SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 14/2020


Liebe Leserinnen und Leser,

Corona ist derzeit das alles bestimmende Thema, verbunden mit der Ungewissheit, wann sich daran etwas ändern wird. Alle sind davon betroffen in unterschiedlichster Art und Weise. In der vergangenen Woche wurde nun auch beschlossen die Olympischen sowie Paralympischen Spiele in Japan um ein Jahr zu verschieben. Ganz aktuell hat der Deutsche Olympische Sportbund nun beschlossen, einen Solidarfonds zur Erhaltung der Vielfalt des Sports aufzulegen.

Toll reagiert auf die Situation haben zahlreiche Sportvereine. Sie bieten online viele Workout-Videos an. Aber auch die Fernsehsender zeigen, wie man sich in diesen Tagen fit halten kann. Diese Sportangebote sind hilfreich, da die regulären Kurse ja derzeit nicht mehr in der gewohnten Art und Weise angeboten werden dürfen. Wenn man den Sport nicht mehr im Verein oder im Studio durchführen kann, dann wird so eben das heimische Wohnzimmer zur Fitness-Arena.

Keiner weiß, wie lange die aktuelle Situation noch bestehen bleibt. Auch wir hoffen auf eine baldige Normalisierung der Zustände. Bis dahin gilt: Bleiben Sie sportlich. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Solidarfonds zur Erhaltung der Vielfalt des Sports

In Ergänzung zu den Forderungen des Sports an die Politik hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in seiner Präsidiums-Telefonkonferenz am…


mehr


LSVBW | Solidarpakt-III-Mittel werden zielgerichtet eingesetzt

Die baden-württembergische Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann sagte angesichts der aktuellen Situation am Donnerstag (26. März 2020) in der…


mehr


WLSB | Entlastung für Sportvereine und Sportverbände

Für Sportvereine und Sportverbände, die mit der GEMA Vereinbarungen (Lizenzierungen) zur Musiknutzung getroffen haben, gilt, wie der Württembergische…


mehr


WSJ | Vorerst kein Landessportjugendtag

Nach reiflicher Überlegung hat der Sportjugendvorstand den Beschluss gefasst, den Landessportjugendtag der Württembergischen Sportjugend ()WSJ, der am…


mehr


Handball | HVW-Verbandstag wird verschoben

Der Verbandstag des Handballverbandes Württemberg (HVW) hätte am 16. Mai 2020 in Holzgerlingen stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Situation…


mehr


Tennis | Delegiertenversammlung des WTB wird verschoben

Die Delegiertenversammlung des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) findet nicht wie geplant am 3. Mai 2020 statt. Ein Ersatztermin steht noch nicht…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | Spielbetrieb bleibt bis zum 30. April ausgesetzt
 

Das Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga e.V., die Geschäftsführung der BBL GmbH und die 17 Klubs der easyCredit…


mehr


Basketball | MHP Septett reist vorübergehend in die Heimat

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus sind sieben Basketballspieler der MHP RIESEN Ludwigsburg vorübergehend in ihr Heimatland…


mehr


Basketball | Saison in JBBL/NBBL wird vorzeitig beendet

Während der Spielbetrieb in der easyCredit Basketball Bundesliga bis auf weiteres und mindestens bis 30. April 2020 ausgesetzt ist, gibt es auch…


mehr


Handball | TVB Stuttgart mit Gehaltsverzicht

Die Spieler und Mitarbeiter des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart verzichten aufgrund der finanziellen Auswirkungen durch die weltweite…


mehr


Kinderturn-Kongress | Tagung wird verschoben

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des neuartigen Coronavirus COVID-19 und der Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen der…


mehr


Tennis | Bundesliga-Saison ist abgesagt worden

Die Tennis-Damenteams der 1. und 2. Bundesliga werden nicht wie geplant am 3. Mai 2020 zum Schläger greifen. An jenem Tag sollte eigentlich die Saison…


mehr

Medienecke



Regio TV | Wie geht der Sport mit Corona um?

Auch Regio TV beschäftigt sich mit dem Corona-Virus und seinen Auswirkungen auf das Sportgeschehen. Die Sportredaktion des Senders hat das Thema in…


mehr


SWR Sport | DFB Pokalfinale 1997 in voller Länge

Kein Livesport in Corona-Zeiten? Dann wird eben ein Fußball-Klassiker gezeigt! Im Jahr 1997 hat der VfB Stuttgart das DFB Pokalfinale gewonnen. Im…


mehr


SWR Sport | Auswirkungen der Coronakrise

Aufgrund der Coronakrise ruht derzeit der Wettkampfsport. Der SWR Sport hat entsprechen sein Programm geändert. Auf der Homepage des Senders sind…


mehr


VfB TV | Hitzlsperger und Vogt zur aktuellen Lage

Auch der VfB Stuttgart ist in diesen Tagen von der Corona-Pandemie betroffen. VfB TV hat in diesem Zusammenhang mit Thomas Hitzlsperger und Claus Vogt…


mehr

Sonstiges



Online-Workouts | Sportvereine reagieren auf Corona-Virus

Das Corona-Virus hat weitreichende Auswirkungen auf den Trainingsbetrieb. Zahlreiche Sportvereine haben darauf reagiert und diverse Workout-Videos…


mehr


Online-Workouts | Fitnesstipps von Regio TV

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus sitzt der Großteil der Bevölkerung aktuell daheim. Der Sport kommt da häufig zu kurz. Dem will…


mehr


Online-Workouts | „Fit mit Clips für Kids“ und sport@home

Kurze Videoclips mit Bewegungsideen für zu Hause finden Kinder und Eltern ab sofort täglich im Internet. Die Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart,…


mehr


Online-Workouts | Fitness-Tipps mit dem SWR

Die Bewegungsfreiheit ist in diesen Tagen stark eingeschränkt; Fitnessstudios, Rehazentren und Hallenbäder sind geschlossen. "Fit mit SWR Sport"…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen