SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 24/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

was haben die Wasserballer Heiko Nossek, die Judokämpferin Michaela Baschin, der Bogenschütze Camilo Mayr, die Rollstuhlbasketballerin Maria Kühn, die Turnerin Tabea Alt sowie der Para-Leichtathlet Niko Kappel gemeinsam? Sie alle zählten in der Vergangenheit zu den Patenkindern der SportRegion Stuttgart. Und sie alle haben sich ihren Traum von der Teilnahme an den Olympischen bzw. Paralympischen Spielen verwirklicht. Nossek und Baschin reisten 2008 nach Peking. Mayr und Kühn gingen 2012 in London an den Start. Alt löste 2016 das Rio-Ticket und Kappel schaffte gar zweimal den Sprung zu den Spielen. In Tokio gewann Kappel, der am heutigen Montag in Stuttgart mit dem DJK-Ethik-Preis ausgezeichnet wurde (https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/auszeichnung-kappel-erhaelt-den-djk-ethik-preis), die Bronzemedaille, aus Rio kehrte er fünf Jahre zuvor gar als Sieger der Paralympischen Spiele zurück.

Erst Erfolge der Stipendiaten

Das Paten­schafts­programm der SportRegion Stuttgart gibt es nun bereits seit fast zwei Jahrzehnten. Vor genau drei Wochen wurden die Verträge der aktuellen Stipendiaten unterschrieben (auf dem Foto ist ein Teil der Patenkinder gemeinsam mit dem Vorstand der SportRegion Stuttgart abgebildet). Für zwölf junge Sportlerinnen und Sportler, die allesamt vom Olympiastützpunkt (OSP) Stuttgart betreut werden, hat die SportRegion Patenschaften übernommen. Und die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt. Vor zwei Wochen wurde der Ringer Jello Krahmer (ASV Schorndorf) Deutscher Meister, vor einer Woche gewann Maurice Schmidt bei der DM im Rollstuhlfechten gleich vier Goldmedaillen. Ganz aktuell war Jonathan Vetter (Schützengilde Ditzingen) erfolgreich: Bei der EM im Bogenschießen in München kam Vetter im Einzel bis ins Viertelfinale und wurde am Ende Siebter, mit dem deutschen Nationalteam verpasste er den Halbfinaleinzug knapp und landete schließlich auf dem sechsten Platz (https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/news/bogen-em-muenchen-recurve-schuetzen-greifen-nach-fuenf-medaillen). Die Hoffnung ist folglich groß, dass sich einige der Patenkinder der SportRegion für die Spiele in Paris qualifizeren werden. Wichtig dafür sind jedoch gute Trainingsbedinungen sowie ein passendes Umfeld. Dafür dass Sport und Ausbildung bzw. Beruf harmonieren, möchte der OSP Stuttgart sorgen. Dieser hat ganz aktuell zwei Neuigkeiten zu vermelden: Lisa Röhrich tritt als Laubahnberaterin die Nachfolge von Herbert Wursthorn an und zudem gibt es mit der Hochschule für Technik Stuttgart nun eine weitere Partnerhochschule des Spitzensports, die mit dem OSP Stuttgart kooperiert.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Dr. Qingwei Chen


SportRegion intern



ZEITREISE | Der "Kran" und das "Eichhörnchen"

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 24.…


mehr


SPORT TALK 30 | Müller ist dritter Podiumsgast

Der SPORT TALK 30 findet am 7. Juli 2022 in Leonberg statt. Inhaltlich wird es dabei um die Auswirkungen von Corona auf den Sport gehen. Jetzt steht…


mehr


Beachvolleyball | RegioCup im Rahmen des CitySportEvents

Vom 15. bis 19. Juni verwandelt sich der Schlossplatz in Stuttgart in eine Bewegungslandschaft. Dabei bieten sich im Herzen der Landeshauptstadt jede…


mehr


RegioCup | Gemeinsames Miteinander beim Inklusionsturnier

Seit nunmehr zwei Jahren – seit der Gründung der Para-Tischtennisabteilung – engagiert sich Tischtennis Frickenhausen intensiv im Bereich der…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Premiere für die RACE DAYS

Ein neuer Name im sportlichen Geschehen in der Region Stuttgart sind die RACE DAYS STUTTGART. Dabei handelt es sich um eine Initiative der…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Für den STUTTGART-LAUF gibt es ein Comeback: Nach zwei Jahren Corona-Improvisation findet der große Volkslauf wieder mit vollem Programm statt.…


mehr


Fechten | Stuttgart und Eislingen setzen sich durch

Das Deutschlandpokal-Finale der Fechter wurde in Hochwald/Wadern ausgetragen. In sechs Disziplinen (Degen, Florett, Säbel – jeweils männlich und…


mehr


Softball | Baden-Württemberg gewinnt DBV-Länderpokal

Baden-Württemberg hat den DBV-Länderpokal der Schüler (Altersklasse U 12) gewonnen. Im Endspiel setzte sich die Auswahl mit 11:1 gegen die…


mehr


Tennis | Gelungene Premiere der BOSS OPEN

Zwischen den beiden Endspielen im Doppel und im Einzel haben am Sonntag (12. Juni 2022) Turnierdirektor Edwin Weindorfer, Daniel Grieder, CEO der HUGO…


mehr


Volleyball | Backnang gewinnt Gold und Silber

Zum zweiten Mal richtete die TSG Backnang die Deutschen Volleyball-Meisterschaften der Seniorinnen in der Altersklasse Ü 54 aus. Die Damen der TSG…


mehr


Volleyball | Gold beim Bundespokalturnier

Die baden-württembergischen Auswahlmannschaften der Jahrgänge 05/06 (männlich) und 06/07 (weiblich) erreichten beim Volleyball-Bundespokalturnier in…


mehr


Wasserball | SV Cannstatt wird Meister

Die Wasserballer des SV Cannstatt sind Meister in der Süd-Staffel der 2. Bundesliga geworden. Das SVC-Team gewann 13 seiner 16 Saisonspiele und hatte…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Fünf neue Ehrenmitglieder

Kürzlich ehrte Andreas Felchle, der Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) sechs Persönlichkeiten des Sports, die in den…


mehr


Sportkreis Rems-Murr | Feier "Zeltlager Salbengehren"

Der Sportkreis Rems-Murr feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Am Donnerstag (16. Juni) geht es dabei um das „Zeltlager Salbengehren“. Die…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Kickers wollen in die Regionalliga

Die Stuttgarter Kickers haben in der Relegation die Chance auf den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga. Regio TV hat am Rande des ersten…


mehr


Podcast | MENSCHEN IM SPORT mit Herbert Wursthorn

MENSCHEN IM SPORT heißt der neue Podcast des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW). In diesem kommen spannende Menschen aus dem Sport in…


mehr


YouTube | Rhythmische Sportgymnastinnen im Interview

Die Rhythmischen Sportgymnastinnen Margarita Kolosov, Melanie Dargel und Darja Varfolomeev sprechen im Interview über ihr Leben als Gymnastin. Zu…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Kappel erhält den DJK-Ethik-Preis

DJK-Präsidentin Elsbeth Beha und Friedhelm Julius Beucher, Präsident Deutscher Behindertensportverband, haben dem Paralympics-Sieger im Kugelstoßen…


mehr


Esslingen | Gastgeber des Landeskinderturnfestes 2023

Esslingen ist vom 21. bis zum 23. Juli 2023 Gastgeber des Landeskinderturnfests. Das besiegelten am Mittwoch (8. Juni 2022) Esslingens…


mehr


Fitnessbarometer | Gesamtwert sinkt erheblich

Wie hat sich die Fitness der Kinder im Land in den vergangenen zehn Jahren verändert und welche Trends lassen sich nach zwei Jahren Pandemie erkennen?…


mehr


Jubiläum | SG Schorndorf feiert "175 + 1"

1846 begann die Geschichte der SG Schorndorf. In diesen 176 Jahren hat sich unglaublich viel ereignet. Natürlich ist so eine beachtliche Zahl ein…


mehr


Kooperation | HFT Stuttgart unterstützt Spitzensport

Die Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) ist Partnerhochschule des Spitzensports. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben die…


mehr


Personalie | Röhrich neue Laufbahnberaterin am OSP

Der Olympiastützpunkt (OSP) Stuttgart hat eine neue Laufbahnberaterin. Lisa Röhrich tritt die Nachfolge von Herbert Wursthorn an, der sich in den…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen