SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 35/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

Niko Kappel hat erneut eine Medaille bei den Paralympischen Spielen gewonnen. Nachdem er 2016 aus Rio de Janeiro mit Gold heimgekehrt war, sicherte er sich diesmal bei den Paralympics in Tokio die Bronzemedaille. Mit seiner Weite von 13,30 Metern landete er hinter Bobirjon Omonow aus Usbekistan (14,06 Meter) und dem Amerikaner Hagan Landry (13,88 Meter) auf dem dritten Platz. Derweil kam der Rollstuhlfechter Maurice Schmidt (SV Böblingen) zweimal bis ins Achtelfinale. Im Säbel-Wettbewerb unterlag er nach einer 14:12-Führung am Ende mit 14:15 dem Rio-Sieger Andrej Demtschu, mit dem Degen verlor Schmidt sein Achtelfinal-Gefecht mit 13:15 gegen Zainulabdeen Al-Madhkhoori aus dem Irak.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft am Sonntag (5. September 2021) in Stuttgart im Rahmen der Qualifikationsrunde für die Weltmeisterschaft 2022 auf Armenien. Das Besondere daran: Es ist das erste Heimspiel nach der Ära Joachim Löw und damit auch das Heimspieldebüt von Hansi Flick, seinem Nachfolger als Bundestrainer. Sein Debüt als neuer DFB-Chefcoach hat Flick bereits drei Tage vorher, beim Auswärtsspiel gegen Liechtenstein. Stuttgart war in der Geschichte schon oft der Ort für Fußball-Premieren. So war das Neckarstadion am 22. November 1950 der Schauplatz des ersten Länderspiels der DFB-Auswahl nach dem Zweiten Weltkrieg: Deutschland besiegte die Schweiz mit 1:0. Vier Jahrzehnte später folgte an selber Stätte das nächste historische Duell mit der Schweiz: Am 19. Dezember 1990 stand beim 4:0-Sieg der DFB-Elf erstmals nach der Wiedervereinigung wieder eine gesamtdeutsche Mannschaft auf dem Platz (die beiden ehemaligen DDR-Nationalspieler Matthias Sammer und Andreas Thom absolvierten dabei ihr Debüt für den DFB). Und zuletzt, am 3. September 2020, bestritt die deutsche Elf in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena die erste Partie, nachdem die Coronavirus-Pandemie den Länderspielbetrieb komplett lahmgelegt hatte. Gegen Spanien gab es damals ein 1:1.

Auch abseits vom Fußball-Länderspiel ist in dieser Woche viel los in der Region. So geht in dieser Woche unter anderem die Bundesliga-Saison bei den Handballerinnen los. Auch in der Hallenfußball-Variante Futsal startet die Bundesliga, und zwar nicht nur in die neue Saison, sondern in ihre erste Spielzeit überhaupt. Und in der SCHARRena werden die nationalen Titelträger im Judo ermittelt. Bei unserer Serie MEIN MOMENT kommt diesmal Hermann Graf, der ehemalige Kapitän des Handball-Nationalteams, zu Wort. Zudem geht es bei der VIELFALT DES SPORTS – passend zum Länderspiel der Nationalmannschaft – um Fußball.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Beautiful Sports


SportRegion intern



Tokio-Stipendium | Kappel gewinnt bei Paralympics Bronze

Niko Kappel hat es wieder getan – und nach der Goldmedaille vor fünf Jahren bei den Paralympics in Rio de Janeiro auch bei den Paralympischen Spielen…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Lukas Robert

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 22. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 35

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 35. Folge geht es um Fußball. Die Bilder hat der…


mehr


MEIN MOMENT | Erstes offizielles Länderspiel gegen die DDR

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Judo-Meisterschaften in der SCHARRena

In der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt steht am Wochenende alles im Zeichen des japanischen Mattenkampfes: Der Deutsche Judobund (DJB) als…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Der neue Fußball-Bundestrainer Hansi Flick gibt sein Heimspiel-Debüt in Stuttgart. Die Handball-Bundesligen der Frauen gehen in eine neue Saison, die…


mehr


Fußball | Riethmüller rückt in den VfB-Aufsichtsrat

Der VfB Stuttgart 1893 e.V. hat das Präsidiumsmitglied Christian Riethmüller in den Aufsichtsrat der AG entsandt. Riethmüller bringt…


mehr


Handball | SG BBM Bietigheim gewinnt den Supercup

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben den ersten Titel der Saison gewonnen. Durch einen deutlichen 31:21 (16:13)-Erfolg gegen Borussia…


mehr


Motorsport | ADAC MX Masters Finale mit Zuschauern

Motocross-Fans dürfen sich freuen: Das Finale der Serie ADAC MX Masters in Reutlingen findet am 11. und 12. September mit Zuschauern statt. Die neue…


mehr


Swingolf | Freitag und Nissler beim Europacup vorn

Gregor Freitag und Per Nissler haben beim Europacup im Swingolf in ihren Altersklassen jeweils den ersten Platz belegt. Damit darf sich der Verein…


mehr


Tennis | Damen aus Vaihingen/Rohr steigen auf

Stuttgart ist künftig in der 1. Tennis-Bundesliga der Damen mit gleich zwei (von insgesamt sieben) Teams vertreten. Nachdem der TEC Waldau Stuttgart…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Beachvolleyball | VLW-Integrationsturnier am 12. September

Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) sein Integrationsturnier. Dieses richtet sich an Freizeitteams aus…


mehr


Fußball | wfv zeichet Schiedsrichter-Trio aus

Wer die Fußball-Bundesliga aufmerksam verfolgt, dem sind die Namen Markus Schmidt (SV Sillenbuch), Marco Fritz (SV Breuningsweiler) und Tobias…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 35/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über den Auftritt…


mehr


Podcast | RAZORSHARP der Steelers

Ab sofort gibt es Neuigkeiten rund um die Bietigheim Steelers Steelers auch als Podcast auf die Ohren. In Folge 1 von RAZORSHARP ist Geschäftsführer…


mehr

Sonstiges



Ausstellung | "Mythos Solitude-Rennen" ab dem 4. September

1903 bis 1965 fanden im Bereich des Schloss Solitude die legendären Solitude-Rennen statt. Die Ausstellung „Mythos Solitude-Rennen“ im Salon Sophie im…


mehr


Auszeichnung | Stäbler erhält Ehrentitel "Bart des Jahres"

Der Olympia-Bronzemedaillen Gewinner von Tokio und dreifache Weltmeister im Ringen, Frank Stäbler, ist der neue Preisträger des Ehrentitels „Bart des…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen