SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 14/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die Überschriften, die die Suchmaschine Google ausspuckt, wenn man dort nach der Leichtathletik-WM 1993 sucht, sind die folgenden: „Die beste WM aller Zeiten“, „Das Stuttgarter Publikum setzte Maßstäbe“ oder auch „Große Stimmung in Stuttgart“. Das zeigt: Die Titelkämpfe in der heutigen Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt, die damals frisch von Neckarstadion in Gottlieb-Daimler-Stadion umbenannt worden war, gelten bis heute als Synonym für ein gelungenes sportliches Großevent. In diesem Zusammenhang ist auch ein Zitat von August Kirsch im Gedächtnis geblieben: „Es gab bei dieser WM keine Verlierer.“ Was der Präsident des Organisationskomitees damit meinte: Das Publikum im Talkessel jubelte nicht nur den Weltmeistern zu – sondern auch denen, die als Außenseiter an den Start gegangen waren, und denen, die im Kampf um den Titel hauchdünn unterlegen waren.

An diese euphorischen Tage zwischen 13. und 22. August 1993 erinnert in dieser Woche unsere Serie ZEITREISE. Der Beitrag dort ist passenderweise auch mit dem berühmten Zitat von August Kirsch überschrieben. Die Reihe ZEITREISE auf der Internetseite der SportRegion Stuttgart erzählt einmal pro Woche eine Geschichte aus der Geschichte des Sports – passend zum diesjährigen Jahresmotto SPORT IM WANDEL. Der Rückblick auf die Leichtathletik-WM im Sommer 1993 passt auch deshalb so gut in diese Jahreszeit, weil mit dem Frühjahrsbeginn auch die Zahl der Leichtathletik-Veranstaltungen, die in der Region unter freiem Himmel stattfinden, wieder kontinuierlich steigt. Für das kommende Wochenende sind beispielsweise die Baden-Württembergischen Meisterschaften in den Langstreckenläufen vorgesehen. Und die sollen auch tatsächlich stattfinden, obwohl es am Wochenende zugegebenermaßen nicht gerade nach Frühlingsanfang ausgesehen hat.

Wo die Saison in den Freiluftsportarten gerade erst beginnt, geht sie in den Winterdisziplinen langsam dem Ende zu. In der Eishockey-Spitzenliga DEL ist am Sonntag beispielsweise der letzte Spieltag der Hauptrunde ausgetragen worden. Damit geht auch die erste DEL-Saison zu Ende, in der ein Team aus der Region Stuttgart der Eliteklasse des deutschen Eishockeys angehört. Die Bietigheim Steelers haben in ihrer Premierensaison allen Widrigkeiten getrotzt: Sie waren als Abstiegskandidat Nummer eins in die Saison gestartet, hatten nach dem Jahreswechsel mit einigen Corona-Infektionen zu kämpfen und standen eine ganze Weile lang am Tabellenende. Doch das Team hat eine tolle Moral gezeigt und wurde dafür belohnt: Nach einer starken Aufholjagd und einigen Überraschungserfolgen durften die Steelers bis vor wenigen Tagen sogar noch von der Qualifikation für die Pre-Play-Offs träumen. Diese Sensation ist zwar ausgeblieben (in der letzten Spielwoche machten sich die Strapazen der vergangenen Monate bei den Bietigheimern dann doch bemerkbar); der Verbleib in der DEL kann jedoch als großer Erfolg verbucht werden. Entsprechend feierten die Fans das Team und vor allem die beiden scheidenden Routiniers René Schoofs und Matt McKnight im letzten Heimspiel am Freitagabend auch unabhängig vom Ergebnis. Denn die 1:9-Heimniederlage gegen die Kölner Haie war am Ende einer solchen Saison wirklich nur ein Randaspekt.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



ZEITREISE | Eine Leichtathletik-WM ohne Verlierer

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 14.…


mehr


Handball | Sonderpreis für Frisch Auf Göppingen

Zum sechsten Mal wird von der SportRegion Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Handballverband Württemberg (HVW) der „Sonderpreis für die beste Arbeit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Karate-DM in Ludwigsburg

Beim MTV Ludwigsburg steht das bevorstehende Wochenende ganz im Zeichen der japanischen Kampfkunst Karate. Der Verein ist am Samstag (9. April 2022)…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche
Leonie Hartbrich (links) und Annett Kaufmann (SV Böblingen) treffen mit Böblingens Tischtennis-Damen in der Play-Off-Runde auf Weil. | Foto: IMAGO / HMB-Media

Sowohl für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart als auch für die Tischtennisspielerinnen der SV Böblingen beginnen in dieser Woche die…


mehr


Faustball | Stammheimer Nachwuchs holt DM-Titel

Die Deutsche Faustball-Meisterschaften der Altersklasse U 16 fanden in Bretten statt. Deutscher Meister im männlichen Bereich wurde nach einem…


mehr


Radsport | In Stuttgart endet Deutschland Tour 2022

Vielseitigkeit ist gefragt bei der Deutschland Tour 2022. Prolog, Sprintankunft, selektive Zielrunde, Bergankunft und Klassiker-Parcours – der Weg zum…


mehr


Tanzen | Ludwigsburg wird Bundesliga-Dritter

Obwohl die Formation des 1. TC Ludwigsburg am letzten Turnier der Saison in Göttingen nicht antreten konnte, schloss sie die Runde in der 1.…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Margarete Lehmann bleibt Vorsitzende
Margarete Lehmann | Foto: Pressefoto Baumann

Auf der Frauenvollversammlung in Pforzheim wählten die anwesenden Delegierten der Mitgliedsorganisationen des Landessportverbandes Baden-Württemberg…


mehr


WLSB | Informations- und Maßnahmenpaket "Geflüchtete"

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die größte innereuropäische Flüchtlingswelle seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Aufgrund der…


mehr


WSJ | Denise Roth neue Geschäftsführerin

Denise Roth heißt die neue Geschäftsführerin der Württembergischen Sportjugend (WSJ). Die 31-Jährige tritt die Nachfolge von Mathias Bauer, der nun…


mehr


Rugby | RBW hat drei neue Ehrenmitglieder

Die Mitgliederversammlung des Rugby-Verbandes Baden-Württemberg (RBW) fand im Haus des Sports in Karlsruhe statt. Die Versammlung wählte drei…


mehr


Tanzen | Wilfried Scheible bleibt Präsident des TBW
Wilfried Scheible | Foto: Benjamin Lau

Im Präsidium des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) herrscht Kontinuität. Beim Verbandstag in Stuttgart-Feuerbach stand das gesamte Präsidium…


mehr


Tischtennis | TTBW hat nun zwei Kinderschutz-Beauftragte

Das Thema Kinderschutz bzw. das „Kindeswohl im Sport“ und speziell die Prävention bezüglich sexualisierter Gewalt stehen seit einigen Jahren aufgrund…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Jubel bei den SG-Handballerinnen
Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim freuen sich über den Sieg gegen Besançon. | Foto: Pressefoto Baumann

Die Bietigheimer Handballerinnen haben auch das Viertelfinalrückspiel in der European League gegen Besançon gewonnen und sich dadurch für das…


mehr


SWR Sport | Porträt von Eberhard Bezner
Eberhard Bezner | Foto: Pressefoto Baumann

Das SWR Fernsehen hat in der Sendung SWR Aktuell über Eberhard Bezner berichtet. Der Unternehmer hat ein großes Herz für den Frauenhandball und freut…


mehr


Podcast | MISTER FUTSAL vor der Play-Off-Runde
Logo der Futsal-Bundesliga | Foto: IMAGO / Lobeca

Seit dieser Saison gibt es eine bundesweite Futsal-Bundesliga. Nach Abschluss der Normalrunde steht der Stuttgarter Futsal Club auf dem ersten Platz,…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Frank Stäbler erhält Team D Award

Besondere Auszeichnung für besondere Leistungen: Im Europa-Park in Rust wurden erstmals die Team D Awards verliehen. Bei dem Award, der vom Deutschen…


mehr


Buchpräsentation | "Sport in Stuttgart" am 6. April

Das Buch „Sport in Stuttgart. Ein Blick zurück in die 1920er Jahre“ von Natalie Camps Y Wilant wirft Schlaglichter auf einzelne Facetten des…


mehr


Corona | VO Sport läuft am 3. April aus

Mit Auslaufen der auf § 28a Absatz 10 IfSG gestützten Übergangsregelung am 2. April 2022 wurde am 1. April 2022 die grundlegend überarbeitete 12.…


mehr


Handball | Jugendzertifikat für drei Teams aus der Region

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Trotz der pandemiebedingten erschwerten Rahmenbedingungen werden von den 38 Profiklubs der 1. und 2.…


mehr


Jubiläum | TSV Wieslauftal Rudersberg feiert am 9. April
In Rudersberg finden regelmäßig Seitenwagen-Rennen statt. | Foto: Pressefoto Baumann

Der MSC Wieslauftal Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) blickt am Wochenende auf sein 70-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier findet am Samstag (9. April…


mehr


Personalie | Moritz Hönig neuer Geschäftsführer

Neues aus Kirchheim unter Teck: Moritz Hönig ist seit dem 1. März 2022 Geschäftsführer des VfL Kirchheim. Er hat dabei die Nachfolge von Doris Imrich…


mehr


Stuttgart | Übungsleitertag am 9. April
Tafel | Foto: Benjamin Lau

Das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart lädt gemeinsam mit dem Turngau Stuttgart am Samstag (9. April 2022) zum Übungsleitertag…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen