SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 44/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die Motocross-Fans in der Region dürfen sich auf die Rückkehr der Veranstaltung „ADAC Supercross“ freuen. Am Wochenende findet die mittlerweile 38. Auflage statt. Austragungsort ist die Hanns-Martin-Schleyer-Halle im Stuttgarter NeckarPark. 2020 und 2021 konnte das Spektakel dort wegen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden. Umso größer ist die Vorfreude auf das Comeback bei allen, die Benzin im Blut haben. Manch ein Zuschauer war vermutlich schon in den 1980er-Jahren dabei, als das Rennen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle den Supercross-Sport hierzulande begründete. Im November 1983 fand die Premierenveranstaltung statt, es war damals das erste Hallen-Motocross-Event überhaupt in ganz Deutschland. Die Bilder von damals sind spektakulär, die Hindernisse waren noch aus Holz und Metall – erst seit 1992 greifen die Veranstalter auf die inzwischen bewährte Fildererde zurück, die die Fahrer vor allem wegen ihres Grips schätzen.

Geschichte des Supercross in der Schleyer-Halle begann in den 80er-Jahren

Noch viel mehr Anekdoten aus der interessanten Historie des ADAC Supercross in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle erfährt man in der jüngsten Folge unserer Serie ZEITREISE. Die passt perfekt zum Jahresmotto der SportRegion – Sport im Wandel – und ist wie immer auf unserer Internetseite zu finden. Einen viel schnelleren Wandel als die Welt des Sports legt übrigens in den kommenden Tagen die Schleyer-Halle hin: Am Samstagabend ist sie noch Motocross-Parcours, bis Mittwoch wird aus ihr dann ein Reitstadion. Schließlich beginnt dort am 9. November das große Pferdesport-Turnier "Stuttgart German Masters“. Und auch wer sich eher beim Ballsport zu Hause fühlt, kommt im NeckarPark in dieser Woche auf seine Kosten: Schon am morgigen Dienstag wird in der benachbarten Porsche-Arena der Deutsche Volleyball-Supercup ausgespielt. Dann haben die Frauen von Allianz MTV Stuttgart die Chance, vor einer Rekordkulisse den nächsten Titel zu gewinnen.


Viel Spaß beim Lesen und Hören wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Paris-Stipendium | Fischer bei #ungehindertRIESIG dabei

Die MHP RIESEN Ludwigsburg verstehen sich als fester Teil der Ludwigsburger Gemeinschaft und wollen in ihrer Vorbildfunktion als professionelles…


mehr


Podiumsdiskussion | Im Scala geht es um die WM in Katar

Anlässlich der Fußball-WM in Katar findet am 7. November 2022 in Ludwigsburg eine von Michael Bollenbacher (SWR/ARD) moderierte Podiumsdiskussion…


mehr


SPORT TALK | Lisa Lang komplettiert die Runde

Die nächste Veranstaltung der Reihe SPORT TALK findet am 10. November 2022 statt. Inhaltlich wird es dabei um den (Spitzen-)Sport in Stuttgart gehen.…


mehr


ZEITREISE | Krasse Sprünge, Tempo und Tricks

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 44.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Zum 38. Mal ADAC Supercross in Stuttgart

Stars der Szene sind zu Gast beim 38. Internationalen ADAC Supercross Stuttgart. Als prominentesten Fahrer dürfen sich die Fans am Wochenende in der…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart kämpfen gegen Potsdam um den ersten Titel der Saison. Bei den Basketballern der MHP RIESEN geht es…


mehr


American Football | Rothe und Brenner in der Verantwortung

Nur zehn Tage nach dem Abschied von Cheftrainer Jordan Neuman präsentieren die Schwäbisch Hall Unicorns dessen Nachfolger: Neuer GFL-Head-Coach wird…


mehr


Indiaca | Enzweihingen gewinnt fünften Titel in Folge

Bei den Deutschen Meisterschaften, die in Nordhausen ausgetragen wurden, gewann die Indiaca-Mannschaft des CVJM Enzweihingen den Titel im…


mehr


Kunstradfahren | Marquardt/Vordermeier siegreich

Die deutschen WM-Teilnehmer zeigten sich eine Woche vor den Titelkämpfen in Gent (Belgien) in blendender Verfassung und gaben auch beim Weltcup-Finale…


mehr


Turnen | Silber für STB-Team beim Deutschlandpokal

Beim nationalen Vergleich der Landesturnverbände hat die weibliche Auswahl des Schwäbischen Turnerbundes (STB) den zweiten Platz erturnt.Insgesamt 20…


mehr


Wasserball | SSV-Nachwuchs gewinnt den Pokal

In Uerdingen fand das Finalturnier zur Deutschen Wasserball-Pokalmeisterschaft der weiblichen Altersklasse U 17 statt. Die Mädchen des SSV Esslingen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Die Energiekrise belastet den Sport

Der organisierte Sport in Deutschland trägt als größte Bürgerbewegung des Landes mit seinen rund 87.000 Sportvereinen in erheblichem Maße zum…


mehr


Bergsport | Müller ist neuer Leistungssportreferent

Die Mitgliederversammlung des Landesverbands Baden-Württemberg des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat ihn gewählt. Michael Müller aus Stuttgart ist…


mehr


Eissport | Dr. Andreas Wagner neuer Präsident der DEU

Dr. Andreas Wagner ist bei der Außerordentlichen DEU-Mitgliederversammlung in Dortmund zum neuen Präsidenten der Deutschen Eislauf-Union (DEU) gewählt…


mehr


SOBW | Verband gründet ein Kuratorium

Ein neu gegründetes Kuratorium will Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) weitere Schubkraft im Einsatz für gleichberechtigte Teilhabe von…


mehr


Verbandstage | Diverse Versammlungen im November

Im November finden diverse Versammlungen der Sportfachverbände statt. Den Auftakt machen an diesem Wochenende der Deutsche Rasenkraft- und…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Interview mit Kugelstoßer Tizian Lauria

Zum Kugelstoßen ist Tizian Lauria über seinen Vater gekommen. Der hat ihn mal zum Leichtathletiktraining mitgenommen und schon war es um den Junior…


mehr


VfB TV | VFB INSIDE mit Sophie Gairing

In der aktuellen Ausgabe von VfB INSIDE spricht Sophie Gairing über besondere Momente im VfB-Trikot, ihren Weg in die Startelf und ihre Rolle im Team.…


mehr

Sonstiges



Gemeinwohl-Ökonomie | SportVg Feuerbach ist nun zertifiziert

Nachhaltigkeit ist gerade in der aktuellen Krisenzeit ein viel diskutiertes Thema. Im Rahmen des Green Deals der EU wurde die Richtlinie der…


mehr


Live-Show | Reinhold Messner zu Gast in der Region

Nanga Parbat –  dieser Berg gilt unter Alpinisten als einer der anspruchsvollsten Achttausender und einer der am schwierigsten zu besteigenden Berge…


mehr


Stuttgart | Spektakel in der Porsche-Arena

Am Samstag (5. November 2022) geht es in der Porsche-Arena so richtig zur Sache. Dann wird sich die Fighter-Elite bei „We love MMA – Mixed Martial…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen