SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 49/2020

         

Liebe Leserinnen und Leser,

was hat der oben abgebildete Udo Jürgens mit dem hiesigen Sportgeschehen zu tun? Um die Antwort auf diese Frage zu erhalten, bedarf es einer kleinen Zeitreise, zu der wir Sie einladen. Erstmals überhaupt gibt es nämlich einen digitalen Adventskalender der SportRegion. Die Idee dahinter: Seit 1996 gibt es die SportRegion Stuttgart. Klammert man das Jahr 2020 aus, in dem Großveranstaltungen so gut wie gar nicht möglich waren, kommt man so auf exakt 24 Jahre. Wir haben aus jedem Jahr von 1996 bis 2019 ein sportliches Highlight, das in der Region Stuttgart stattfand, herausgesucht und blicken mit viel Begeisterung und bisweilen auch mit einem Augenzwinkern zurück auf das, was sich sportlich in der Landeshauptstadt und um sie herum ereignet hat. Unter https://www.sportregion-stuttgart.de/adventskalender öffnet sich ab dem 1. Dezember jeden Tag ein neues Türchen, wobei die zugehörigen Fotos dem Archiv von Pressefoto Baumann entstammen – wir wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung beim Stöbern in den Erinnerungen. 

Wie erwartet haben sich derweil Bund und Länder in der vergangenen Woche darauf verständigt, die Corona-Beschränkungen für den Sport auch im Dezember aufrechtzuerhalten. Somit geht es auch für alle Sportler in der Region Stuttgart, die nicht unter die Ausnahmeregelungen für den Profi- und Spitzensport fallen, vorzeitig in die Weihnachtspause. Wann der organisierte Amateur- und Freizeitsport im neuen Jahr wieder loslegen darf, ist offen. Mit Blick auf die weiterhin hohen Infektionszahlen sind die Regelungen nachvollziehbar, um Kontakte und Menschenansammlungen auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren. Dennoch ist der so genannte zweite Lockdown für viele Sportlerinnen und Sportler, vor allem aber auch für Funktionäre oder Vereine, eine sehr herausfordernde Situation. Darauf haben in der vergangenen Woche 50 Sportvereine in einem Offenen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Sportministerin Susanne Eisenmann aufmerksam gemacht. Vor allem die Ungewissheit, die sozialen Folgen und die finanziellen Konsequenzen belasten die Sportvereine im Südwesten.

Freude herrscht hingegen bei zwei Patenkindern der SportRegion Stuttgart. Bei der Wahl zum „Para Sportler des Jahrzehnts“ landete die Rollstuhlbasketballerin Maria Kühn mit der Damen-Nationalmannschaft auf dem ersten Platz, Niko Kappel wurde bei den Männern Dritter. Gefreut hat sich auch Christian Walter – und zwar über seinen Wahlsieg in Weil der Stadt. Seit wenigen Wochen ist er dort nun als Bürgermeister tätig. In der Zwischenzeit hat der ehemalige Drittliga-Handballer unseren Fragebogen beantwortet und dabei unter anderem mitgeteilt, dass er gerne mal mit Christian Streich zu Abend essen würde. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



24 Fenster aus 24 Jahren | Adventskalender der SportRegion

Am 14. Mai 1996 wurde die SportRegion Stuttgart gegründet – mit dem Ziel, die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports zu verbessern.…


mehr


SPORTLICHES RATHAUS | Christian Walter

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Christian Walter die Fragen beantwortet. Er ist seit wenigen Wochen Bürgermeister von Weil der Stadt…


mehr


Auszeichnung | Gold für Kühn, Bronze für Kappel

Der Deutschen Behindertensportverband hat die Online-Sportlerwahl zum „Para Sportler des Jahrzehnts“ durchgeführt. Dabei kam es drei Kategorien. In…


mehr


Tokio-Stipendium | Kappel kommt bei SAT.1 zu Wort

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | MHP RIESEN vor Duell mit Crailsheim

Bei der Antwort auf die Frage nach dem Überraschungsteam der zurückliegenden Saison in der 1. Basketball-Bundesliga führt kein Weg an den MHP RIESEN…


mehr


Basketball | Heimspiel für die Kirchheim Knights

Nachdem das letzte angesetzte Heimspiel der Kirchheim Knights ausfallen musste, weil sich beim Gegner Phoenix Hagen zahlreiche Spieler mit dem…


mehr


Eishockey | Hiobsbotschaft für die Steelers

Am Donnerstag (26. November 2020) ereilte die Spieler und Verantwortlichen der Bietigheim Steelers die Hiobsbotschaft: Weil es beim…


mehr


Wasserball | Ludwigsburg tritt im Euro-Cup an

Obwohl die 1. Wasserball-Bundesliga aus juristischer Sicht wohl unter die Ausnahmeregelungen für den Profi- und Spitzensport fallen würde, ruht der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Soforthilfe Sport bis Juni 2021 verlängert

Das Sportministerium im Land hat den bestehenden Rettungsschirm für Sportvereine und -verbände bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Das bestätigte das…


mehr


WLSB | Hilferuf von 50 Vereinen an die Landesregierung

Der zweite Lockdown hat den organisierten Sport schwer getroffen. Daher haben sich 50 Sportvereine aus dem Gebiet des Württembergischen…


mehr


BWSJ | Fachtag für junges Engagement am 1. Dezember

Unter dem Motto „Platz da?!“ – für junge Menschen in Vereinen und Verbänden laden die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg…


mehr


Fußball | Keine Verbandsspiele mehr im Kalenderjahr 2020

Nachdem vereinbart wurde, die seit 2. November 2020 geltenden Corona-Beschränkungen im Wesentlichen bis zu den Weihnachtsfeiertagen aufrechtzuerhalten…


mehr


Handball | Artschwager geht in seine fünfte Amtsperiode

Der Verbandstag des Handballverbandes Württemberg (HVW) beschloss – erstmals als virtuelle Versammlung abgehalten – die Weiterführung der Saison…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 49/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Porträt des Stuttgarter…


mehr


Podcast | #WERUNHBG mit Thomas Sprißler

In der aktuellen Folge des Podcasts #WERUNHBG kommt der Herrenberger Oberbürgermeister Thomas Sprißler zu Wort, der die Fragen von TIm Rühle…


mehr


Podcast SEITENWECHSEL | Nik Linder im Gespräch

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr


SWR Sport | Breitensport muss systemrelevanter sein!

Die Bundesländer planen, den Corona-Teil-Lockdown bis zum 20. Dezember bundesweit fortzuführen. Das gilt auch für den Breitensport. Für…


mehr


Videobotschaft | Claus Vogt gibt Auskunft

Der VfB Stuttgart, hat beschlossen, in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung durchzuführen. Die nächste Versammlung soll erst am 18. März 2021…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Benedikt Engel ist Jugendtrainer des Jahres

Bereits kurz nach seiner Gründung hat der Freundeskreis des Württembergischen Volleyballs (FKWV) im Jahr 2005 damit begonnen, einen Wettbewerb…


mehr


Personalie | Udo Ziegler bleibt IWAS-Generalsekretär

Der Kongress der „International Wheelchair and Amputee Sports Federation“ (IWAS) fand als Online-Veranstaltung statt. Dabei standen Neuwahlen für das…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen