SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 37/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

aktuell begeistert die deutsche Basketball-Nationalmannschaft Sportfans im ganzen Land. Die Vorrunde der Europameisterschaft in Köln haben die deutschen Korbjäger mit vier Siegen aus fünf Spielen souverän überstanden. Auch in die Finalrunde, die in Berlin ausgespielt wird, ist die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) am Samstag mit einem Sieg gestartet. Angetrieben von NBA-Profi Dennis Schröder holte das DBB-Team einen 85:79-Sieg gegen Montenegro und sicherte sich den Einzug ins Viertelfinale. Dort treffen Deutschlands Basketballer am Dienstag (13. September 2022) um 20.30 Uhr auf Griechenland. Die Euphorie bei den Basketball-Fans ist auch deshalb so groß, weil die ganz großen Erfolge einer deutschen Basketball-Nationalmannschaft einige Zeit zurückliegen. 1993 holte die DBB-Auswahl bei der Heim-EM den Titel, bei der EM 2005 ging die Silbermedaille an Deutschland und bei der WM 2002 gab es Bronze für das deutsche Team. Vielleicht darf ja am Sonntag (18. September 2022), wenn Finale und Spiel um Platz drei ausgetragen werden, wieder über Edelmetall für Deutschlands Basketballer gejubelt werden.

In vielen Sportarten beginnen nun die neuen Spielzeiten

Bis es in der Region wieder Spitzen-Basketball zu sehen gibt, ist jedoch noch ein paar Tage Geduld gefragt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg, im vergangenen Jahr Halbfinalist in den Bundesliga-Play-Offs und in der Champions League, bestreiten erst im Oktober 2022 ihr erstes Saison-Pflichtspiel. Die Fans der MHP Riesen müssen sich zudem ein wenig umgewöhnen: An der Seitenlinie bei den RIESEN steht nicht mehr John Patrick. Nach fast zehn Jahren Amtszeit ist der Erfolgscoach nach Japan gewechselt, sein Nachfolger als Cheftrainer ist Josh King (auf dem Foto oben sind links John Patrick und rechts Josh King zu sehen). Während Basketball-Fans also noch etwas auf den Saisonstart warten müssen, beginnen in vielen anderen Sportarten die neuen Spielzeiten: In Fußball, Handball oder Hockey laufen die Bundesligen wieder. In dieser Woche gesellt sich auch das Eishockey-Oberhaus DEL hinzu, als Vertreter aus der Region Stuttgart sind die Bietigheim Steelers dabei. Außerdem findet in dieser Woche das Finalwochenende der Weltmeisterschafts-Serie im Seitenwagen-Motocross in Rudersberg statt. Für uns ist das ein Grund, in unserer Serie ZEITREISE auf die Geschichte dieser Motorsport-Disziplin zu blicken.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 18

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Regio TV werden diverse Videos produziert. In der 18.…


mehr


Ringen | SV Fellbach gewinnt den RegioCup

Ein guter Gastgeber war die TSG Backnang beim Rems-Murr-RegioCup der SportRegion Stuttgart. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren 100 Ringerinnen…


mehr


ZEITREISE | Zu zweit über die Piste

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 37.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Motocross-Spektakel in Rudersberg

In den vergangenen zwei Jahren bremste das Coronavirus die Motocross-Macher in Rudersberg aus. Aufgrund der damals geltenden Einschränkungen des…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Auftakt in zahlreichen Ligen: So starten die Bietigheim Steelers in ihre zweite Saison im Eishockey-Oberhaus DEL, beim Nachbarverein SG BBM Bietigheim…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Verband ruft zur Energieeinsparung auf

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ruft seine Mitglieder dazu auf, in den kommenden Monaten mindestens 20 Prozent Energie einzusparen, um…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | TVB-Niederlage zum Heim-Auftakt

Nach der deutlichen Auswärtsniederlage beim Meisterschaftsfavoriten THW Kiel…


mehr


SWR Sport | Stimmen zur Mitgliederversammlung des VfB

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist ein Personal-Coup gelungen. Philipp Lahm und Sami Khedira beraten ab sofort den Vorstandsvorsitzenden Alexander…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | MAU-Lauf-Premiere am 18. September

Traditionell am ersten Sonntag nach den Sommerferien findet der „Tag des Schwäbischen Waldes" statt. Am Sonntag (18. September 2022) können sich…


mehr


Auszeichnung | WSPA-Special-Merit für Benjamin Lau

Benjamin Lau darf sich freuen. Der Fotograf aus Großbettlingen (Landkreis Esslingen) hat sich am Wettbewerb WORLD SPORTS PHOTOGRAPHY AWARD beteiligt.…


mehr


Gerlingen | Einweihung der neuen Sporthalle

In Gerlingen gibt es eine neue Sporthalle. Die Halle, deren Gesamtkosten sich auf 13,5 Millionen Euro belaufen, ist eine reine Trainingshalle ohne…


mehr


Modellsport | 6-Stunden-Teamrennen in Nufringen

Nach dem großen Erfolg der Premiere im Jahr 2021 führt der MCC Nufringen am Samstag (17. September 2022) erneut ein 6-Stunden-Teamrennen durch. Auf…


mehr


Sportpolitik | VfB Stuttgart möchte Stiftung gründen

Am Sonntag (11. September 2022) fand die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart 1893 e.V. in der Stuttgarter Porsche-Arena statt. 575 VfB-Mitglieder…


mehr


Stuttgarter Sportgespräch | 19. Auflage am 19. September

Das 19. Stuttgarter Sportgespräch findet am Montag (19. September 2022) statt. Nach über zweijähriger, coronabedingter Pause freuen sich die Kanzlei…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen