das Datum 15.…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während in der zweiten Runde des DHB-Pokals der Frauen auch zwei Handball-Erstligisten aus Württemberg aufeinander treffen, geht in Sindelfingen die…


mehr


Baseball | Nachwuchs der Reds gewinnt DM-Gold

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Mainz konnten die jungen Baseballer des TV Cannstatt nach zwei dramatischen Spielen im Halbfinale und…


mehr


Fußball | Enzo Marchese kehrt zu den Kickers zurück

Enzo Marchese hat für die Stuttgarter Kickers mehr als 200 Spiele bestritten. Jetzt kehrt er zu den Kickers zurück, allerdings nicht im…


mehr


Inline Alpin | Mona Sing gewinnt drei EM-Titel

Unschlagbar war Mona Sing von der SV Winnenden bei den Inline-Alpin Wettbewerben in Spanien. Sie wurde Europameisterin im Slalom und im Riesenslalom.…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Zwei Filmvorführungen innerhalb weniger Tage

Der Württembergischen Landessportbund (WLSB) zeigt innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Filme. Im Rahmen der interkulturellen Wochen wird am Dienstag…


mehr


Basketball | Joachim Spägele bleibt Präsident des BBW

Joachim Spägele bleibt für drei weitere Jahre Präsident des Basketballverbandes Baden-Württemberg (BBW): Beim Verbandstags in der Schwabenlandhalle in…


mehr


Fußball | Verband zeichnet fünf Ehrenamtliche aus

In Corona-Zeiten ohne Spielbetrieb ist alles anders – und doch gleich: Anstatt faires Verhalten auf dem Sportplatz auszuzeichnen, haben der…


mehr


Sportkreis Esslingen | 75-Jahr-Feier am Wochenende

Der Sportkreis Esslingen ist mit 151.939 Mitgliedern der drittstärkste Sportkreis im Württembergischen Landesportbund. In ihm sind 375 Vereine aus 45…


mehr


Tanzen | DTV Breitensport Tournee gastiert in Bietigheim

Dass Tanzsport weit mehr als Standard und Latein zu bieten hat, kann man am 2. und 3. Obtober 2021 in Bietigheim-Bissingen erleben. Denn dann gastiert…


mehr


Tischtennis | Präsidium bleibt nicht im Regen stehen

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt: Nach der Fusion zum 1. Januar 2020 und zwei vergeblichen Anläufen in der Corona-Krise hat der Fachverband…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 39/2021 und Hesky-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Interview mit dem…


mehr


SWR Sport | Neues YouTube-Format zum VfB Stuttgart

Weil auch der SWR Sport weiß, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist er ab sofort mit einem neuen YouTube-Format…


mehr

Sonstiges



Radel-Thon Stuttgart | Neubeschilderung der Strecke

Der Radel-Thon ist eine Rundstrecke, die auf 83 Kilometern rund um den Stuttgarter Talkessel führt. In diesem Jahr feiert er mit einer neuen…


mehr


Wandern | 12 Stunden durch das Remstal

Über die Höhen mit herrlichen Aussichten, durch Wälder, Streuobstwiesen, Weinberge und historische Ortschaften – die 12-Stunden-Remstalwanderung…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen