SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 35/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die Rahmenbedingungen haben gepasst. Das Wetter war gut, das Starterfeld prominent besetzt. Und so wurde am gestrigen Sonntag ein großes Radsportfest in der Region Stuttgart gefeiert. Zahlreiche Menschen säumten bei der Abschlussetappe, die in Schiltach begann und in Stuttgart endete, die Straßen. In der Landeshauptstadt begaben sich die Profis auf einen zehn Kilometer langen Rundkurs, so dass die Zuschauer im Laufe des Rennens mehrmals die Möglichkeit hatten, die Radsportler zu sehen und anzufeuern. Am Ende hatte Peio Bilbao (Bahrain Victorious) die Nase vorn und gewann so die letzte Etappe der Deutschland Tour. Im Sprint einer zehnköpfigen Gruppe siegte der Spanier vor Ruben Almeida Guerreiro (EF Education – EasyPost) und Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux). Adam Yates (Ineos Grenadiers), der als Fünfter über den Zielstrich fuhr, verteidigte das Rote Trikot des Gesamtführenden und ist damit Nachfolger von Nils Politt (BORA – hansgrohe).

Jedermann Tour ein großer Erfolg

Einige Stunden vor den Profis überquerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jedermann Tour die Ziellinie, die sich (für die Profis wie auch für die Amateure) auf der Theodor-Heuss-Straße im Herzen der Landeshaupstadt befand. Tausende ambitionierte Hobbysportlerinnen und -sportler nahmen an der Jedermann Tour teil. Die Nachfrage war dabei so groß, dass bereits eine Woche vor dem Start die Jedermann Tour ausgebucht war. All dies zeigt: Stuttgart und die Region Stuttgart sind radsportbegeistert – und arbeiten dabei Hand in Hand. Das wird auch im kommenden Jahr so sein. Denn die Planungen für das nächste große Radsportereignis haben bereits begonnen. 2023 werden die Frauen im Mittelpunkt stehen; denn am 16. Juli  soll der Women’s Cycling Grand Prix stattfinden. Und wie in diesem Jahr soll auch dann wieder ambitionierten Hobbyradsportlerinnen und -sportler ein Streckenangebot gemacht werden.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Deutschland Tour / Hennes Roth


SportRegion intern



Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 17

Der Radsport in Deutschland boomt – nicht nur, aber auch durch die Corona-Pandemie sind viele Deutsche auf das Rad gestiegen um sich in der frischen…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Jello Krahmer

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 35. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


Tanzen | Ziga und Zschäbitz bestes Nachwuchspaar

Michael Ziga und Pénélope Zschäbitz haben schon eine bewegte tänzerische Vergangenheit hinter sich. Gemeinsam stehen sie allerdings erst seit November…


mehr


ZEITREISE | Handball-Jubelszenen in Böblingen

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 35.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Downhill-Rennen in Korb

2019 konnten die Radsportler des SC Korb zum letzten Mal ihr Downhill-Rennen auf ihrer Strecke am Hanweiler Sattel oberhalb von Korb durchführen. 2020…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Die Futsal-Bundesliga geht nach der Premierensaison in ihre zweite Spielzeit, zum Start steht gleich das Stuttgarter Derby auf dem Programm. Außerdem…


mehr


American Football | Perfect Regular Season der Unicorns

Mit einem 35:10-Heimerfolg gegen die Straubing Spiders haben die Schwäbisch Hall Unicorns erneut eine Perfect Regular Season geschafft. Zehn Spiele…


mehr


Golf | Briem gewinnt Bronze bei Team-WM

Mit dem Team Deutschland hat Helen Briem die Bronzemedaille bei der Golf-Team-Weltmeisterschaft gewonnen. Die 17-jährige Spielerin des Stuttgarter…


mehr


Golf | Stuttgarts Mädchen auf drittem DM-Rang

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen Altersklasse bis 18 Jahre fand auf der Anlage des Stuttgarter Golf-Club Solitude statt. Die…


mehr


Leichtathletik | Team-Gold für LG Filder

Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven sowie der Altersklassen U 23 und U 20 fanden am Wochenende in Bernhausen statt. Die gastgebende LG…


mehr


Radsport | Jedermann Tour kommt sehr gut an

Die Jedermann Tour, die im Rahmen der Deutschland Tour durchgeführt wurde, hat die Menschen in Stuttgart und der Region Stuttgart begeistert. Bereits…


mehr


Schach | Dritter Titel in Folge für Matthias Blübaum
Matthias Blübaum | Foto: IMAGO / Sven Simon

Matthias Blübaum vom TSV Deizisau dominierte das 30-köpfige Teilnehmerfeld der Deutschen Einzelmeisterschaften im Blitzschach nach Belieben und gewann…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Landesverband bezieht Stellung

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat beim Besuch von Unterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine eine Nutzung von…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Neues Golf-Projekt in Vaihingen

Seit 2020 planen der TV Vaihingen/Enz auf ca. 9.500 qm vereinseigenem Grundstück ein
neues Sportgelände zu errichten. Auf acht bisherigen…


mehr


PROMI-TALK MIT THEES | Sendung mit Seitz

Es war der größte Triumph in der Karriere von Elisabeth Seitz. Nach 23 nationalen Titeln hat sie jetzt den ersten internationalen Titel gewonnen. Bei…


mehr

Sonstiges



Messe | In Reutlingen geht's um die Gesundheit

Auf der GesundheitsMesse Reutlingen, die sich mittlerweile auch überregional einen Namen gemacht hat, präsentieren rund 60 Unternehmen und…


mehr


Umbenennung | Der MTV hat nun seine "Barock Volleys"

Die Volleyballabteilung des MTV Ludwigsburg betritt Neuland. Ab sofort geht man als Barock Volleys MTV Ludwigsburg an den Start. Das neue Logo, ein…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen