SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 31/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

am Ende einer spektakulären Fußball-Europameisterschaft jubelten gestern Abend in England die Gastgeberinnen. Die Elf aus dem sogenannten Mutterland des Fußballs besiegte im Finale die deutsche Nationalmannschaft der Frauen mit 2:1 nach Verlängerung. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes darf trotz der bitteren Niederlage mit Stolz auf das Turnier blicken: Sie hat auf dem Weg ins Endspiel spektakuläre Spiele gezeigt und auch daheim viele Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert. Wie vor Kurzem an dieser Stelle schon einmal erwähnt, gehörte auch eine Sportlerin aus der Region Stuttgart zum EM-Aufgebot von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg: Torfrau Ann-Katrin Berger spielt inzwischen zwar für den FC Chelsea, lernte das Fußballspielen aber bei der KSG Eislingen, dem FV Vorwärts Faurndau und dem VfL Sindelfingen. Der VfL war in Sachen Frauenfußball auch lange Zeit der Platzhirsch im Umland der Landeshauptstadt, die Sindelfingerinnen bestritten von 1990 bis 2014 insgesamt zehn Spielzeiten in der 1. Bundesliga. Inzwischen haben sich die Kräfteverhältnisse jedoch etwas verschoben: Der VfL Sindelfingen ist im Sommer in die fünftklassige Verbandsliga Württemberg abgestiegen. Die höchstklassigen Frauen-Teams in der Region sind somit der SV Hegnach und der VfL Herrenberg, die am 4. September in der Regionalliga Süd in die neue Spielzeit starten. Und auch der VfB Stuttgart bietet ja inzwischen Frauenfußball an und geht mit neuem Trainer (Heiko Gerber) in der Oberliga an den Start.

Bundesliga-Brunch im Rahmen der Faustball-Europameisterschaften

EM-Feeling kam auch bei den mehr als 50 Gästen auf, die am gestrigen Sonntag beim Bundesliga-Brunch der SportRegion Stuttgart teilnahmen. Der Grund dafür: Vaihingen/Enz, wo die Veranstaltung stattfand, war am Wochenende Austragungsort der Faustball-Europameisterschaften in den Alterklassen U 18 und U 21. Somit hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundesliga-Brunch nicht nur Gelegenheiten, sich über organisatorische Details im Spitzensport auszutauschen – sondern konnten sich nach dem offiziellen Teil auch noch selbst Spitzensport erleben. Wer bis zum Schluss blieb, sah sowohl bei der männlichen als auch bei der weiblichen U 18 einen deutschen Turniersieg, schon am Samstagabend hatten sich die deutschen U-21-Junioren ebenfalls den EM-Titel gesichert. Eine ganz andere Facette von Sport, nämlich Breitensport in seiner ursprünglichsten Form, lässt sich derweil in den kommenden Tagen im Resmtal erleben: Dort findet von Mittwoch (3. August 2022) bis Sonntag (7. August 2022) der Deutsche Wandertag statt. Zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Tourengeher ist dabei die „Wandertagshauptstadt“ Fellbach.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Markus Bechert


SportRegion intern



Bundesliga-Brunch | Netzwerktreffen in Vaihingen/Enz

Im YouTube-Kanal der SportRegion Stuttgart ist ein Video vom Bundesliga-Brunch zu finden. Die Netzwerkverantaltung der SportRegion Stuttgart fand im…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Matthias Pietsch

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 34. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


Sommerferien | Geschäftsstelle am 14. August wieder offen

In Baden-Württemberg haben die Sommerferien begonnen. Das hat auch Auswirkungen auf die SportRegion Stuttgart. So bleibt die Geschäftsstelle bis zum…


mehr


Tauziehen | TZC Kaiserberg vor dem Gesamtsieg

Im Schwäbisch Gmünder Teilort Großdeinbach findet am Sonntag (7. August 2022) ab 13 Uhr auf der Tauziehanlage beim Friedhof der letzte Wettkampftag um…


mehr


ZEITREISE | Fellbach ist „Wandertagshauptstadt“

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 31.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | VfB empfängt zum Auftakt Leipzig

Mit einem 1:0-Sieg bei der SG Dynamo Dresden hat Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart am Freitagabend (29. Juli 2022) die erste Pflichtaufgabe der neuen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In Schwäbisch Gmünd wirbelt eine Trendsportart mächtig Sand auf: Footvolley-Spieler aus ganz Europa zeigen ihr Können auf dem temporären Beachfeld am…


mehr


Faustball | Dreimal EM-Gold in Vaihingen/Enz

In Vaihingen/Enz fanden die Faustball-Europameisterschaften der Altersklassen U 18 und U 21 statt. Dabei gingen alle drei Titel an Deutschland. In…


mehr


Fußball | Gerber übernimmt die VfB-Frauen

Das Frauenteam des VfB Stuttgart geht das Ziel Wiederaufstieg in die Fußball-Regionalliga mit Heiko Gerber als Cheftrainer an. Der 50-jährige…


mehr


Golf | BWGV gewinnt Silber beim Länderpokal

Der Seniorenländerpokal fand im Golfclub Bad Ems in Rheinland-Pfalz statt. Angetreten sind dabei zwölf Golf-Teams aus ganz Deutschland. Das Team des…


mehr


Inline Alpin | DM-Titel für Heller und Sing

In Bad Kötzting, im bayrischen Wald, fanden die Deutschen Meisterschaften im Inline-Alpin-Riesenslalom statt. Mona Heller (geborene Sing)  holte den…


mehr


Radsport | Noch vier Wochen bis zur Jedermann Tour

In wenigen Wochen startet Deutschlands wichtigstes Radrennen. Am 24. August 2022 feiert die Deutschland Tour ihren Auftakt mit einem Prolog in Weimar.…


mehr


Schach | EM-Gold für Kölle und Köllner

Im griechischen Thessaloniki fanden die Jugend-Europameisterschaften im Schach statt. Dabei konnte Tobias Kölle vom TSV Schönaich in der Altersklasse…


mehr


Turnen | Schwäbischer Medaillenregen beim EYOF

Das schwäbische Turn-Trio Marlene Gotthardt, Meolie Jauch und Helen Kevrić (alle MTV Stuttgart) hat beim European Youth Olympic Festival (EYOF) einen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Sportkreis Rems-Murr | Biblische WeinWanderung

Der Sportkreis Rems-Murr feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Am Sonntag (7. August 2022) bietet der Sportkreis Rems-Murr in diesem…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | TVB-Handballer blicken auf neue Saison

Die Bundesliga-Handballer des TVB Stuttgart haben ihr Trainingslager im österreichischen Zillertal absolivert. Im Sportmagazin STARTBLOCK07 wird auf…


mehr


SWR 1 Leute | Neven Subotić im Gespräch

Neven Subotić nahm als Fußballer alles mit: etliche Titel, großes Haus und dickes Auto. Doch noch während der aktiven Karriere hat er alles überdacht…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Ehrung für Biltaev und Radke

Im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt fand die Stuttgarter Sportjugendehrung der Sportkreisjugend Stuttgart statt. Dabei…


mehr


eSports | Restart beim VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart startet mit der Saison 2022/2023 wieder eine eSports-Abteilung und wird dieses Engagement perspektivisch deutlich ausbauen. Zunächst…


mehr


Herrenberg-Kuppingen | Rasenplatz wird eingeweiht

Mit einem umfangreichen dreitäigen Festprogramm wird in Herrenberg-Kuppingen der Rasenplatz eingeweiht. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag (5.…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen