SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 53/2020

         

Liebe Leserinnen und Leser,

auch vor besonders traditionsreichen Veranstaltungen macht die Coronavirus-Pandemie keinen Halt: Seit 1981 gab es in jedem Jahr einen Silvesterlauf in Bietigheim-Bissingen, seit dem Jahr 1985 werden auch in Backnang am letzten Tag des Kalenderjahres traditionell die Laufschuhe geschnürt, und der Silvesterlauf in Stuttgart-Weilimdorf wäre in diesem Jahr auch schon zum 30. Mal ausgetragen worden. Doch beim Konjunktiv bleibt es auch in Bietigheim-Bissingen und in Backnang: Wegen der weiterhin hohen Infektionszahlen untersagen die aktuellen Schutzverordnungen Amateursport-Veranstaltungen aller Art, auch die traditionellen Silvesterläufe sind davon betroffen. Immerhin dürfen begeisterte Laufsportler das besondere Jahr 2020 falls gewünscht dennoch mit einer Laufeinheit im kleinen, individuellen Rahmen ausklingen lassen. Jeweils ein virtuelles Ersatzangebot gibt es bei den Silvesterläufen in Bietigheim-Bissingen, in Backnang und in Kirchheim/Teck.

Aus Sicht der SportRegion Stuttgart wird 2021 ein ganz besonderes Jahr werden: Sie blickt dann nämlich auf ihr 25-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum nimmt die SportRegion zum Anlass, um im kommenden Jahr gezielt auf die Vereinsgeschichte einzugehen. Entsprechend lautet das Jahresmotto 2021 VIELFALT DES SPORTS. Natürlich geht es im Jubiläumsjahr aber nicht nur um einen Rückblick auf Vergangenes, sondern auch um aktuelle Events. Neben den Eigenveranstaltungen der SportRegion sind zahlreiche sportliche Großveranstaltungen vorgesehen, die hoffentlich 2021 auch durchgeführt werden können. Wir haben die geplanten Termine der Veranstalter zusammengetragen und präsentieren diese in unserem Überblick.

Erstmals wurde im Rahmen der Konferenz der Sportministerinnen und Sportminister auch eine Kommune als „Spitzensportfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet – über die Auszeichnung freuen darf sich die Stadtverwaltung der Stadt Ludwigsburg. Bei der Wahl zur „Volleyballerin des Jahres“ hat Pia Kästner von Allianz MTV Stuttgart den zweiten Platz belegt. Und in unserer Reihe SPORTLICHES RATHAUS hat sich dieses Mal Carmen Marquardt, die Bürgermeisterin von Adelberg (Kreis Göppingen), unseren Fragen gestellt. 

Viel Spaß beim Lesen sowie einen guten Start in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021 wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Jubiläum | SportRegion blickt auf ihr 25-jähriges Bestehen

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Jubiläumstag ist der 14. Mai 2021. Dann jährt sich die Gründung…


mehr


SPORTLICHES RATHAUS | Carmen Marquardt

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Carmen Marquardt die Fragen beantwortet, die seit dem Jahr 2010 Bürgermeisterin von Adelberg (Kreis…


mehr

Spitzensport und Events



Vorschau | Was im Jahr 2021 alles geplant ist

Die Corona-Pandemie hat weitreichende Auswirkungen auf das Sportgeschehen. Dennoch sollen 2021 einige nationale und internationale Großereignisse in…


mehr


Basketball | Heimauftritt der MHP RIESEN gegen Hamburg

Hinter dem Basketball-Bundesligisten MHP RIESEN Ludwigsburg liegt ein sehr erfolgreiches Jahr. Schon beim Corona-bedingten Abbruch der Hauptrunde der…


mehr


Basketball | Heimspiel-Serie für die Kirchheim Knights

Kräftig durcheinandergewirbelt wurde der Spielplan der 2. Basketball-Bundesliga Pro A durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. Ein Blick auf…


mehr


Fußball | VfB nach Mini-Winterpause wieder am Ball

Am 23. Dezember 2020 bestritten die Bundesliga-Fußballer des VfB Stuttgart ihr letztes Pflichtspiel im Jahr 2020, mit 1:0 setzten sie sich im…


mehr


Handball | Letztes Heimspiel für SG-Männer vor WM-Pause

Mit Blick auf die bevorstehende Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten befinden sich die 20 Teams der 1. Bundesliga seit dem Wochenende bereits in der…


mehr


Handball | Hochbetrieb in den Frauen-Bundesligen

Während sich die Handball-Bundesligen der Männer in der WM-Pause oder auf dem Weg dorthin befinden, ist in den Eliteklassen der Frauen nach der…


mehr


Turnen | Vizemeisterschaft für TV Wetzgau

In der Deutschen Turnliga (DTL) wurde kürzlich die Frage nach dem Deutschen Mannschaftsmeister 2020 geklärt. Das DTL-Finale sollte zunächt in…


mehr


Volkslauf | Virtuelle Silvesterläufe als Ersatz

Eigentlich ist es für Tausende Laufsportfreunde in der Region Stuttgart eine liebgewonnene Tradition, den letzten Tag des Jahres mit einer Teilnahme…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Turnen | Frauen-Trio rückt ins STB-Präsidium auf

Der Hauptausschuss des Schwäbischen Turnerbundes (STB) hat Entscheidungen getroffen. Unlängst standen Wahlen der Präsidiumsmitglieder für besondere…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Jahresrückblick und Interview mit Martin Schmitt

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche vor allem mit Jahresrückblicken. Am Freitag (1. Januar 2021) wird der Sportjahresrückblick…


mehr


SWR 1 Leute | Toni Innauer im Gespräch

Er war Weltmeister im Skispringen und gewann Gold bei den Olympischen Spielen. Danach begann die zweite Karriere des Toni Innauer: Philosophiestudium,…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Ludwigsburg ist spitzensportfreundlich

Als „Spitzensportfreundlicher Betrieb 2020“ ist im Rahmen der Konferenz der Sportministerinnen und Sportminister (SMK) erstmals auch eine Kommune…


mehr


Volleyball | Pia Kästner wird Zweite

Seit 1979 veranstaltet das Fachblatt „Volleyball Magazin“ (vormals Deutsche Volleyball Zeitschrift) jährlich die Wahl zur „Volleyballerin des Jahres“…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen