SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 22/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

der VfB Stuttgart muss in die Verlängerung! Der VfB hat am 34. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga trotz drückender Überlegenheit einen Sieg gegen die TSG Hoffenheim verpasst. Weil parallel zum 1:1 gegen die Kraichgauer der VfL Bochum sein Heimspiel gegen Bayer Leverkusen mit 3:0 gewann, überholte das Team aus dem Ruhrpott den VfB in der Tabelle noch. Damit beenden die Stuttgarter die Bundesliga-Runde auf Rang 16 und müssen nun in der Relegation um den Verbleib in der ersten Liga kämpfen. Die Relegation beginnt am Donnerstag (1. Juni 2023), wobei der VfB hat im ersten Spiel Heimrecht hat; am Montag (5. Juni 2023) findet dann das Rückspiel beim Hamburger SV statt. Der HSV, der auf eine ähnlich lange Bundesliga-Tradition wie die Stuttgarter zurückblicken kann, landete im Abschlussklassement der 2. Bundesliga auf dem dritten Platz.

VfB in der Relegation, Kickers im Pokalfinale

Während in Bad Cannstatt der Kampf um den Ligaverbleib das Thema der Woche ist, herrscht in Degerloch Feierstimmung. Die Stuttgarter Kickers haben als Meister der Fußball-Oberliga die langersehnte Rückkehr in die Regionalliga Südwest geschafft. Am Samstag (3. Juni 2023) haben sie nun die Chance, die Saisonleistung mit dem Sieg im wfv-Pokal zu veredeln. Vor einem Jahr gewannen die Kickers bereits den Cup ihres Landesverbandes und warfen hernach im DFB-Pokal auch noch die SpVgg Greuther Fürth in der 1. Runde aus dem Wettbewerb. Passend dazu kommt einer, der viele Jahre lang das Kickers-Trikot trug, zu Wort im Podcast der SportRegion Stuttgart – am Freitag (2. Juni 2023) wird die nächste Folge von DIE STIMME DES SPORTS veröffentlicht, Gast ist diesmal Enzo Marchese. Nicht um den Landespokal, sondern um einen Europapokal spielten am Wochenende die Handballer von FRISCH AUF! Göppingen. Nach einer 29:31-Halbfinalniederlage schafften sie im Spiel um Platz drei einen 33:29-Sieg gegen Montepellier HB. Macht unterm Strich also Bronze für die Göppinger Ballwerfer.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Bundesliga-Brunch | Netzwerktreffen in Ludwigsburg

In Ludwigsburg fand im Mai 2023 der Bundesliga-Brunch der SportRegion Stuttgart statt. Zum 16. Mal hat die SportRegion Stuttgart eine…


mehr


KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 8

SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Wichtige Spiele für VfB und Kickers

Zwar ist sowohl in der 1. Bundesliga als auch in der Oberliga Baden-Württemberg am Samstag die reguläre Fußball-Saison zu Ende gegangen, dennoch geht…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In Ostfildern werden die Deutschen Squash-Meisterinnen im Teamwettbewerb ermittelt. Außerdem gibt es im Stuttgarter Umland drei Vereine, die in ihren…


mehr


Badminton | Schorndorfer Riege erfolgreich bei DM

Von der SG Schorndorf hatten sich Annette Grohmann, Simone Sievers-Teigelkamp, Kerstin Wagner, Christine Winniger und Benjamin Wahl für die Deutschen…


mehr


Boxen | BVBW-Nachwuchs gewinnt drei DM-Titel

Die Box-DM der Altersklasse U 15 fand in Lindow statt. Das Team des Boxverbandes Baden-Württemberg (BVBW) gewann dabei gleich drei Goldmedaillen.…


mehr


Handball | FRISCH AUF! Göppingen gewinnt Bronze

Auf dem dritten Platz endete das Final-Four-Turnier der European League für FRISCH AUF! Göppingen. Die Göppinger Handballer unterlagen im Halbfinale…


mehr


Schach | SK Schmiden/Cannstatt steigt auf

In der Schach-Oberliga Württemberg ist kürzlich die Spielzeit 2022/2023 zu Ende gegangen. Der SK Schmiden/Cannstatt hat dabei den SK Bebenhausen noch…


mehr


Tennis | Zverev tritt bei den BOSS OPEN an

Alexander Zverev tritt bei den BOSS OPEN an. Damit wird schon die Anfangsphase des Rasen-Highlights am Montag und Dienstag (12./13. Juni 2023) so…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Kegeln und Bowling | Der WKBV wird 100 Jahre alt

Der Württembergische Kegler- und Bowling-Verband (WKBV) blickt 2023 auf sein 100-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang finden diverse…


mehr


Tischtennis | Häcker an der Spitze der TTBW-Jugend

Der Landesverbandsjugendtag von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) fand in Neckarsulm statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. Wahlen. Jürgen Häcker…


mehr


Verbandstage | WLSB, SVW und TTBW tagen

Im Juni 2023 ballt sich alles am dritten Wochenende des Monats. Dann tagen der Württembergische Landessportbund (WLSB), der Schachverband Württemberg…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Kim Renkema blickt in die Zukunft

Die Volleyball-Bundesligasaison ist zwar gerade erst zu Ende gegangen, doch geht der Blick von Allianz MTV Stuttgart schon in die Zukunft. Regio TV…


mehr


Podcast | CLUBCAST mit Backhaus und Guttenson

CLUBCAST heißt der Podcast des Bundesverbandes Marketing Clubs. Der Podcast beschäftigt sich mit den Themen Marketing und Kommunikation. In der…


mehr


Podcast | BEYOND SPORTS mit Simon Köcher

Der Kunstradfahrer Simon Köcher war zu Gast beim Podcast BEYOND SPORTS. Hinter dem Podcast stecken die beiden Stuttgarter Master-Studenten Oliver…


mehr


YouTube | Film "Tischtennis an ungewöhnlichen Orten"

Mitglieder der Abteilung Tischtennis des SSV Reutlingen haben an den bekanntesten Orten in und um Reutlingen Tischtennis gespielt. Enstanden sind…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | SportVg Feuerbach gewinnt Innovationspreis

Die Sportvg Feuerbach wurde für ihr engagiertes und beispielhaftes Klimaschutzkonzept mit dem „Innovationspreis 2023“ des Freiburger Kreises…


mehr


Auszeichnung | "Turbo für Talente" prämiert den Nachwuchs

Zum mittlerweile achten Mail zeichnete die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ je drei junge Sportler der sieben Partnervereine in den…


mehr


Sportgeschichte | Erich Hägele bleibt Vorsitzender des IfSG

Zwar machen Dokumente und Gegenstände einen großen Teil historischer Überlieferungen aus. Doch ebenso wichtig sind Zeitzeugen – so ist auch „Oral…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen