SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 43/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich findet wieder einmal ein Sport-Event von Weltformat in der Region Stuttgart statt. Am Wochenende werden in der Porsche-Arena im Stuttgarter NeckarPark die Weltmeister in den beiden Sportarten ermittelt, die üblicherweise unter dem Oberbegriff „Hallenradsport“ zusammengefasst werden: nämlich im Radball und im Kunstradfahren. Dafür werden Athletinnen und Athleten vor allem aus Europa und aus Asien zu Gast in Stuttgart sein, doch auch Akteure aus Nord- und Südamerika sind auf der Teilnehmerliste zu finden.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Radsport-Weltverband UCI die Hallenrad-Weltmeisterschaft in die Region vergeben hat. Bereits 2010 und 2016 war die Porsche-Arena die Austragungsstätte der Titelkämpfe. Ein Blick in die Chronik verrät darüber hinaus, dass die Landeshauptstadt auch im Jahr 1959 Gastgeberstadt der Hallenrad-WM war, nachdem diese zuvor in Kopenhagen, Lüttich und dem damaligen Karl-Marx-Stadt durchgeführt worden war. Leider sind die öffentlich verfügbaren Aufzeichnungen zur WM 1959 darüber hinaus nicht besonders detailliert – bekannt ist aber, dass der spätere Bundestrainer Heinz Pfeiffer damals den Titel im Einer-Kunstradfahren der Männer holte.

Der aktuelle Bundestrainer für den Kunstradsport heißt Dieter Maute, der zuvor selbst fünf Mal den Weltmeister-Titel errungen hat und der auch als Erfinder des „Maute-Sprungs“ bekannt ist (oben ein Bild aus dem Jahr 1996). Das Amt des Bundestrainers hat er seit 2003 inne, er hat also schon zwei Weltmeisterschaften in der Porsche-Arena in dieser Funktion erlebt. Was Maute von den bevorstehenden Titelkämpfen erwartet, hat er unserer Gastgeberin Deborah Dobberatz im SportRegion-Podcast DIE STIMME DES SPORTS verraten. Zu Wort kommt auch Mautes Sohn Max, der bei der WM als Teilnehmer im Einer-Kunstradfahren der Männer am Start sein wird. Reinhören lohnt sich also – nicht nur, aber auch als Vorbereitung auf das große Event am Wochenende.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Dieter und Max Maute

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 24. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 43: Boxen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 43. Folge geht es um Boxen. Die Bilder hat dabei der…


mehr


MEIN MOMENT | Der Stadionsprecher des VfB Stuttgart

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


Eishockey | Besonderer Modus beim RegioCup

In Bietigheim-Bissingen fand ein Eishockey-Event der besonderen Art statt. Über 40 Kids aus den vier umliegenden Eishockey-Vereinen standen in der…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Hallenradsport-WM in Stuttgart

Nach 1959, 2010 und 2016 ist Stuttgart erneut Gastgeberstadt für die Weltmeisterschaft in den beiden Hallenradsportarten Kunstradfahren und Radball.…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Eine herausfordernde Woche liegt vor den Bietigheim Steelers – in der DEL müssen sie zuerst zum Zweitplatzierten, danach kommt der Tabellenführer ins…


mehr


American Football | Auf den Abstieg soll der Aufbruch folgen

Die Stuttgart Scorpions werden mit Dennis Oppermann als Head Coach in die GFL2-Saison gehen. Oppermann, Jahrgang 1988, kommt von den Langenthal…


mehr


American Football | Surge verlängern mit Hanselmann

Stuttgart Surge treibt die sportlichen Planungen für die Spielzeit 2022 in der European League of Football weiter voran. Angeführt wird das Team dabei…


mehr


Golf | Mustac wird neuer Coach der Solitude-Herren

Der Stuttgarter Golf-Club Solitude hat Marijan Mustac als neuen Coach der Bundesliga-Mmannschaft der Herren verpflichtet. Der vom Niederrhein…


mehr


Radsport | Brauße gewinnt mit Frauen-Vierer WM-Gold

Nach Gold bei den Olympischen Spielen und der Bahnrad-EM hat der deutsche Bahnrad-Vierer der Frauen nun auch bei den Weltmeisterschaften in Roubaix…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Sportdeutschland will wieder in Schwung kommen

Die größte Bürgerbewegung unseres Landes, der unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) organisierte Sport, will wieder in Schwung…


mehr


Sportschießen | Bezirksauflösungen sind beschlossen worden

Die vom Württembergischen Schützenverband (WSV) vorgesehenen Abstimmungen der Mitgliedsvereine, ob diese weiterhin die Ebene „Schützenbezirk“…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht und Bohnacker-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über den…


mehr


SWR Sport | Sasa Kalajdzic im Gespräch

Sasa Kalajdzic ist Stürmer des VfB Stuttgart. Der SWR Sport sprach mit ihm über die aktuelle Situation beim Fußball-Bundesligisten. Zu sehen ist das…


mehr


Podcast | Die Manskes im BUCHPLAUSCH

Nadja und Christoph Manske von den Stuttgart Reds haben sich beim Baseball kennenlernt, sich verliebt und geheiratet. Beide sind diesem tollen,…


mehr

Sonstiges



Faustball | Gärtringen ist nun Nationaler Stützpunkt

Der TSV Gärtringen ist einer der aktivsten Faustball-Vereine in Deutschland. Jetzt kann der TSV, der 2021 auf sein 100-jähriges Bestehen blickt, sich…


mehr


HANDICAP MACHT SCHULE | Der Startschuss ist gefallen

Nachdem im letzten Schuljahr die Schulbesuche auf Grund von Corona ausfallen mussten, kann das Team von HANDICAP MACHT SCHULE seit diesem Monat wieder…


mehr


Kinderturnstiftung BW | Spendenaktion endet am 15. November

Bewegung hält fit und gesund, macht Spaß, weckt Neugier und verbindet – und kam in Zeiten von Corona oftmals viel zu kurz. Vor allem Kinder waren und…


mehr


Stuttgarter Sportkongress | Herausforderungen sind groß

Der Sportkongress Stuttgart gilt als der „Branchentreff“ für Vereins-Vertreter aus ganz Deutschland. Beim digitalen Kongress in diesem Jahr bildeten…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen