SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 15/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem gestrigen Palmsonntag ist die Osterwoche gestartet. Es ist – nicht nur für den Sport – ein besonderes Osterfest: Nachdem Ostern 2020 unter dem Eindruck der damals noch wenige Wochen alten Coronavirus-Pandemie größtenteils in sozialer Distanz gefeiert wurde und auch an Ostern 2021 zahlreiche Infektionsschutz-Beschränkungen galten, herrscht an Ostern 2022 diesbezüglich nun wieder eine vorsichtige Normalität. Das macht sich auch am sportlichen Geschehen bemerkbar: Mit dem Straßenrundrennen in Schönaich und dem Schach-Open in Böblingen sind zwei Osterklassiker zurück im Programm.

Hörtipp: DIE STIMME DES SPORTS mit Markus Kleber

In den Sportarten, in denen der Ligabetrieb im Vordergrund steht, ist das lange Wochenende von Gründonnerstag bis Ostermontag derweil ein beliebter Termin für Nachholspiele. Die Notwendigkeit dafür ist in diesem Jahr besonders hoch, weil in vielen Ligen der Wettbewerb durch Corona-bedingte Ausfälle durcheinandergekommen ist.  Im Amateurfußball kommt noch etwas Nachholbedarf hinzu, weil an den vergangenen zwei Wochenenden wegen den überraschenden Wintereinbrüchen mit Schneefall mancherorts an einen geregelten Spielbetrieb nicht zu denken war. Der Fußball unterhalb der Profiligen ist auch das Metier von Markus Kleber (auf dem Foto oben). Der Geschäftsführer der LEAGUES GmbH hatte 2008 die Idee, diese Spielklassen im Bewegtbildformat zu präsentieren. Inzwischen werden auch Livestreams und Spielanalyse-Tools angeboten und genutzt. Über all das spricht Markus Kleber in der aktuellen Folge von DIE STIMME DES SPORTS, dem Podacst der SportRegion Stuttgart. Zu hören gibt es die auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf der Internetseite der SportRegion. Gefilmt wird u.a. auch bei den Stuttgarter Kickers, dem neuen Spitzenreiter der Fußball-Oberliga. Um die Kickers geht es in der 15. Folge unserer Reihe ZEITREISE, da ein neues Buch über den in Stuttgart-Degerloch beheimateten Verein erschienen ist.


Viel Spaß beim Lesen und Hören wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: LEAGUES GmbH


SportRegion intern



ZEITREISE | Blau seit 1899
Im Oktober 1991 gewannen die Stuttgarter Kickers mit 4:1 bei Bayern München. | Foto: Pressefoto Baumann

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 15.…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Markus Kleber
Markus Kleber

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 30. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | MHP RIESEN wollen ins Final Four
Eine anstrengende Woche haben die MHP RIESEN Ludwigsburg vor sich. | Foto: Pressefoto Baumann

Vor 10.000 begeisterten Zuschauern in der Arena von Cluj-Napoca haben es die MHP RIESEN Ludwigsburg unter der Woche knapp verpasst, in der…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche
Auch im Jahr 2022 können sich die Zuschauer am Schnarrenberg auf spektakuläre Spielzüge der Stuttgart Reds freuen. | Foto: Iris Drobny

Die Baseballer der Stuttgart Reds tragen am Wochenende ihre ersten Heimspiele der Saison aus. Außerdem sind im Radsport und im Schach zwei…


mehr


Eishockey | Große Ehre für Riley Sheen
Riley Sheen | Foto: Pressefoto Baumann

Große Ehre für Riley Sheen! Der Stürmer der Bietigheim Steelers wurde mit 40 Toren nicht nur der Toptorjäger der PENNY DEL, sondern sowohl zum Stürmer…


mehr


Golf | Briem siegreich bei European Nations Championship
Das siegreiche Team der Damen mit (von links) Bundestrainer Stephan Morales, Betreuerin Shirin Hornecker, Charlotte Back, Emily Krause, Helen Briem und Betreuerin Britta Bücker. | Foto: DGV

Das Golf Team Germany (GTG) des Deutschen Golf Verbandes (DGV) gewann mit den Damen die European Nations Championship im spanischen Sotogrande mit…


mehr


Handball | HSG Leinfelden und TSV Bönnigheim steigen auf

Die Handballerinnen der HSG Leinfelden/Echterdingen haben es geschafft. Mit 28:8 Punkten wurden sie Meister der Oberliga Baden-Württemberg und steigen…


mehr


Karate | MTV Ludwigsburg ist erfolgreichster Verein

Mit insgesamt 15 Medaillen, davon vier im Para-Karate, hat der Karateverband Baden-Württemberg die Deutschen Meisterschaften dominiert.…


mehr


Schach | Matthias Blübaum ist Europameister
Matthias Blübaum | Foto: IMAGO / Sven Simon

Matthias Blübaum vom TSV Deizisau ist nach einer grandiosen Leistung bei den kontinentalen Titelkämpfen in Slowenien Europameister geworden. In der…


mehr


Tischtennis | Zweiter Platz in der Gesamtwertung

Starker Auftritt der Nachwuchsteams von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) beim Deutschland-Pokal in Ingolstadt (Jugend 13) und Weinheim (Jugend…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Beschluss zur Reform der Struktur

Im Rahmen der Beiratssitzung am Freitag (8. April 2022) in Wangen im Allgäu hat der Vorstand des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) einstimmig…


mehr


Leichtathletik | Lohrer leitet WLV-Fachausschuss
Johannes Lohrer

Johannes Lohrer wurde auf der Versammlung der Vertreter:innen der Jugend und der Beauftragten für Kinderleichtathletik der Kreise zum neuen Leiter des…


mehr


Radsport | Kontinuität beim WRSV

Der Verbandstag des Württembergischen Radsportverbandes (WRSV) fand in Sulgen statt. Es kam 97 Delegierte. Auf der Tagesordnung standen Wahlen. Die…


mehr


Rasenkraftsport/Tauziehen | Fahrion wiedergewählt

Der Verbandstag des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes (WRTV) in Dischingen (Landkreis Heidenheim) stand immer wieder im Zeichen…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Ausblick auf den Porsche Tennis Grand Prix

Der Porsche Tennis Grand Prix bringt die Stars nach Stuttgart: neun Top-10-Spielerinnen und insgesamt 17 der besten 20 der Weltrangliste schlagen vom…


mehr


VfB TV | Thomas Hitzlsperger blickt zurück

Im Interview mit VfB TV blickt Thomas Hitzlsperger in seinem Abschiedsinterview gemeinsam mit Tobias Kaufmann (Direktor Kommunikation, Fans und Marke)…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | SV Rielingshausen ist "Stiller Star"

Der SV Rielingshausen ist „Stiller Star des Jahres 2021“ und erhält dafür 1.000 Euro, welche in die Vereinskasse kommen. Der Verein unterstützte mit…


mehr


Stuttgart | Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat am Donnerstag (7. April 2022) die Stuttgarter Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den 24. Olympischen…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen