SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 50/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

am heutigen Montag durften kleine und große Kinder das 13. Türchen am Adventskalender öffnen. Damit geht der alljährliche Weihnachts-Countdown auf die letzten Meter: Im Adventskalender sind nun schon mehr Türchen offen als geschlossen, in vielen Küchen liegt der Duft von Plätzchen in der Luft, und landauf, landab zerbrechen sich Menschen den Kopf darüber, mit welchem Geschenk sie ihren Liebsten unterm Tannenbaum eine Freude machen könnten. Glaubt man den gängigen Klischees, gibt es durchaus Zeitgenossen, die beim Weihnachts-Shopping mindestens genauso ins Schwitzen kommen wie beim Dauerlauf.

Wie erfolgreich die Menschen in der Region Stuttgart beim Geschenke kaufen sind, wird statistisch nicht erfasst. Zahlreiche Aufzeichnungen gibt es aber darüber, wie erfolgreich die Region in den anerkannten Sportarten abgeschnitten hat. Und die lassen eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu: Das Jahr 2021 war wieder einmal ein ziemlich erfolgreiches für die Athletinnen und Athleten aus dem Talkessel und seinem Umland; auf einige dieser Momente wird im digitalen Adverntskalender der SportRegion zurückgeblickt (https://www.sportregion-stuttgart.de/adventskalender). Auch für diesen digitalen Adventskalender gilt natürlich das, was eingangs schon über sein Pendant aus Schokolade gesagt wurde: Mehr als die Hälfte der Türchen sind nun schon geöffnet. In den kommenden Tagen geht es unter anderem um die Fünfer-Spielart im Radball und um eine Bronzemedaille bei den Spielen in Tokio. Was genau sich hinter welchem Türchen verbirgt, wird natürlich vorab nicht verraten. Nur so viel: Tägliches Reinschauen lohnt sich!

Welche Sportereignisse bis zum vierten Advent noch ins Haus stehen, haben wir für Sie wie gewohnt in diesem Newsletter zusammengefasst. Da die Entwicklungen rund um das Coronavirus weiterhin dynamisch sind, bleibt es dabei, dass kurzfristige Ausfälle oder Verschiebungen nicht auszuschließen sind. In der vergangenen Woche haben deshalb auch schon einige Verbände ihren Spielbetrieb vorläufig unterbrochen. Der Handball-Verband Württemberg (HVW) kündigte zum Beispiel an, eine Pause bis Anfang Januar einzulegen – nur die Oberliga Baden-Württemberg soll nach den Bestimmungen der aktuellen Landesverordnung weiterspielen. Klar ist außerdem: Bei allen Sportveranstaltungen, die in dieser Woche trotz Corona stattfinden, sind maximal 750 Zuschauer vor Ort zugelassen. Das gilt auch für das Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München. Für die VfB-Fans bleibt zu hoffen, dass die Stuttgarter Fußballer dabei am Dienstagabend (14. Dezember 2021) die Gäste aus München so ins Stolpern bringen werden wie auf dem obigen Bild Borna Sosa den Nationalspieler Thomas Müller.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



MEIN MOMENT | Der Fair-Play-Botschafter der DOG

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 50: Billard

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 50. Folge geht es um Billard. Die Bilder hat dabei…


mehr


Triathlon | 936 Akteure nehmen am RegioCup teil

Die Gewinner des Triathlon RegioCups 2021 stehen fest. Die zwei Hauptpreise, je ein Trainingstag mit dem ehemaligen Triathlon-Nationalkaderathleten…


mehr


Tokio-Stipendium | Kappel ist Schirmherr der Challenge

Die Ferry Porsche Challenge geht in eine neue Runde. Unter der Schirmherrschaft von Paralympics-Sieger Niko Kappel dreht sich dieses Mal alles um die…


mehr


Digitaler Adventskalender | Das ist 2021 passiert

Am 14. Mai 1996 wurde die SportRegion Stuttgart gegründet – mit dem Ziel, die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports zu verbessern.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Heimspiel im CEV-Cup

In der 1. Bundesliga läuft es für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart nach wie vor wie am Schnürchen. Erst am Samstag gelang den…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Am Wochenende vor dem Fest beschert der Spielplan der 2. Hockey-Bundesliga den Fans in der Region das Lokalduell zwischen Ludwigsburg und Stuttgart.…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Verband fordert Gleichbehandlung

Nach Vorgabe der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sollen für Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren die für den Schulbesuch geltenden…


mehr


Basketball | Spielbetrieb wird auf freiwilliger Basis fortgeführt

Der Sportausschuss und die Jugendspielkommission des Basketballverbandes Baden-Württemberg (BBW) haben in einer gemeinsamen Sitzung am Dienstagabend…


mehr


Behinderten-/Rehasport | Rothfuss ist nun für WBRS tätig

Seit kurzem verstärkt Andrea Rothfuss das Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS) in Stuttgart. Die gelernte Sport-…


mehr


Handball | HVW setzt Spielbetrieb bis zum Jahresende aus

Der Verbandsausschuss Spieltechnik (VAST) des Handballverbandes Württemberg (HVW) hat am Montagabend (6. Dezember 2021) einstimmig beschlossen, dass…


mehr


Volleyball | VLW setzt Spielbetrieb fort

Nachdem die Regelungen für die Sportausübung beim Trainingsbetrieb und bei Wettkampfveranstaltungen in der neuen CoronaVO Sport klar geregelt sind,…


mehr


Kooperation | Die Verbände ziehen an einem Strang

Der Landessportverband Baden-Württemberg, die Sportbünde und die Fußballverbände in Baden-Württemberg stärken ab sofort mit dem Projekt „Zusammenhalt…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht und Wasserball-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die…


mehr


Podcast | ZUKUNFT STUDIUM mit Franziska Brauße

Ein sehr interessantes Interview mit der Olympiasiegerin im Mannschafts-Bahnradsport, Franziska Brauße, gibt es in der Podcast-Serie ZUKUNFT STUDIUM.…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Seitz und Dauser sind „Turner des Jahres“

Elisabeth Seitz und Lukas Dauser heißen die „Turner des Jahres“. Bei der vom Turn-Fachmagazin LEON* initiierten Umfrage unter zahlreichen Turnexperten…


mehr


Fairness-Ranking | VfB Stuttgart belegt Spitzenplatz

Bei der Neuauflage der Nachhaltigkeits-Studie „Die Vereine im Ranking – So fair sind ihre Shops!“ belegt der VfB erneut den zweiten Rang. Im September…


mehr


Impf-Offensive | Aktion der Profisportvereine im Land

Im Zuge der Kampagne #dranbleibenBW rufen Profisportvereine in Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landesregierung zur Corona-Impfung auf. Unter dem…


mehr


Weihnachtssingen | Livestream am 19. Dezember 2021

Unter dem Motto „You’ll Never Sing Alone“ findet am vierten Adventssonntag (19. Dezember 2021) das 2. Stuttgarter Weihnachtsstreamen statt. Dabei…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen