SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 51/2020

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die Ergebnisse der Konferenz zwischen Ministerpräsidenten und Bundesregierung waren die bestimmende Meldung des gestrigen Tages. Nachdem das Infektionsgeschehen in Deutschland weiterhin nicht unter Kontrolle ist und zuletzt auch die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben sind, einen traurigen Höchststand erreicht hatte, soll es ab Mittwoch (16. Dezember 2020) noch schärfere Einschränkungen des öffentlichen Lebens geben. Teil dieses harten Lockdowns ist beispielsweise die Schließung aller Geschäfte, die keine Waren des täglichen Bedarfs verkaufen, oder der Verzicht auf Präsenzunterricht in Schulen. In Baden-Württemberg kommen noch Ausgangsbeschränkungen hinzu, die bereits seit dem vergangenen Samstag in Kraft sind und gemäß derer ein triftiger Grund vorliegen muss, wenn man zwischen 20 und 5 Uhr das Haus verlässt. Weitere Einschränkungen für den Profi- und Spitzensport sind nach aktuellem Kenntnisstand in der gestrigen Konferenz der Länderchefs nicht besprochen worden. Somit ist vorläufig davon auszugehen, dass die Veranstaltungen, auf die wir in diesem Newsletter hinweisen, unter den bisher gültigen Regelungen stattfinden können – ohne anwesende Zuschauer und unter strengen Hygiene-Vorkehrungen. Natürlich sind kurzfristige Absagen weiterhin nicht ausgeschlossen, zum Beispiel wenn es positive Corona-Tests bei den beteiligten Teams geben sollte.

Daran wie Spitzensport vor vollen Rängen (und ohne Pandemie-Einschränkungen) aussah, erinnert in diesem Jahr der SportRegion-Adventskalender. An jedem der 24 Tage bis zum Fest erinnern wir an ein sportliches Großereignis, das in den vergangenen 24 Jahren in Stuttgart und Umgebung stattfand. Inzwischen sind schon mehr als die Hälfte der Türchen offen – weitere Highlights warten in Woche drei auf Sie: Unter anderem geht es in dieser Woche darum, was Weissenhof und Wimbledon abgesehen vom Anfangsbuchstaben noch so gemeinsam haben oder warum das Schicksal bei der Auswahl von Weltmeistern bisweilen zum Zynismus neigt. 

Nicht hinter verschlossenen Türchen, sondern bereits frei zugänglich auf der SportRegion-Webseite finden Sie auch das jüngste Interview aus der Serie SPORTLICHES RATHAUS, die uns das gesamte Jahr lang begleitet hat: Einer der letzten Gesprächspartner in dieser Reihe ist somit Daniel Töpfer. Der Bürgermeister von Weissach interressiert sich für einen Sport, in dem es zahlreiche Parallelen zur Politik gibt: das Schachspiel. Bei unserer Videoreihe SPORT UND POLITIK kommt diesmal Dr. Matthias Knecht zu Wort. Der Oberbürgermeister von Ludwigsburg ist nicht nur Vorsitzender der KulturRegion Stuttgart, sondern auch sehr sportbegeistert.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Dritte Woche im SportRegion-Adventskalender

24 Türchen und dahinter 24 Events aus 24 Jahren. Mehr als die Hälfte der Türchen steht bereits offen – mit Erinnerungen zum Beispiel an die Turn-WM…


mehr


Jahresmotto SPORT UND POLITIK | Dr. Matthias Knecht

SPORT UND POLITIK lautet das Jahresmotto 2020 der SportRegion Stuttgart. Dr. Matthias Knecht, der Oberbürgermeister von Ludwigsburg, kommt in der 14.…


mehr


SPORTLICHES RATHAUS | Daniel Töpfer

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Daniel Töpfer die Fragen beantwortet, der seit dem Jahr 2014 Bürgermeister von Weissach (Kreis…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | MHP RIESEN sind in der Erfolgsspur

In der vergangenen Saison mischten die MHP RIESEN Ludwigsburg die 1. Basketball-Bundesliga als Überraschungsteam auf. Auch in Spielzeit eins nach der…


mehr


Fußball | Wiedersehen mit dem Relegationsgegner

Kurz vor dem Ende des Kalenderjahres gibt es noch einmal Fußball-Bundesliga satt: Bevor sich die 18 Teams der ersten Liga in eine nur knapp…


mehr


Fußball | In der Regionalliga wird wieder gespielt

Seit Anfang November ist organisierter Freizeit- und Amateursport verboten: So soll ein Beitrag geleistet werden, um die weitere Ausbreitung des…


mehr


Handball | Volles Programm für Erstligisten aus der Region

Wie viele andere Sportligen ist auch die 1. Handball-Bundesliga ist in diesem Jahr später in die Saison gestartet als sonst üblich. Erst zwölf…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Verband plant weiteren Ablauf der Saison 2020/2021

Im Rahmen einer Videokonferenz hat sich der Spielausschuss des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) mit den Bezirksvorsitzenden und den…


mehr


Sportschießen | Staffelübergabe in der WSV-Geschäftsstelle

Der Württembergische Schützenverband (WSV) hat eine neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Am 30. November 2020 beendete Julia Hochmuth ihre…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 51/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Beitrag über den…


mehr


Regio TV | Hochkarätige Gäste beim HEIMSPIEL

Nach der erfolgreichen Sommerstaffel überbrückt die Winterstaffel von HEIMSPIEL die ruhige Zeit zwischen den Jahren. In der ersten Folge trifft Regio…


mehr


SWR Sport | Neues Fitness-Format mit Fernanda Brandao

In Zeiten immer strenger werdender Corona-Einschränkungen erweitert die Sportredaktion des Südwestrundfunk, SWR Sport, das multimediale Angebot für…


mehr


SWR 1 Leute | Wolff-Christoph Fuss im Gespräch

Der nationale und internationale Profifußball ist das tägliche Geschäft von Wolff-Christoph Fuss. Seit gut acht Jahren kommentiert Fuss für Sky…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Paul Specht ist der beste Nachwuchsläufer

Die Organisation der "German Road Races" ehrt in jedem Jahr die hoffnungsvollsten Nachwuchsvertreter der Laufszene. In diesem Jahr wurde Paul Specht…


mehr


Personalie | Philipp Sigmund wird neuer Landestrainer

Der 27-jährige Philipp Sigmund wird ab dem 15. Januar 2021 das Amt des Volleyball-Landestrainers männlich in Baden-Württemberg übernehmen. Der in…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen