SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 22/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

in den vergangenen 25 Jahren hat die SportRegion Stuttgart eine Menge bewegt – das haben auch die vielen Wortmeldungen und Glückwünsche zum Jubiläum vor rund zwei Wochen nochmals verdeutlicht. Dennoch kennt längst nicht jeder der knapp 2,8 Millionen Menschen, die im Stadtkreis Stuttgart und den fünf umliegenden Landkreisen zuhause sind, die Arbeit der SportRegion. In vier kurzweiligen Minuten beantwortet unser neuer Imagefilm die wichtigsten Fragen rund um die SportRegion, er ist seit kurzem bei YouTube online: https://youtu.be/mlfSxdGGTTs.

Umfassende Informationen zur Arbeit der SportRegion Stuttgart gibt es wie immer auf unserer Internetseite. Dort gehen auch die Serien weiter, die uns durch das gesamte Jubiläumsjahr begleiten. Bei MEIN MOMENT werfen wir einmal mehr einen Blick auf sportliche Ereignisse aus persönlicher Perspektive. In der aktuellen Folge geht es um Motorsport: Marc Lieb, der in Stuttgart-Bad Cannstatt zur Welt kam und inzwischen in Ludwigsburg lebt, erzählt, wie sich seine Leidenschaft für PS-starke Boliden entwickelt hat und wie er 2016 FIA-Langstrecken-Weltmeister wurde. Bei unsere Foto-Serie VIELFALT DES SPORTS widmen wir uns wieder bildstark einer bestimmten Sportart: Dieses Mal zeigt unsere Reihe, wie spektakulär es beim Mountainbike-Radsport zugeht.

Großes Spektakel verspricht derweil auch der Saisonendspurt in der 1. Basketball-Bundesliga: Nachdem sich Hauptrunden-Champion MHP RIESEN Ludwigsburg in einer spannenden Serie gegen Brose Bamberg durchgesetzt hat, bekommen es die Ludwigsburger nun im Halbfinale mit dem FC Bayern München zu tun. Das erste Spiel der Semifinal-Serie fand bereits am Samstag statt – mit dem besseren Ende für die MHP RIESEN, denen zehn Sekunden vor der Schlusssirene der entscheidende Dreier zum 101:98-Sieg gelang. Im Kampf um den Einzug ins Meisterschaftsfinale stehen ihnen nun aber noch bis zu vier weitere Duelle bevor.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



Imagefilm der SportRegion Stuttgart

Im Jahr 1996 wurde die SportRegion Stuttgart gegründet. Was macht die SportRegion? Was sind ihre Ziele? Und wie möchte sie diese erreichen? Antworten…


mehr


25 Jahre SportRegion | Interview mit Matthias Klopfer

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 22: Mountainbike-Radsport

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 22. Folge geht es um den Mountainbike-Radsport. Die…


mehr


MEIN MOMENT | Marc Lieb: Der FIA-Langstrecken-Weltmeister

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Halbfinalserie gegen die Bayern

Spannender als so manchem Fan lieb war, haben es die MHP RIESEN Ludwigsburg im Play-Off-Viertelfinale der 1. Basketball-Bundesliga gemacht. Nachdem…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In der German Football League stehen nach mehr als einem Jahr Pause wieder die ersten Spiele an – den Auftakt machen die Schwäbisch Hall Unicorns. In…


mehr


American Football | Scorpions verpflichten Quarterback

Wenige Wochen vor Beginn der neuen GFL-Saison haben die Stuttgart Scorpions mit dem 23-jährigen Wyatt Hutchinson einen neuen Quarterback als…


mehr


Fußball | Silber für den VfB Stuttgart

Im vergangenen Oktober hat der VfB Stuttgart als einer von sechs deutschen Profi-Fußballvereinen die erfolgreiche Teilnahme an der…


mehr


Fußball | Nürtingen für DFB-Pokal qualifiziert

Der FV 09 Nürtingen kann sein Glück kaum fassen. Die FV-Fußballerinnen dürfen in der kommenden Saison im DFB-Pokal antreten. Dabei kam den Nürtinger…


mehr


Turnen | Olympia-Aus für Marcel Nguyen

Für den zweifachen Olympia-Silbermedaillengewinner von London 2012, Marcel Nguyen, ist der Traum von der vierten Olympia-Teilnahme geplatzt. Der…


mehr


Volleyball | Nationalspielerinnen kommen nach Stuttgart

Nach dem Abgang der beiden Zuspielerinnen musste Allianz MTV Stuttgart auf den Transfermarkt tätig werden. Schnell wurden die Verantwortlichen fündig.…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Verband fordert eine pragmatische Lösung

Die Freude über die Öffnungsperspektiven für den Sport war groß, wurde nun aber schnell getrübt – zumindest den Kinder- und Jugendsport betreffend.…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 22/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Hintergrundbericht über…


mehr


Podcast | SEITENWECHSEL mit Holger Badstuber

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr


Podcast | SCHNITTSTELLENPASS mit Marc Agyemang

Es gibt einen neuen Podcast. Im SCHNITTSTELLENPASS spricht Marc Agyemang mit spannenden Gästen aus dem Profi- und Amateur-Bereich des Fußballs. In…


mehr


Handball | HBL BACKSTAGE mit Kromer und Dr. Knecht

In der aktuellen Folge des Online-Talks HBL BACKSTAGE kommen gleich zwei prominente Personen zu Wort. Dr. Matthias Knecht (Oberbürgermeister…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Petz, Krimmer und Judo-Frauen siegreich

Die Backnanger Kreiszeitung hat die BKZ-Sportler des Jahrzehnts gekürt. Bei den Frauen hatte Turnerin Emelie Petz (TSG Backnang) die Nase vorne; bei…


mehr


Auszeichnung | Nickmann, Häcker und SSV-Nachwuchs vorn

Esslingens Sportler des Jahres werden von einer Jury ermittelt. Der Kanute Maximlian Nickmann (KV Esslingen) ist Esslinger Sportler des Jahres…


mehr


Corona-Impfungen | Impfberechtigte Trainerinnen und Trainer

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe werden seit dem 17. Mai in Baden-Württemberg in der…


mehr


Personalie | Verstärkung für das Sportreferat

Das Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) kann einen Neuzugang vermelden. Seit kurzem verstärkt Judith Kaplan das Hauptamtlichen-Team. Sie ist…


mehr


VfB-Fanprojekt | Online-Veranstaltung am 7. Juni

Das VfB-Fanprojekt bietet am Montag (7. Juni 2021) in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen