SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 26/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

„We call it a Klassiker“, sagte einst schon Deutschlands Fußball-Legende Franz Beckenbauer über das Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und England. Am morgigen Dienstag spielen die beiden Mannschaften bei der Fußball-Europameisterschaft erneut gegeneinander – und das auch noch an besonderer Stätte, im Londoner Wembley-Stadion, wo es in der Vergangenheit unter anderem schon bei der WM 1966 und bei der EM 1996 sehr denkwürdige Spiele zwischen einer deutschen und einer englischen Mannschaft gegegeben hat. Ein großes Fußball-Turnier, sommerliche Temperaturen und endlich auch wieder geöffnete Biergärten, die zum gemeinsamen Verfolgen der EM-Spiele einladen: Nach langen Monaten mit Pandemiebeschränkungen kommt dieser Juni für viele gerade richtig. Wozu auch das aktuell überschaubare Infektionsgeschehen seinen Teil beiträgt. In der Region Stuttgart lag die Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt deutlich und stabil unter der kritischen Marke von 35, mancherorts befindet sich der aktuelle Wert sogar im einstelligen Bereich.

Diese erfreuliche Entwicklung macht großflächige Lockerungen der Corona-Beschränkungen in allen Lebensbereichen möglich. Auch der Sport profitiert von neuen Regelungen: Am heutigen Montag fallen viele weitere Einschränkungen im Bereich des Freizeit- und Breitensports weg. Nach Lage der Dinge sind auch Wettbewerbe des Amateursports wieder überall in der Region zulässig. Wo die Inzidenz unter zehn liegt, dürfen ab sofort 1.500 Zuschauer bei Sportwettkämpfen unter freiem Himmel und 500 Zuschauer bei Indoor-Sportarten dabei sein. Sogar rund 2.500 Zuschauer waren am Wochenende in Österreich im Innsbrucker Tivoli Stadion anwesend, als die Schwäbisch Hall Unicorns durch ein 22:16 gegen die Swarco Raiders Tirol die CEFL Bowl im American Football gewonnen haben.

Einige der besten Radsportler der Welt treten derzeit bei der Tour de France an. Im Feld der 184 Fahrer befindet sich auch Jonas Koch, für den die SportRegion Stuttgart einst eine Patenschaft übernommen hatte. Das Bild oben entstand vor wenigen Tagen bei der offiziellen Präsentation seines Teams „Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux“, Koch ist der Zweite von links. Inzwischen ist Koch in der Spitze angekommen; vor einer Woche belegte er bei der Straßenrad-DM hinter Maximilian Schachmann den zweiten Platz. Passend dazu geht es in unserer Serie VIELFALT DES SPORTS diesmal um den Straßenradsport. Bei unserer anderen Jubiläums-Serie MEIN MOMENT kommt in dieser Woche die Tanz-Trainerin Anja Tischler zu Wort.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Sirotti


SportRegion intern



VIELFALT DES SPORTS | Folge 26: Straßenradsport

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 26. Folge geht es um den Straßenradsport. Die…


mehr


MEIN MOMENT | Anja Tischler: Tanzen ist ihr Leben

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Beachvolleyball-Turniere in Stuttgart

Ursprünglich hatte man beim Deutschen Volleyball-Verband (DVV) geplant, in diesem Jahr wieder mit einer nationalen Beach-Volleyball-Serie durch die…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während die Damen des TEC Waldau Stuttgart ihr erstes Bundesliga-Heimspiel seit fast zwei Jahren bestreiten, füllt sich auch der…


mehr


American Football | Unicorns gewinnen den CEFL Bowl

Die Schwäbisch Hall Unicorns haben in Innsbruck den CEFL Bowl gewonnen. Gegen die Swarco Raiders Tirol lagen die Unicorns zunächst zurück, konnten das…


mehr


Basketball | Zurück auf internationalem Parkett

Nach zweijähriger Abstinenz werden die MHP RIESEN Ludwigsburg in der Saison 2021/2022 wieder im internationalen Wettbewerb agieren. Als Dritter der…


mehr


Fußball | Kickers-Nachwuchs steigt in die Bundesliga auf

Nun herrscht auch Klarheit über die Wertung der Spielzeit 2020/2021 und die Aufstiegsfrage in den baden-württembergischen Fußball-Oberligen der…


mehr


Futsal | Stuttgarter FC qualifiziert sich für die Bundesliga

Der Stuttgarter FC hat sich für die Futsal-Bundesliga qualifiziert. Die Stuttgarter setzten sich am Wochenende bei der Qualifikationsrunde in Duisburg…


mehr


Handball | Porsche-Arena wird Hauptspielstätte des TVB

Der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart wird in der kommenden Saison alle 17 Heimspiele in der Stuttgarter Porsche-Arena austragen. Hintergrund für…


mehr


Judo | Anna-Maria Wagner gewinnt Gold bei der WM

Anna-Maria Wagner hat bei der Judo-Weltmeisterschaft in Budapest die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 78 kg gewonnen. Wagner, die in der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Digitaler Fachtag Integration am 3. Juli

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) veranstaltet am Samstag (3. Juli 2021) den landesweiten Fachtag Integration in digitalem Format.…


mehr


Hockey | Ein Vierteljahrhundert HBW

Auf den Tag genau vor 25 Jahren hatte der Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW) seine Geburtsstunde. Am 22. Juni 1996 wurde der HBW als…


mehr


Schach | Karthaus folgt beim SVW auf Winkler

In Plochingen fand der Verbandstag des Schachverbandes Württemberg (SVW) statt. Dabei gab es an der Spitze des Verbandes einen Wechsel: Die…


mehr


Schwimmen | 900.000 Euro für Kurse

Durch die Corona-bedingte Schließung der Schwimm- und Hallenbäder hat sich der ohnehin große Bedarf an Schwimmkursen deutlich erhöht. Nach Schätzungen…


mehr


Tennis | Offener Brief zeigt Wirkung

Die neue Corona-Verordnung bringt endlich die erhofften Lockerungen auch für den Tennissport mit sich. Unter einer Inzidenz von 50 kann künftig ohne…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 26/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Beitrag über die…


mehr


Podcast | SEITENWECHSEL mit Anna Loerper

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr

Sonstiges



Corona | Neue Regelungen ab dem 28. Juni

Am Montag (28. Juni 2021) treten angepasste Lockerungen für den Sport bei niedrigen Inzidenzen in Kraft – dies hat die Landesregierung am 25. Juni…


mehr


Fußball | SSV Reutlingen gründet eine Akademie

Der SSV Reutlingen weitet sein Sportangebot für Kinder und Jugendliche mit Gründung der SSV Akademie deutlich aus. In der SSV Akademie kümmern sich…


mehr


Vereinsmitgliedschaften | Pandemie hat Auswirkungen

In der jährlichen Mitgliederbestandserhebung des organisierten Sports in Baden-Württemberg bilden sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen