SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 30/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

am Freitag (23. Juli 2021) haben in Tokio die Olympischen Sommerspiele begonnen. Die ersten Medaillen wurden dabei bereits vergeben. Über das Abschneiden der Olympionikinnen und Olympioniken aus der Region informiert die SportRegion Stuttgart zeitnah auf ihrem Instagram-Kanal (https://www.instagram.com/sportstuttgart). Vor Ort ist aber auch Tom Bloch: Mit großen Augen, Kamera, Notizbuch und Stift sowie seinen unübersehbaren 2,08 Meter Körpergröße berichtet der Stuttgarter Sportjournalist exklusiv für die SportRegion Stuttgart in seiner Serie BIG IN JAPAN (https://www.sportregion-stuttgart.de/big-in-japan).

Passend zu dem Großereignis im Zeichen der fünf Ringe bringt die SportRegion Stuttgart dieser Tage auch etwas sportliche Stimmung in die Lokalitäten der Region. Die beliebten Postkarten-Ständer, die sich in vielen Restaurants oder Bars befinden, sind aktuell auch mit zahlreichen sportlichen Motiven bestückt. Diese sind Teil einer Aktion der SportRegion, mit der im Jubiläumsjahr auf den Sport in der Region und natürlich auch auf das 25-jährige Bestehen des Vereins hingewiesen wird. In unserer Serie VIELFALT DES SPORTS widmen wir uns in dieser Woche einer Disziplin, die zu den beliebtesten Ballsportarten im olympischen Programm gehört – dem Beachvolleyball. Bei MEIN MOMENT kommt diesmal die Nürtinger Bogenschützin Daniela Klesmann zu Wort.

Stattgefunden hat am Wochenende der Verbandstag des Württembergischen Fußballverbandes, der aufgrund der Coronavirus-Pandemie erstmals in der Geschichte als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt wurde. Der Verbandsvorstand versammelte sich in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, die Delegierten waren per Live-Webinar zugeschaltet, die Wahlvorgänge wurden über ein Online-Tool durchgeführt. Dabei ging es nicht nur um die Auswirkungen der Pandemie auf den Spielbetrieb sowie die Weiterentwicklung der Verbands- und Spielklassenstruktur, sondern es wurde auch der Verbandsvorstand gewählt. Die Wahl ergab, dass Matthias Schöck, der Bürgermeister von Hildrizhausen, auch weiterhin an der Spitze des Verbandes stehen wird. Ein neues Gesicht gibt es hingegen beim Württembergischen Schützenverband: Dort tritt Reinhard Mangold als Präsident die Nachfolge von Hannelore Lange an.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Tom Bloch


SportRegion intern



BIG IN JAPAN | Tom Bloch schreibt für die SportRegion

Mit großen Augen, Kamera, Notizbuch und Stift sowie seinen unübersehbaren 2,08 Meter Körpergröße ist der Stuttgarter Sportjournalist Tom Bloch vor Ort…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 30: Beachvolleyball

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 30. Folge geht es um Beachvolleyball. Die Bilder hat…


mehr


MEIN MOMENT | Mit Pfeil und Bogen auf Erfolgskurs

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


25 Jahre SportRegion | Postkartenaktion

Augen auf beim Restaurant-Besuch! In zahlreichen Lokalitäten in der Region Stuttgart sind derzeit Postkarten mit sportlichen Motiven zu sehen. Diese…


mehr


Paralympische Spiele | Kappel und Schmidt nominiert

Das Warten hat ein Ende: 134 Athletinnen und Athleten sind vom Deutschen Behindertensportverband für die Paralympics in Tokio nominiert worden. Diese…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | FC Barcelona zu Gast in Stuttgart

Am Wochenende ist der VfB Stuttgart aus seinem Trainingslager in Tirol zurückgekehrt, fortan bereiten sich die Fußball-Profis an der heimischen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Beim SC Degenfeld findet am Wochenende ein Sommerskispringen statt. Derweil drehen in der Süd-Division der German Football League die Schwäbisch Hall…


mehr


Golf | Helen Briem gewinnt zwei Goldmedaillen

Zweimal Gold und zweimal Silber hat das Golf Team Germany am Wochenende auf internationalen Bühnen eingesammelt. Beim European Young Masters…


mehr


Rasenkraftsport | 18 Titel blieben in der Region Stuttgart

Manches vertraute Gesicht war in diesem Jahr nicht am Start bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rasenkraftsport, die vom VfL Waiblingen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Schöck bleibt Präsident des wfv

Der Verbandstag des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) fand am Samstag (24. Juli 2021) in der SCHARRena in Stuttgart statt. Der Verbandstag…


mehr


Sportschießen | Mangold ist neuer WSV-Präsident

Es war ein Novum in der traditionsreichen Geschichte der WSV-Landesschützentage, zum ersten Mal fand die Mitgliederversammlung des Württembergischen…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 30/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Beitrag über den Ringer…


mehr


Kornwestheim | Video der Sportlerehrung online

Die Sportlerehrung im ersten Halbjahr 2021 der Stadt Kornwestheim musste aufgrund der Corona-Pandemie anders stattfinden als sonst. Anstatt einem…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | WSJ ehrt VORBILDER

(Viel) Besser spät als nie: Bei zwei Abendgalas am 22. und 23. Juli 2021 im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt konnte die…


mehr


Hochwasser | Breite Unterstützung für geschädigte Vereine

Betroffen vom menschlichen Leid und den enormen Schäden der Hochwasser-Katastrophe der vergangenen Tage haben sich die 16 Landessportbünde in ihrer…


mehr


Ludwigsburg | Vielzahl an Kompaktkursen im Angebot

Durch die Corona-Pandemie ist der Schwimmunterricht flächendeckend ausgefallen. Auch in Ludwigsburg hatten immer weniger Kinder die Möglichkeit, die…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen