SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 17/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

der 19. April 2022 war für gleich zwei Teams aus der Region Stuttgart ein erfolgreicher Tag. Einerseits konnten die MHP RIESEN Ludwigsburg das entscheidende Auswärtsspiel in Rumänien bei Universitatea Cluj mit 79:73 für sich entscheiden und sich so – zum zweiten Mal nach 2018 – für die Endrunde der Basketball-Champions-League qualifizieren. Das Final-Four-Turnier findet vom 6. bis 8. Mai 2022 in Bilbao statt, Halbfinal-Gegner der MHP RIESEN ist der katalanische Club BAXI Manresa. An jenem Dienstag hatte auch das Team von Allianz MTV Stuttgart Grund zum Jubeln. Die Stuttgarter Volleyballerinnen zogen durch einen Viersatz-Sieg in Schwerin ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein. Es ist das siebte Mal in Folge, dass die Allianz-MTV-Damen die Finalserie erreicht haben. Diese beginnt am morgigen Dienstag (26. April 2022) mit dem ersten von maximal fünf Spielen gegen den SC Potsdam.

Zwei Stuttgarter Futsal-Teams im Halbfinale

Ebenfalls auf Erfolgskurs befinden sich zwei Stuttgarter Teams in der Futsal-Bundesliga. Der TSV Weilimdorf konnte sich im Viertelfinale mit 8:1 und 8:6 gegen die Wakka Eagles aus Hamburg durchsetzen. Auch erfolgreich war der Stuttgarter Fustal Club, der seine beiden Partien gegen den 1. FC Penzberg mit 7:1 und 8:1 gewann. Beide Teams stehen somit in der Vorschlussrunde, in der es der TSV Weilmdorf mit dem VfL 05 Hohenstein-Ernstthal und der Stuttgarter Fustal Club mit den HSV Panthers zu tun bekommt. Gut möglich also, dass sich im Endspiel Ende Mai gleich zwei Teams aus der Landeshauptstadt gegenüberstehen werden.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



ZEITREISE | Cricket – Aus England in die Welt

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 17.…


mehr


Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 6

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Regio TV werden diverse Videos produziert. In der 6.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Finalserie mit Allianz MTV Stuttgart

In der Hauptrunde der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen gingen sie in 21 von 22 Spielen als Sieger vom Feld, im DVV-Pokal sicherten sie sich ohne…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In Frickenhausen geht es um die Landestitel im Para-Tischtennis, in Vaihingen/Enz schlagen die Faustballer nach zweijähriger Zwangspause wieder beim…


mehr


Basketball | Simon ist Defensivspieler des Jahres

Das Verteidigungsministerium der easyCredit Basketball Bundesliga bleibt auch in dieser Spielzeit offiziell Gelb-Schwarz: Als wandelndes Stop-Schild…


mehr


Handball | Baden-Württemberg gewinnt Deutschland-Cup

Die erste Mannschaft von Gastgeber Baden-Württemberg (Jahrgang 2006 und jünger) gewann zum dritten Mal in Folge den Deutchland-Cup. Im Endspiel, das…


mehr


Handball | Markus Gaugisch wird Bundestrainer
Markus Gaugisch | Foto: Pressefoto Baumann

Die SG BBM Bietigheim und der Deutsche Handball Bund (DHB) sind übereingekommen, dass Markus Gaugisch ab sofort in einer Doppelrolle als Mannschafts-…


mehr


Radsport | DM-Titel für Schaub und Brethauer

Erstmals überhaupt fand eine Deutsche Pumptrack-​Meisterschaft statt. Austragungsort war Heubach. Die Titel gewannen Philip Schaub (MSC Ingersheim)…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Start der Vortragsreihe "SPORTIMPULSE!"

Mit der WLSB-Vortragsreihe „SPORTIMPULSE!“ möchte der Württembergische Landessportbund (WLSB) Vereinsführungskräfte unterstützen und Impulse für ein…


mehr


Bergsport | Helmle heißt der neue Geschäftsführer

Der DAV-Landesverband Baden-Württemberg hat einen Geschäftsführer: Er heißt Kai Helmle, ist 36 Jahre alt und wohnt mit seiner Verlobten und drei…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Spezial-Ausgabe von STARTBLOCK07 mit Tennis

Einige der besten Tennisspielerinnen der Welt waren beim Porsche Tennis Grand Prix zu Gast. Der Sender Regio TV hat bei dem Turnier vorbeigeschaut und…


mehr


SWR Sport | Kevin Kuranyi im Gespräch

Kevin Kuranyi hat 275 Spiele in der Fußball-Bundesliga absolviert, davon 99 für den VfB Stuttgart. Für die deutsche Herren-Nationalmannschaft spielte…


mehr


Podcast | PHRASENMÄHER mit Thomas Hitzlsperger

In der aktuellen Folge des Podcasts PHRASENMÄHER kommt Thomas Hitzlsperger zu Wort. Im Gespräch mit Kai Traemann blickt Hitzlsperger auf seine Zeit…


mehr

Sonstiges



Aktionswoche | "Faszination Schach" in Sindelfingen

Vom 25. bis zum 30. April 2022 werden der Großmeister Sebastian Siebrecht und sein Team von „Faszination Schach“ in Sindelfingen im Stern-Center zu…


mehr


Auszeichnung | Zwei Preise für Waiblinger Skatebowl

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla), Landesverband Baden-Württemberg, hat zum ersten Mal den „Baden-Württembergischen…


mehr


Auszeichnung | Stadt ehrt Steelers und SG-Frauen

Die Corona-Pandemie hat auch im Jahr 2021 viele sportliche Wettkämpfe beeinträchtigt. Im Amateurbereich war in den meisten Sportarten kein durchgängig…


mehr


Ludwigsburg | "Aktiv im Park" startet am 2. Mai

Das städtische Sportangebot „Aktiv im Park“ startet am Mittwoch (2. Mai 2022) mit vielen neuen Angeboten in die neue Saison. Zu den kostenfreien…


mehr


Rugby | Nationalspieler kommen nach Ludwigsburg

Am Samstag (30. April 2022) veranstaltet die Rugby-Abteilung des MTV Ludwigsburg einen großen Rugby-Tag zum Mitmachen und Ausprobieren. Anwesend sein…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen