SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 36/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

in den meisten Hallensportarten beginnen in den kommenden Wochen die neuen Spielzeiten. Auch die erfolgsverwöhnten Handballerinnen der SG BBM Bietigheim starten nun in die Saison. Am Wochenende hatten die SG-Damen Grund zum Jubeln. Mit 38:26 bezwangen sie den VfL Oldenburg und wurden so HBF-Supercup-Sieger. Mit insgesamt vier Supercup-Erfolgen ist die SG BBM nun Rekordtitelträger in diesem Wettbewerb. Ihre Erfolgsserie bauten die Bietigheimerinnen somit auf wettbewerbsübergreifende 54 Siege in Serie aus.

Kickers treffen auf Eintracht Frankfurt, der VfB spielt gegen Arminia Bielefeld

Am gestrigen Sonntag wurde zudem die 2. Runde des DFB-Pokalwettbewerbs ausgelost. Die beiden Stuttgarter Vereine genießen dabei Heimrecht. Während es der VfB Stuttgart nach dem 1:0-Erstrundensieg bei Dynamo Dresden nun mit Arminia Bielefeld (2. Bundesliga) zu tun bekommen, wurde den Stuttgarter Kickers (2:0-Erfolg gegen Fürth in der 1. Runde) der amtierende Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt zugelost. 1987 standen sich beide Teams schon einmal im DFB-Pokal gegenüber. Damals siegten die Kickers mit 3:1 (auf obigem Bild erzielt gerade Arthur Jeske den 1:0-Führungstreffer der Kickers), schalteten später Fortuna Düsseldorf im Halbfinale mit 3:0 aus und wurden erst im Endspiel vom Hamburger SV gestoppt. Die 2. Runde des DFB-Pokals wird am 18. und 19. Oktober 2022 ausgetragen.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Eishockey | RegioCup in der EgeTrans Arena

Mehr als 25 Kinder aus vier Eishockeyvereinen aus dem Raum Stuttgart standen kürzlich gemeinsam auf dem Eis in der EgeTrans Arena in Bietigheim. Dabei…


mehr


ZEITREISE | Deutschland im Basketball-Himmel

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 36.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Heimauftakt für Göppingen, TVB und SG

Zwei schwere Aufgaben hatten die beiden Männer-Erstligisten am 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison zu absolvieren. Entsprechen gingen sowohl die…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Für die Schwäbisch Hall Unicorns geht es in die entscheidende Phase der Saison in der German Football League. Währenddessen starten die besten…


mehr


Handball | SG BBM Bietigheim ist nun Rekordhalter

Die Frauen der SG BBM Bietigheim setzen ihre Erfolgsserie auch mit dem Beginn der neuen Saison 2022/2023 weiter fort. Der Deutsche Meister und DHB-…


mehr


Inline Alpin | WRIV-Akteure räumen bei EM ab

Mit tollen Ergebnissen sind die Inline-Alpin-Skater des Württembergischen Rollsport- und Inlineverbandes (WRIV) aus Spanien von den kontinentalen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Pilotprojekte werden gesucht

Nutzungseinschränkungen von Sportstätten durch die Pandemie, die Verwendung von Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte, ein dringender…


mehr


Verbandstage | STB und WLV tagen demnächst

Im September finden zwei Versammlungen der Sportfachverbände statt. Die Tagungen des Schwäbischen Turnerbundes (STB / 17. September) und des…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Sommertalk mit Elisabeth Seitz

Bei den European Championships in München war Elisbeth Seitz so richtig erfolgreich. Mit ihren Mannschaftskolleginnen Pauline Schäfer-Betz, Sarah…


mehr


Podcast | ALLES FÜR GELB mit King und Schust

ALLES AUF GELB ist der Name des Podcasts der MHP RIESEN Ludwigsburg. In der aktuellen Folge kommen der neue Head Coach Josh King und der neue…


mehr

Sonstiges



Freiwilligendienste im Sport | Rekordzahl erreicht

Die Freiwilligendienste im Sport sind ein Erfolgsmodell. 568 junge Menschen absolvieren im Jahrgang 2022/2023 freiwillig in Sportvereinen und…


mehr


Jubiläum | LG Neckar-Enz feiert am 10. September

Die LG Neckar-Enz ist im Jahr 1972 gegründet worden und feiert daher im Jahre 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Der Festakt findet am Samstag (10.…


mehr


Megamarsch | Extrem-Wanderung am 10. September

Der Megamarsch ist Europas größte Langstrecken-Wander-Serie mit 18 Veranstaltungen in Deutschland sowie einer auf Mallorca. Ziel der Teilnehmerinnen…


mehr


Saisoneröffnung | Porsche BBA Season Opening

Zum zehnten Mal findet am Samstag (10. September 2022) das „Porsche BBA Season Opening” statt. An dem ganz im Zeichen des Basketballs stehenden Tag…


mehr


Schwäbisch Gmünd | Deutscher Schützentag im Jahr 2025

Der Austragungsort des 64. Deutschen Schützentages fest. Das viertägige Fest findet vom 1. bis 4. Mai 2025 in Schwäbisch Gmünd statt. Die Ausrichter…


mehr


Stuttgart | Cargo-Bike-Olympiade am 11. September

Am letzten August-Wochenende führte die Strecke der Final-Etappe der Deutschland Tour durch die Region Stuttgart. Die Entscheidung fiel letztlich auf…


mehr


Stuttgart | Fachtag Bewegung am 8. September

Der kostenlose kitafit Fachtag findet in diesem Jahr zum Thema „Bewegung“ statt. Es wird einen spannenden Hauptvortrag zum Thema „Psychische…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen